Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Enkel zu Besuch bei Oma inkl. Übernachtung

Thema: Enkel zu Besuch bei Oma inkl. Übernachtung

Guten Abend , Ich habe eine tochter mit einem 2 jahre alten Sohn. Bei uns (mir und meiner tochter) ist im Moment das thema schlafen bei oma und ihre ritual mit dem Enkel. Also meine tochter bringt ihren Sohn zu hause mit flasche ins bett das gemeinsame ritual und dann wird geschlafen. Das heisst er schläft alleine ein . Finde ich super und freut mich. Wenn mein enkel bei mir ist am We , haben wir ein gemeinsames zimmer wo wir drin schlafen , er ein reisebett und ich mein bett. Unser ritual is t das wir in meinem meinem bett einschlafen ( singen, lesen ,o.a! Und wenn er schläft gehts ins reisebett . Nun meinte meine tochter das geht so nicht sie hätte zu hause dann nur theater . Ich habe sie dann angeschaut und meinte zu ihr die kids können das schon sehr wohl auseinander halten. Ich selber kenne es von meinen 3 eignen kinder auch . Liege ich mit meiner aussage richtig das kinder das auch mit 2 schon auseinander halten können ? Was kann ich tun damit meine tochter und ixh auf einen gemeinsamen nennen kommen ? Liebe Grüsse Omama

von Omama23 am 23.09.2023, 21:30

Antwort auf Beitrag von Omama23

Klar können die Kids das trennen. Sonst würde wohl kaum ein Kind im Kindergarten schlafen. Den Stress hat jede Mutter nach einem Oma-besuch. Die Kleinen werden von der Oma 1:1 betüddelt (nach Strich und Faden verwöhnt) und zu Hause ist wieder Alltag. Das ist einfach so. Merke ich heute noch bei den Schulkindern.

von kia-ora am 24.09.2023, 07:34

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Guten morgen kia- ora Also liege ich mit meiner Aussage richtig. Ich hatte ihr schon mehrfach gesagt das man das nicht ändern kann. Aber ich glaube das will sie nicht hören, aber gut das kann ich auch nicht ändern. Lieben Dank Omama

von Omama23 am 24.09.2023, 09:27

Antwort auf Beitrag von Omama23

Ich hab vier Kinder So früh hat zwar noch keine woanders geschlafen,aber ich denke es liegt definitiv nicht an eurem Ritual sondern daran dass du als Oma natürlich Zeit nimmst und deinen Haushalt etc nicht nebenher machst sondern wahrscheinlich erst wenn das Kind wieder weg ist ? Meine wurden von Anfang an auch vom Papa ins Bett gebracht und er hat das immer anders gemacht als ich und es war nie das Problem Und jeder Babysitter hatte auch andere Methoden,und manchmal schliefen sie eben gar nicht wenn ich vom Spätdienst kam Ich sehe das so -Ich brauche es dass die Kinder woanders schlafen,oder möchte es,dann muss ich akzeptieren dass derjenige mit dem Kind anders umgeht weil er schließlich zurecht kommen muss Mal ganz davon abgesehen ist eine Flasche zum Einschlafen auch nicht wirklich super für die Zähne,aber wenn du ihr das sagst hilft das sicher nicht Im Endeffekt ist es aber egal ob Übernachtung oder ein Nachmittag bei der Oma wenn es heim geht ist die Umstellung immer blöd

Antwort auf Beitrag von Omama23

So haben wir es mit unseren Enkeln auch immer gemacht. Meiner Tochter war klar, dass man eine Übernachtung bei Oma und Opa nicht mit dem Zuhause vergleichen kann. Liegt ja eigentlich auf der Hand. Ich würde da keine große Sache machen. Wenn es ihr nicht passt, kann das Kind halt nicht bei dir schlafen. Bin gespannt, wie lange sie das dann durchhält.

von albaconi am 24.09.2023, 09:53

Antwort auf Beitrag von albaconi

Lieben dank für deine Antwort ... , ist gut zu wissen das man damit nicht alleine ist

von Omama23 am 26.09.2023, 20:52

Antwort auf Beitrag von Omama23

Klar ist es nett, wenn man ein Kind endlich mal nach Strich und Faden verwöhnen kann, und es nicht erziehen muss. Nur ist es deutlich weniger spaßig, wenn man die Folgen ausbaden muss. Da kann ich Deine Tochter verstehen. Es mag sein, dass Deine Kinder unterscheiden konnten, dass bei Oma das Verwöhnprogramm lief und zu Hause nicht. Unsere Kinder sahen darin die Chance, das Verwöhnprogramm bei uns auch durchsetzen zu können. Dein Enkel versteht das entweder noch nicht, oder er ist ähnlich gestrickt, wie unsere Kinder. Ich würde an Eurer Stelle mit dem Übernachten warten, bis das Kind 3 oder 4 ist. Eventuell klappt das dann besser. Solange bzw. ansonsten gibt es eben nur Besuche über Tag oder Du bietest den Eltern an, ab und zu bei ihnen zu übernachten, so dass sie abends ausgehen können und bringst den Kleinen (mehr oder weniger) so ins Bett, wie er es kennt.

von kea2 am 25.09.2023, 10:53

Antwort auf Beitrag von Omama23

zwischen „meinen Eltern“ und „die anderen“. Meine mussten auch wo anders schlafen. Bei der Tagesmutter, in der Kita, im Urlaub. Überall war das Ritual anders. Nie haben meine dann das „beste Ritual“ bei uns zuhause eingefordert. Mal davon angesehen hätte ich meinen 2-Jährigen einen „Vortrag“ gehalten, dass ich ich bin und eben nicht die Oma.

von Caot am 25.09.2023, 12:21

Antwort auf Beitrag von Caot

Hallo Caot, Das kenne ich auch nicht von meinen kindern als die klein waren, das sie das ritual von oma oder wem auch immer dann zu hause eingefordert haben. Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die kinder alle sind. Lg

von Omama23 am 26.09.2023, 20:55

Antwort auf Beitrag von Omama23

Hallo, erst mal finde ich das sehr schön, dass du dir als Oma da so Gedanken machst. Würde ich mir von meiner Mutter/Schwiegermama auch wünschen, aber das ist ein anderes Thema. Ich denke auch, dass Kinder das sehr schnell und gut unterscheiden können. Deiner Tochter sollte klar sein, dass die "Regeln" bei Oma und Opa halt ein wenig andere sind...so ist das eben...aber das merken die Kinder auch!...Selbst Elternteile machen da ja Unterschiede...sie sollte sich doch freuen, wenn es überhaupt klappt, dass er bei DIR als Oma schläft, er ist ja auch erst 2 Jahre alt. Mach es so, wie du es meinst, hauptsache du gehst liebevoll mit ihm um (das setze ich vorraus und habe auch überhaupt keinen Zweifel dran) und er schläft überhaupt. Noch dazu, 2 Jahre ist auch ein sehr anstrengendes Alter, wie ich finde. LG, Mama von 2 Töchtern :)

von SommerTraum17 am 05.10.2023, 19:04

Antwort auf Beitrag von SommerTraum17

Lieben dank für deine antwort. Ich werde mit sicherheit "mein ding" weiter machen. Denn alle Mamas und papas müssen da durch. Einen schönen Abend Omama

von Omama23 am 05.10.2023, 19:58