Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VickyC am 28.06.2021, 6:31 Uhr

Mein Kind mag mich nicht

Guten Morgen,
Ich hab das Gefühl das mein Kind mich nicht mag und mich nur auf meine Brust reduziert.

Er ist nun 7 Wochen alt. Spontane Geburt. Liebes Kind und weint kaum.
Mir schenkt er jedoch kaum Beachtung, wenn ich ihn zum Lachen bringen möchte Dauert es Jahrhunderte und es kommt nur ein müdes Schmunzeln. Sein Vater muss er nur angucken und er strahlt bis über beide ohren. Er freut sich so sehr über ihn und über mich kein Stück.
Ich werde nur zum trinken und zum einschlafen gebraucht, da er nur an der Brust einschläft und nuckis ablehnt .er schaut mich nicht mal an beim nuckeln

Selbst bei der Oma lacht er mehr.

Wenn wir Auto fahren und ich mit ihm hinten sitze ist er nur am heulen, sobald mein Freund sich nach hinten setzt ist er nur am lachen.
Ich kann auch nicht mit dem kleinen wirklich raus gehen, nur wenn mein Freund dabei ist, sonst gibts einen Aufstand im Kinderwagen.

Das macht mich absolut fertig und traurig
Ich gebe mir Mühe und es kommt einfach null zurück.
mein Freund ist der große Held obwohl er kaum zu Hause ist
Selbst trösten ist beim Papa viel toller.

Ich weiß nicht weiter und könnte heulen

10 Antworten:

ich finde das ist normal

Antwort von Caot am 28.06.2021, 7:48 Uhr

Denn als Mutter ist man der Fels, der 24/7 da ist. Nun zu denken, das Kind mag einen nicht, halte ich für Unfug.

Das Kind schaut natürlich wo es spannend ist. Huch, ein neues Gesicht, vielleicht hat der eine lustige Augenbraue ...... ich hab Kind 1 auch selten so schnell ruhig bekommen wie der Papa. Da war schlagartig Ruhe. An der Liebe meines Kindes hab ich jedoch nie gezweifelt.

Wappne Dich für das was noch kommt. Was machst Du wenn dein pubertierendes Kind Dir erst einmal wütend an den Kopf schmeißt dass Du es nicht liebst, vielleicht weil sie den 100 Euro teuren Pulli wollte, Du ihn aber nicht finanzierst.

Du bist normal. Oder um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen, als ich sie mal ansprach, warum sie solche wüsten Dinge raus haut: „Mama! Ihr seid meine Eltern!“.

Genieß die Babyzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag mich nicht

Antwort von Fleurdelys am 28.06.2021, 8:12 Uhr

Natürlich mag dich dein Kind. Undzwar so sehr, dass es immer bei dir sein will und du für ihn der Normalzustand bist. Das heißt dann eben auch, dass alle anderen erstmal interessanter sind, denn die sieht er ja nicht den ganzen Tag. Und das ist völlig normal.
So kleine Babys wollen am liebsten die ganze Zeit bei der Mutter sein und an der Brust nuckeln. Im Kinderwagen und im Auto weint er wahrscheinlich, weil er lieber deine Nähe möchte. Du bist da, nimmst ihn aber nicht zu dir. Das war bei meiner Tochter auch so und ich habe sie dann irgendwann nur noch getragen.
In ein paar Monaten wird er vermutlich beginnen zu fremdeln, daher freu dich dass du ihn momentan noch so einfach an andere abgeben kannst! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag mich nicht

Antwort von _jadzia_ am 28.06.2021, 9:10 Uhr

Dein Baby ist nicht dazu da, um dich glücklich zu machen, oder um Deine Erwartungen zu erfüllen. Das solltest Du Dir schnellstmöglich abgewöhnen.
Es fühlt sich bei dir geborgen, du bist die ganze Zeit da.
Papa und Oma sieht es nicht den ganzen Tag, deswegen bekommen die eher mal ein Lächeln.
Das Baby merkt, dass du verkrampft bist, wenn du es unbedingt zum Lächeln bringen willst (warum?), es ist deswegen verunsichert. Kein Wunder, dass es dann nicht lächelt.
Es liebt dich trotzdem, keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag mich nicht

Antwort von Brummelmama am 28.06.2021, 9:30 Uhr

Solche Gedankengänge finde ich befremdlich. Ich hatte ein Schreibaby....wenn mein Mann nach Hause kam, beruhigte sich das Kind erst einmal - wenn auch für nur kurze Zeit. Nie wäre mir der Gedanke gekommen, mein Baby mag mich nicht. Meine Gedanken waren eher welche Bedürfnusse fehlen und ja, ich war von dem Schreien manches Mal fix und fertig. Was hast du denn erwartet? Babys wollen zunächst einmal ihre Bedürfnisse gestillt bekommen. Die Nähe erfahren sie mit dem stillen, dem wickeln etc. Du musst deine Erwartungshaltung überdenken und zwar schnell. Wenn ich diese Gedankengänge hätte, dann wäre ich in der Pubertät meines Sohnes wohl total verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das ist normal

Antwort von _jadzia_ am 28.06.2021, 10:16 Uhr

„Mama! Ihr seid meine Eltern!“

Das ist ja eigentlich total süß! Im Nachhinein natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag mich nicht

Antwort von Schniesenase am 28.06.2021, 11:29 Uhr

Hallo VickyC,

die Geburt ist noch frisch. Hast Du insgesamt auch eher düstere Gedanken und bist nicht froh? Dann schau doch mal nach einer Hebamme oder stell Dich beim Arzt vor, ob eine Postpartale Depression vorliegen könnte. Manchmal sieht frau nach der Geburt alles düster, und dem kann abgeholfen werden.

