Frage: Kleinkind trinkt nicht-Verstopfung

Hallo, vielleicht haben Sie noch eine Idee oder Tipps. Unser Sohn ist 13 Monate alt , wird nachts noch gestillt und isst ansonsten tagsüber Brei bzw. vom Tisch mit, eigentlich von allem ein bisschen was. Das mit dem Trinken war von Anfang an ein Problem. Dadurch, dass er voll gestillt wurde, hat er sich immer geweigert, Wasser aus der Flasche zu trinken. Ich hab dann mit der Tasse angefangen, aber da trinkt er auch nur einen Schluck, und schlägt mir dann die Tasse aus der Hand. Es wird immer schlimmer, er trinkt wirklich nur wenige Schlucke am Tag, ich hab alles probiert, Becher, Tasse, Flasche mit Sauger oder Strohhalmflasche....auf dem Strohhalm oder dem Sauger kaut er nur rum, aus dem Becher trinkt er nur ein Schluck. Also den ganzen Tag fast überhaupt nichts. In der Windel ist immer nur noch wenig Urin, und er hat mittlerweile starke Verstopfung, weint und schreit ganz schlimm, wenn er drückt und er bringt überhaupt nichts raus. Irgendwann dann nur eine feste Kugel. Wie kann ich ihn nur zum Trinken animieren? Er muss doch Durst haben und diese Verstopfung ist nicht mehr mit anzusehen.... LG Nicole

Antwort auf: Kleinkind trinkt nicht-Verstopfung
Liebe Nicole, mischen Sie die Breie mit mehr Wasser/Milch als empfohlen an und füttern natürlich mehr Menge, damit die Kalorienzufuhr sich wieder ausgleicht. Zudem hilft es oft, in jede! Breimahlzeit etwas abführende Birne oder Apfel zuzugeben- egal, ob es sich um eine herzhafte Mahlzeit handelt, oder nicht. Verzichten Sie in den Breien auf stopfende Gemüse wie Karotte oder auf Heidelbeere. Geben Sie in die Breie ausserdem versuchsweise je einen Tel. extra Sonnenblumenöl und schauen, ob sich eine Besserung bei der Stuhlausscheidung zeigt. Wenn Ihr Sohn gerne Fingerfood isst, dann bieten Sie Wassermelone, frische Gurke als sehr wasserhaltige Ergänzungen an. Die sehr dünnen Schorlen sind eine Möglichkeit, um zum Trinken zu animieren. Die Verdünnung von Saft/ Wasser sollte mind. bei 1:4 liegen . Liebe Grüße von Katrin