Baby und Job

Forum Baby und Job

Bewerbung bei der Kirche

Thema: Bewerbung bei der Kirche

Hallo, ich habe mich bei der Kirche als Verwaltungskraft beworben und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Allerdings bin ich nur standesamtlich verheiratet, da mein Mann keiner Religion angehört. Kann ich die Bewerbung gleich vergessen? Hat da jemand Erfahrung? Würde mich über Infos freuen.

von Finale am 10.08.2018, 07:39



Antwort auf Beitrag von Finale

Katholische oder evangelische Kirche? Direkt bei der Kirchengemeinde oder bei Caritas oder Diakonie? Ich würde sagen, dass es (je nachdem) keinen Hindernisgrund darstellt. Du wärest ja nicht im sendenden Dienst und solange du nicht geschieden bist (falls katholische Kirchengemeinde) und selbst der Kirche angehörst hast du sicher Chancen. Und wenn du ganz unsicher bist, dann ruf doch an und frag nach. Sag, du hättest nicht damit gerechnet zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden und nun hättest du dir Gedanken gemacht und würdest es gerne wissen wollen, bevor du die Zeit aller verschwendest. Viel Erfolg!

von sarahT am 10.08.2018, 08:15



Antwort auf Beitrag von Finale

Solange Du in der Kirche bist, sehe ich kein Problem. Der Grund liegt ja in der Konfessionslosigkeit Deines Mannes. Sind Eure Kinder getauft? Darauf kommt es vielleicht mehr an als einen Konfessionslosen zu einem Sakrament überredet zu haben, das ihm nichts bedeutet.

von Astrid18 am 10.08.2018, 11:25



Antwort auf Beitrag von Finale

Wenn katholisch, kann es gut sein, dass das Thema aufkommt. Dann würde ich mir mal eine Begründung überlegen bzw schauen, was du sonst so einen Bezug zur Kirche hast. Ein Ausschlussgrund ist es meiner Meinung nach nicht, wenn du sonst einen Bezug zur Kirche hast bzw. es nicht massenhaft Bewerber gibt. Viel Erfolg!

von 85kathali am 10.08.2018, 18:31



Antwort auf Beitrag von Finale

Du musst in der Kirche sein, das ist Voraussetzung. Der Rest interessiert zumindest hier keinen.

von stjerne am 10.08.2018, 20:57



Antwort auf Beitrag von Finale

Hallo, nur standesamtliche Heirat sollte kein Problem sein. Ein wirkliches Problem wäre nur, wenn du (nach einer kirchlich geschlossenen Ehe) geschieden und wieder verheiratet wärst. Nur geschieden ist normal auch keines. Sprich trennen darf man sich - nur nicht wieder heiraten. Aber kommt halt auch immer auf den jeweiligen Pfarrer/Personalverantwortlichen an. Gruß Dhana

von dhana am 10.08.2018, 23:38



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, ich habe jetzt doch angerufen und nachgefragt. Für diesen Bereich ist es wichtig, dass ich in der Kirche bin. Bei höheren Positionen wäre es tatsächlich ein Problem.

von Finale am 12.08.2018, 11:16