Wenn das nicht so ist, hier der Text, der sich genau auf Deine Frage bezieht:

Dein Kind weiß, Du bist Hafen, Du bist Sicherheit. In diesem Alter kann das Kind noch nicht zwischen sich und Dir unterscheiden. Ihr seid für das Kind eins. Darum beachtet er Dich als Person auch nicht so viel. Kennt er, hat vollstes Vertrauen, ist neugierig auf die anderen. Das ist völlig normal und wird sich bald ändern, Du wirst sehen.

Was für Dich und Dein Kind wichtig ist, ist, dass Du die Eifersucht auf andere und die eigentlich noch kindliche Sicht auf das Kind und eifersüchtige Bewachen, wie es seine Aufmerksamkeit verteilt, änderst. Du bist jetzt Mutter geworden und damit kommt eine neue Rolle. Hier geht es weniger um Dich und Dein Geliebtwerdenwollen, sondern vor allem um Dein Kind. Wenn es sich sicher fühlt und aus dieser Sicherheit zu anderen will und freudig in die Welt geht, ist das der Beweis, dass Du alles richtig machst. Du kannst stolz auf Dich sein!

Unsere Kinder sind nicht dazu da, unsere Gefühle zu bedienen oder uns glücklich zu machen. Das ist unser eigener Job. WIR sind aber dazu da, sie so gut wie möglich zu begleiten und ihrem Weg nicht im Wege zu stehen, da zu sein, wenn sie schlechte Erfahrungen machen und uns mit ihnen zu freuen, wenn sie gute Kontakte knüpfen können. Dann nämlich ist alles gesund in der Beziehung.

Viel Spaß beim weiteren spannenden Abenteuer mit Baby!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag mich nicht

Antwort von ml1820 am 29.06.2021, 10:16 Uhr

Meine Hebamme hat mir erzählt, ihr Sohn hat sie fast nie angelächelt, den Papa manchmal. Aber wenn einmal die Woche die Putzfrau gekommen ist, dann hat der Kleine über das ganze Gesicht gestrahlt.
Das ist also normal, dass die Mama, die immer da hat, nicht so interessant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag mich nicht

Antwort von pauline-maus am 29.06.2021, 11:58 Uhr

in diesem alter können kleine menschen noch nicht mögen . sie wollen überleben.
das genau sicherst du immer zuverlässig und bist somit eben stinknormal fürs kind.
alles was seltener ist ist aufregend und spannend .
alles im grünen bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papa-Superstar-Effekt - ganz normal!

Antwort von Jorinde17 am 30.06.2021, 9:13 Uhr

Hallo,

Du bist so selbstverständlich für Deinen Sohn, dass Du einfach nicht spannend bist. Du bist die Basis, Du bist fürs Grobe, für die Arbeit, den Alltag zuständig. Der Papa dagegen ist oft tagsüber nicht da, er ist also etwas Besonderes. Dieser „Papa-Superstar-Effekt“ ist ganz typisch, viele Babys und Kinder sind so papa-begeistert, weil der Papa sich einfach rar macht. Dasselbe gilt für die Großeltern: Auch sie sind die Ausnahme und das Besondere.

Dieses Schicksal teilst Du mit vielen Müttern. Bedenke aber: Nur WEIL Du so verlässlich bist und ihm alle Sicherheit gibst, kann Dein Sohn bei Dir rumzicken und sich auch anderen Personen begeistert zuwenden. Kinder, die sich bei ihrer Mama unsicher und nicht geborgen fühlen, klammern eher und trauen sich das nicht. Du machst also alles richtig.

Dass Du als Mama keine Lorbeeren einheimst, ist nicht schön, aber normal. Du bist halt immer da und nicht sehr aufregend. Trotzdem bist Du die wichtigste Bezugsperson für Deinen Sohn!

Was jetzt wichtig ist: Verfalle nicht in Selbstmitleid. Dein Sohn wünscht sich eine fröhliche, selbstbewusst und gelassene Mama. Keine, die es ihm übelnimmt, wenn er sich auf den Papa oder die Oma freut, weil die etwas Besonderes sind und er sie nicht so oft sieht wie Dich. Sei souverän und stark. Du bist die feste Basis, auf der Dein Sohn steht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag mich nicht

Antwort von kirshinka am 10.07.2021, 10:03 Uhr

Dein Baby ist nicht dazu da, Deine Erwartungen zu erfüllen und Deine Unsicherheiten zu kitten...
Zu denken, es mag Dich nicht, ist absoluter Quatsch - es dir 7 Wochen alt und reflexgesteuert!

Das Lächeln ist ein Reflex - die unbekannten Menschen werden angelächelt: „Tu mir nichts“
Aus dem Grund ist es auch bei denen schneller ruhig! Gefahr! Klappe halten...

Ein Baby ist ein Steinzeitwesen mit steinzeitlichen Reflexen.
Bei Dir ist es sicher und kann alles raus lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten