Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 30.08.2011, 16:41 Uhr

Thema Aufklärung...

Hallo erstmal,

mich würde mal interessieren, wie alt eure Kinder waren, als sie bezüglich Sex, Babies, Periode aufgeklärt wurden?

Ich hab immer gedacht, solange mein Sohn (7) nicht fragt, brauch ich ihm das auch noooch nicht erklären, spätestens aber zu beginn der Pubertät.

Mein Sohn fragt aber nicht, zumindestens nicht hier. Er hat neulich meinen Mann mal gefragt, ob er denn schonmal Sex hatte. das war so die einzige frage. mein mann gab ihm ne antwort, ist aber nicht weiter drauf eingegangen. Ich denke, er spricht da mit seinen Freunden drüber. WAs meint ihr, sollte ich ihn mal zur Seite nehmen und es ihm erklären? Gibt es da bücher drüber? Wir haben eines von wieso weshalb warum, über die kinder entstehung.

danke
andreawdu

28 Antworten:

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von carry2 am 30.08.2011, 17:27 Uhr

Meine Kids sind erst 2 und 4, daher kann ich noch nicht wirklich mitreden. Der Große kennt ein Tampon und weiß wozu es da ist und er weiß wo die Babys rauskommen. Das war's auch schon. Ich sage auch nur was, wenn er fragt. Wüsste nicht was ich machen würde, wenn er nicht fragt!?!?!?

Es gibt ein schönes Buch, es heißt "Peter, Ida und Minimum". Das bekam meine kleine Schwester mit 6 Jahren und ich fand das als Teenie auch noch schön zum Anschauen.
Es geht um eine Familie mit 2 Kindern und die Mama ist schwanger. Die große Tochter bekommt ihre Periode und der kleine Sohn fragt nach wie das Baby in Mamas Bauch gekommen ist usw usf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von muddelkuddel am 30.08.2011, 19:17 Uhr

mein sohn ist 4, hat vor ca. einem halben jahr gefragt, und eine sachliche antwort bekommen. wir haben auch das wiesoweshalbwarum-buch, und ihm ist jetzt der grobe vorgang klar...wenn er auch mal meinte, wir eltern sollten uns jetzt mal paaren, er wolle eine große schwester :-)

also ich kann dir auch keine richtige hilfe sein, da mein sohn in der beziehung recht frühreif ist ;-)

wenn dein kind aber schon den papa nach sex gefragt hat, weiß er wahrscheinlich schon mehr, als du denkst...und das erste mal sexualkunde hat man glaube ich in der 2. klasse...

ich denke aber auch, das "elterliche beiseitenehmen" sollte definitiv dein mann übernehmen - von mann zu mann redet es sich ab einem gewissen alter besser

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von mf4 am 30.08.2011, 20:02 Uhr

Mit 7 und 8 wissen meine Kinder wie Babys entstehen, was Sex ist, daß Mama welchen hatte ;o) als sie fragte mit wem wußten sie auch, daß Papa es war ;o) und wo Babys rauskommen wissen sie auch.

Periode muss man einem Jungen mit 7 noch nicht erklären, dene nur wenn er fragt... selbst für Mädchen noch kein Thema mit 7... es sei denn sie fragen, weil sie was mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Mann zu Mann?

Antwort von mf4 am 30.08.2011, 20:05 Uhr

Ein 7jähriger ist noch kein Mann und Männer/Väter tun sich da eher schwer.
Ich habe 3 Jungs und 1 Mädchen... habe alle aufgeklärt, war ganz easy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Isabell01 am 30.08.2011, 20:16 Uhr

Also was das Thema angeht, da hat unser Sohn, eher zufällig, vor Kurzem die Sendung, Willi wills wissen - Wie entstehen die Babys, gesehen.
SEHR Kindgerecht, aber dennoch plausibel. Ich kann es wirklich sehr empfehlen, für den Einstieg eines 7 Jährigen.
Mein Sohn (auch 7) grinste zwar öfter mal verlegen und fragte dann auch mal verlegen, ob wir "das" denn auch mal gemacht hätten, aber damit war es dann auch erledigt. JETZT weiß er immerhin, was Sex ist und ich weiß, dass dies unter den Jungs hier und da öfter mal Thema war. Daher finde ich es gut, bevor er irgendeinen Quatsch mit quatscht, dass er dann schon weiß, worüber er spricht (na ja, zumindest Ansatzweise).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von stjerne am 30.08.2011, 20:16 Uhr

Meine Töchter (5 und7) fragen einem zu allem Löcher in den Bauch, und ich versuche, da so ehrlich wie möglich zu antworten.

Beide haben schon mitbekommen, dass ich bisweilen Tampons benutze und das sie später auch "bluten" werden. Da ist mir ganz wichtig, dass sie keine Angst davor bekommen, das ist bei Mädchen natürlich wichtiger als bei Jungs.

Wie Kinder entstehen, wissen sie inzwischen auch, die Kleine scheint es aber vergessen zu haben. Kommentar der Großen "Da macht man was, worüber man nicht spricht." Ich hätte mich wegschmeißen können.

Finde es aber irgendwie gut, dass sie zwar Bescheid weiß, auch weiß, dass das nicht "schlimm" oder "eklig" ist, aber dass es eben auch kein Thema ist, über das man groß rumtönt.

Wir haben damals auch das Buch von "Wieso, weshalb, warum" gelesen und von "Was istwas - Junior", das war auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muss man das mit 6/7 schon wissen ode gar noch früher

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.08.2011, 7:56 Uhr

ich würde so ein junges kind n icht aufklären, sei denn es fragt.

bei fragen gibt es immer eine antwort egal wie alt.

meine grossen sind jetzt 7 und die kleine 4. keiner fragt danach, keiner redet darüber und mir würde es nicht im traum einfallen jetzt mit ihnen über diese dinge zu reden.

ich pers sehe auch keinen sinn darin.

wie gesagt wenn sie fragen ja.

mich würde mal interessieren, was fragen eure kinder so? wie kommt ein 7jähriger drauf papi zu fragen ob er schonmal sex hatte(meine kennen dieses wort nichteinmal)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Flightpiepenpaula am 31.08.2011, 9:20 Uhr

Also meine 6-jährige findet es überaus interessant meinen Freund oder mich nackt zu sehen. Ich war auch schon öfters, auf ihre anfrage hin, gemeinsam mit ihr unter der Dusche und hab bereitwillig über meine Körperteile Auskunft gegeben. Ging um so Sachen, wieso hast du eine Brust und ich nicht? Antwort: eine Brust bekommt jedes Mädchen wenn es eine Frau wird. Wenn eine Frau ein Baby hat, ist dort Milch drin, diese kann das Baby dann trinken...
so solche sachen halt. Sie weiß auch, dass für ein Baby Mann und Frau benötigt werden, aber wie die Sache im einzelnen Aussieht, ist ihr im moment noch ziemlich egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von RR am 31.08.2011, 10:01 Uhr

Hallo
die Lehrerin meines Sohnes (7) hat erzählt, dass sie den Kindern in der Klasse schon sehr wohl erklären wie die Babies entstehen u. auch auf "Zwischenfälle" eingehen, z. B. schrie ein Junge in der 3. Klasse der Lehrerin "Hure" ins Gesicht. Sie brach dann den Unterricht ab u. fragte ob jemand weiß was es ist. Ein paar wussten es. - also wurde es allen erklärt u. dann gefragt ob sie möchten dass ihre Mutter z. B. so betitelt wird....

Also die Frage an Papa "hattest du schon Sex" kann schon aus solchen Gesprächen rühren.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss man das mit 6/7 schon wissen ode gar noch früher

Antwort von Sternspinne am 31.08.2011, 10:20 Uhr

Na ja, ein guter Grund ist z.B., daß sexuelle Aufklärung auch Mißbrauch vorbeugen kann. Vor allem dem Mißbrauch, der innerhalb von Familien und im engsten Umfeld stattfindet.
Die Kinder wissen dann, was passiert, können es besser einordnen und sich auch besser jemandem anvertrauen, anstatt wegen ihrer Unwissenheit zu denken, "das muss so sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von Tinai am 31.08.2011, 10:54 Uhr

mir ist lieber, dass es die kinder von uns erfahren als dass sie irgendwelche Stories von Klassenkameraden auf die Nase gebunden bekommen. Ich glaube, in der 3. Klasse steht es sowieso auch schon auf dem Lehrplan.

Als der Freund meines Sohnes im zarten Alter von 7 auf mich zukam und sagte "willst Du sexen mit mir", da fand ich, es wäre doch dringend Zeit, meinem Sohn ein bisschen was zu erklären. Damals habe ich den Freund gefragt, ob er wisse, wovon er da spreche. Es war jedenfalls weder ein peinliches noch ein verklemmtes Gespräch und ich fand auch im Nachhinein nicht, dass das nicht der richtige Umgang für meinen Sohn sei, da ist ein pfiffiger und netter Bub.
Sie hören einfach manchmal was, was sie nicht einordnen können, aber sie merken, dass es irgendwie auch nicht ganz entspannt ist, darüber zu reden.

Mein Sohn hat mich auch schon gefragt, Mama hat das weh getan als Du mit dem Papa Kinder gemacht hast Ich finde an der Frage weder etwas anrüchiges, noch finde ich es ungewöhnlich, dass er schon Vorstellungen hat - wenn auch sehr vage. Dass er etliche Zeit später fragte, ob Katzen sich gegenseitig bestäuben (!), das hat hat mich viel mehr aus der Bahn gworfen.

Die Beantwortung solcher Frage ist natürlcih ein wenig heikel und da merke ich, dass man auch nicth mehr informieren sollte als nötig.

Aber ganz sicher ist Aufklärung notwendig und auch ein Schutz gegen Missbrauch. Es ist doch ein Unding, dass es 11-Jährige gibt, die meinen von einem Kuss könne man schwanger werden. Und das Thema muss man nicht rein biologisch angehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Majani+1 am 31.08.2011, 11:42 Uhr

Mein Sohn wurde Ende des 3. Schuljahres in der Schule aufgeklärt - mit einem wie ich finde tollen Büchlein "Mona, Lisa und Herr Hahnentritt". Da ich zeitgleich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, konnte er gleich neues Wissen anwenden und konkrete Fragen stellen - *gg* ist manchmal schon was komisch, aber je lockerer man damit umgeht umso besser.
Und es gilt eigentlich immer: Nur die Frage beantworten - nicht mehr.
LG aus Köln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es so...

Antwort von mf4 am 31.08.2011, 14:00 Uhr

Junge ist 7 und Mädchen 8...

Irgendwie kam das Thema Kinderkriegen (TV glaube ich)...

Woher sie kommen wußten sie längst, wie sie rein kommen fragten sie.
Ich begann zu erklären, von Mann und Frau, die sich lieben, daß man das Sex oder Geschlechtsverkehr nennt, was dabei passiert, daß der Mann Samenfäden in das Ei "schickt" und daraus das Baby entsteht.

Dann wurde es lustig:

"Mama hattest du auch schon mal Sex?"
ich: "Ja sicher, ihr seid genau so entstanden."
"Mama, mit wem denn."
ich: "na mit Papa."
"Waaaaaaaaaaaaaaaaaaas du hattest Sex mit Papaaaaaaaaaaaaaa?"

PS: Selbst im Kindergarten kennen Kinder das Wort Sex, einige turnen und stöhnen es sogar vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Mamamel am 31.08.2011, 14:18 Uhr

Na wenn dein Kleiner schon ansprünge der neugierde bei deinem Mann gezeigt hat, dann würde ich ihn aufklären.

Ich finde es ist viel besser wenn du deinem Kind auf eine schöne und korrekte art und weise aufklärst, als einer der Freunde, der es vielleicht irgendwie nicht so toll erklärt bekommen hat oder sogar heimlich irgendwo einen film gesehen hat, Vater und Mutter nicht nette ausdrücke fürs intime benützen und dieser dann hingeht und deinem Sohn es sehr schockend erklären könnte.

Wer vorbereitet ist und merkt das man auf mama und papa bauen kann, was Antworten betrifft, der bekommt so leicht keinen vor den Kopf, sollte es einer versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke das kinder so FRÜH wie möglich aufgeklärt gehören

Antwort von Teufel89 am 31.08.2011, 18:54 Uhr

und nciht erst in der pubertät.

und JA ich finde du solltest es ihm langsam mal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von mf4 am 31.08.2011, 19:59 Uhr

Meine Kinder schnappten das Wort FI***N von anderen auf und das war schon im Kindergarten und so kam es zu Erklärungen, was es ist, saß die Ausdrucksweise nicht okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von desire am 31.08.2011, 20:34 Uhr

Ich finde die CD Was ist Was Junior.....wie kommen die Babys auf die Welt.....sehr witzig und kindgerecht.
Die hört sich meine fast 7jährige sehr gerne an und wenn sie Fragen hat dann kommt sie zu mir.
Ich setz mich jetzt nicht hin mit ihr und erklär ihr alles klein und noch kleiner......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriegt der denn nicht mit, wenn zwischen Euch was läuft?

Antwort von chartinael am 31.08.2011, 20:36 Uhr

Ich finde Aufklärung so simpel. Anatomische Unterschiede erklärt man einfach beim Baden (und auch, warum man unterschiedlich ist), Sex erklärt man beim Austausch von Zärtlichkeiten bzw. wenn man den Kindern den Grund benennt, weswegen sie bitte am Wochenende morgens doch anklopfen mögen, da man halt nicht gern bei sexuellen Aktivitäten überrascht wird. Befruchtung, Schwangerschaft, Konzeption erklärt man, wenn man mit den Kindern alte Fotos durchstöbert oder grade wieder schwanger ist.

Also, mit 6/7 sollten die Kinder die Basics schon drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit ca. 6 jahren

Antwort von mams am 31.08.2011, 21:25 Uhr

wusste mein sohn, was geschlechtsverkehr ist, wie das funktioniert mit dem babys zeugen, inkl. schilderung, dass der penis in die scheide der frau gesteckt wird, darin bewegt wird, dabei samen austreten, die im körperinneren der frau zu einem baby werden können, wenn man es nicht verhütet. dass mann und frau, wenn sie sich lieben, sex haben. auch ohne dabei ein kind zu zeugen, sondern weil es spaß macht. er wusste auch, was ficken, titten und schwul bedeutet (so was läuft nämlich schon in der 1. klasse an begriffen auf).

ich habe das immer alles erklärt, ganz sachlich und nüchtern, mit einfachen worten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit ca. 6 jahren

Antwort von mams am 31.08.2011, 21:28 Uhr

wobei wir diese kraftausdrücke erst geklärt haben, als er sie "mit nach hause brachte" - nicht schon vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Seerose85 am 31.08.2011, 23:52 Uhr

Solange dein Kind keine weiteren Fragen stellt, würde ich es lassen.

