Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mein Baby mag kein obst

Thema: Mein Baby mag kein obst

Hallo. Ich habe einen 8 Monate alten Sohn. Er hat anfangs gerne Obstbrei gegessen. Dann auf einmal von einem Tag auf den anderen diesen verweigert. Er mag weder reinen obstbrei noch einen obst-getreide brei. Hunger dürfte er aber haben da er muttermilch trinkt wenn ich sie anbiete. Mittags isst er brav seinen gemüse-getreide-fleischbrei. Und wenn ich ihm nachmittags einen Gemüse-getreidebrei gebe isst er den auch. Wenn ich es versuche mit fingerfood von obst würgt er nur und verweigert es. Den Milch-Getreide brei am abend mag er wieder total gerne wo ich auch immer wieder obst darunter mische. Und vormittags, zwischendurch und in der Nacht stille ich ihn. Was kann ich tun um auf die optimalen Mahlzeiten zu kommen? Möchte ihn hald nicht nur Gemüse geben. Er sollte ja doch auch obst essen

von Bianca1991 am 15.07.2022, 18:22



Antwort auf Beitrag von Bianca1991

Du könntest ja nachmittags einen Gemüse-Getreidebrei geben, in den du immer ein wenig Obst hineinmischt, z.Bsp. eine halbe Birne etc. Vielleicht gewöhnt er sich dann an den Geschmack. Ansonsten würde ich es einfach mal für einige Tage lassen und es dann wieder versuchen. Der Geschmack verändert sich noch oft bei Babys und sie müssen Nahrungsmittel bis zu zehn Mal angeboten bekommen, bis sie sich an den Geschmack gewöhnt haben. Es wäre jetzt auch nicht schlimm, wenn er vorerst mal kein Obst isst, wenn er eh Gemüse und alles andere isst. Irgendwann kommt es bestimmt, dass ihn auch Obst interessiert und er es dann selbst von sich aus gerne haben möchte, vielleicht auch gerade dann, wenn er sieht, dass du es selbst genussvoll isst. Bei uns gibt es Obst immer zwischen den Mahlzeiten als Snack oder als Nachspeise nach dem Mittagessen. Meine Kinder lieben Rohkost und das Obst in Stückchen als Fingerfood, aber sie sind ja jetzt auch schon älter. Im Alter deines Kindes haben sie auch noch kein Fingerfood-Obst gemocht. Zu Obst haben meine Kinder auch immer Zugang. Wenn sie also zwischen den Mahlzeiten meinen am Verhungern zu sein, dürfen sie sich immer Obst nehmen. Jetzt im Sommer auch draußen sowieso immer. Da naschen sie sich den ganzen Tag von Busch zu Busch :-) Es wird schon noch kommen bei deinem Kind, wenn du ihm ein gesundes Essverhalten vorlebst und ihm ausgewogenes, gesundes Essen anbietest. Ich würde mir da jetzt keinen Stress damit machen. Alles Gute!

von sunnydani am 16.07.2022, 11:48



Antwort auf Beitrag von Bianca1991

Gemüse ist viel gesünder als Obst. Wenn er keine Lust auf Obst hat, kannst du ihn einfach noch ein bisschen Gemüse essen. Er braucht kein Obst.

von Pino am 17.07.2022, 14:08