Ich habe es meinem Sohn (damals 5) in Büchern erklärt. er äußerte dann nur: "Ih, das werde ich nie im Leben machen" *gggg

So eine Aufklärung mache ich nicht vom Alter abhängig.
Ist das Interesse des Kindes da, würde ich es mal versuchen. Merkt man, dass es keine Fragen stellt oder einfach uninteressant findet, würde ich es echt lassen.
Die Aufklärung hat auch noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann sind meine kinder wohl einer der wenigen die mit 7 noch nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.09.2011, 9:31 Uhr

voll aufegklärt wurden.

ich sehe auch im moment auch nicht die notwendigkeit, weil es keins der kinder zum thema macht.

klar sollte ihrer seits etwas kommen, dann werde ich immer eine antwort geben und erklären.

was den missbrauch angeht, ich glaube da sind andere dinge wichtiger als aufklärung. wenn ein kind stark und selbstbewusst ist, ganz klar grenzen setzt und die für sich gezogen hat, ganz klar sein nein vertreten kann ist das in meine augen ehr dinge die missbracuh verhinder.

was nützt es dem kind aufgeklärt zu sein, aber kein selbstbewustsein hat ein klares nein zu sagen.

das es nicht normal ist von erw angefasst zu werden, in welcher form auch immer, wissen kinder auch ohne aufklärung. ich denke da entwickelt man auch als kind ein schamgefühl das einem sagt das das nicht ok ist.

ich bin mir sicher das meine kinder aber deswegen keinen schaden nehmen.ist ja nicht so das es ein tabu thema ist.

und zärtlichkeiten mit sex zu verbinden bzw zu erklären ist für mich auch etwas weit her geholt8wat irgenjemand geschrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Baby2411 am 01.09.2011, 13:15 Uhr

Das sehe ich auch so. Ich sehe es im Grundschulalter nicht als notwendig mein Kind aufzuklären, ohne dass das bei ihm Thema ist oder danach fragt!

Wenn dem so sein sollte, dann werde ich ganz offen Auskunft geben - eben dem Alter entsprechend.

Mein Kindergartenkind weiß auch schon einiges. Als ich schwanger war kamen auch Fragen wie, wie kommt es da rein oder wie kommt es wieder raus, was ist stillen usw.!

Ich möchte da kein Tabu-Thema draus machen, so offen wie möglich mit um gehen. Mein Kind aber auch nicht damit konfrontieren, wenn es selbst kein Interesse daran hat oder es eine Situation nötig macht eine Sache zu erklären.

Zum Thema Missbrauch: Dies gehe ich von Anfang an an....von Anfang ist natürlich schon übertrieben, aber sobald das Kind versteht um was es geht.

Dabei muss ich es nicht aufklären, was Sex o. ä. ist. Nein, ich versuche meine Kinder stark zu machen. Ich erkläre, dass es auch Menschen gibt, die Kindern weh tun. Dass sie "schlechte" Geheimnisse nicht für sich behalten müssen/sollen. Dass das nichts mit petzen zu tun hat!

Dass ihr Körper nur ihnen gehört und sie entscheiden, wer sie z. B. küssen darf. Ein "Stell dich nicht so an, gib der Oma doch einen Kuss" gibt es bei uns nicht!

An der Scheide (auch diese Körperteile benennen wir klar) darf nur sie sich anfassen oder wenn Mama, Papa, Oma usw. sie abputzen müssen o. ä.

So gehen wir das Thema Missbrauch an, nicht durch "Sexuelle Aufklärung", denn Kinder gegen Missbrauch stark zu machen, ist für mich Aufgabe von Anfang an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.09.2011, 15:30 Uhr

man kann sex ja auch kindgerecht und nicht detailgetreu erklären.

sollte auch ohne bücher gehen.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von elise am 01.09.2011, 21:31 Uhr

Also mein Sohn ist jetzt 5 und ich werde ihn definitiv nicht so früh komplett aufklären.
Auch nicht wegen einer Frage bei der er evtl. nur das Wort irgendwo aufgeschnappt hat. Wenn es ihn beschäftigt und er ein gutes Vertauensverhältnis zu mir oder dem Vater hat, werden da mehr Fragen kommen.

Ich sehe weder einen Sinn noch einen Vorteil bzgl. Mißbrauch darin. Für mich ist der Hauptgrund für das nicht-erzählen in so einem Fall jedenfalls nicht mangelnde detailhafte Vorstellung von dem was da abläuft, sondern eher sowas wie Angst, Scham, Schuldgefühle, Macht eines Erwachsenen usw.

Außerdem kenne ich aus der Vergangenheit mehrere Fälle, in denen auf Mißbrauch erst aufmerksam bzw. das ganze geglaubt wurde, eben weil die Kinder eben so viel detailiert erzählen konnten und davon ausgegangen wurde das "normale Kinder" das in diesem Alter eben noch nicht wissen können.
Wie wirkt sich das denn jetzt aus wenn jedes Kind ab der 1.Klasse detailiert weiß wie das praktisch abläuft?
Wird man dann später noch seltener auf Mißbrauch aufmerksam, weil es normal geworden ist das junge Kinder so davon reden?

Oder werde ich dann in ein paar Jahren meinen 8-jährigen Sohn so reden hören wie die 9 bis 10 jährigen vorhin auf dem Spielplatz: " A... hat mit M... nen Pop gemacht!...", "Hab ich gar nicht." , " Aber x.... hat gesagt er hätte schon mit Dir..." , "...bin doch keine Schlampe." usw.,usw.

Nö, das muss ich echt nicht haben.

Ach, und mal so nebenbei bemerkt nur weil die Kinder heute oft früher aufgeklärt werden, wissen was abläuft und auch durch andere Einflüsse früher Sex haben als ihre Eltern sind sie noch lange nicht reif dafür.
Dafür ist meiner Ansicht nach namlich nicht nur das praktische wissen wichtig, sondern auch sowas wie geistige Reife.
Vielleicht ein etwas merkwürdiges Beispiel, aber nur weil ein 10-Jähriger ein Auto in der Praxis richtig bedienen kann, würde ich ihn ja damit auch nicht auf den Straßenverkehr loslassen.

Also zusammengefasst ich werde ihn nicht in diesem Alter aufklären und ich möchte auch nicht unbedingt das dies in der zweiten Klasse schon Thema im Lehrplan ist.
So eine sehr detailgetreue, sachliche Schilderung wie ich sie hier irgendwo gelesen habe, gibt es von mir mit Sicherheit erst in der Pubertät, nicht früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Baby2411 am 01.09.2011, 22:47 Uhr

Das ist ein wichtiger Punkt, den du da ansprichst (in Absatz 3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von mama von Joshua am 02.09.2011, 11:17 Uhr

Meine Kinder sind aufgeklärt, seit sie 4 bzw. 5 Jahre alt waren.
Ich finde das wichtig und auch an der Sache ansich nichts peinlich, schlimm oder anrüchig.

Lieber erklär ich meinen Kindern diese Dinge kindgerecht, als daß sie irgendwelche Halbwahrheiten von anderen Kindern hören.

Wir hatten dazu das Buch "Peter, Ida und Minimum", da ist das wirklich für die Allerkleinsten altersentsprechend erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Aufklärung...

Antwort von Elly90 am 03.03.2024, 23:03 Uhr

Hallo,

Ich war auf einem Vortrag bei dem es auch um sexuellen missbrauch ging.
Meine Tochter fragte mit 3,5 Jahren und sie weiß grob alles und fragt auch immer wieder nach.
Ich wüsste nicht was das schaden sollte .. ist doch ein ganz normales Thema wie alles andere auch .. oder ?
Die Erwachsenen machen da ein großes Ding draus.
Die Kinder sprechen darüber und dann bekommen sie Halbwahrheiten mit und wir haben das nicht in der Hand.
Aufklärung schützt immer vor missbrauch da sie j sonst Garnicht wissen was passiert und denken es ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten