Frage: Schuppen

Guten Morgen Katrin, Meine Tochter ist ca 7 Wochen alt und hat eine trockene Kopfhaut. weiße schuppen. Welche creme sollte ich kaufen,? Wie bekomme ich das wieder weg ?

Antwort auf: Schuppen
Liebe Teddy Die kleinen Schüppchen auf der Kopfhaut Ihrer jungen Tochter sind vermutlich der sog. Kopfgneis. Diese Schüppchen sind ganz harmlos und verschwinden i.d.R. von alleine. Es kann ein wenig dauern und ist bei jedem Kind unterschiedlich; sowohl in der Ausprägung, als auch in der Dauer. Sie können mit etwas reinem Mandelöl die Kopfhaut einfetten und einwirken lassen und ggf. dann mit mildem Babyshampoo das Köpfchen waschen. und/oder Sie kämmen die Schüppchen mit einem ganz feinen Nissenkamm, sofern Ihr Baby schon feine Haare hat, heraus.  Bitte lösen Sie die Schuppen nicht ab; hier können Mikroverletzungen entstehen und damit auch die Gefahr von Infektionen. Wenn sich der Gneis verstärken sollte und/oder andere Auffälligkeiten auftreten, dann melden Sie sich bitte gerne noch einmal. Aber wie gesagt; es ist erst einmal alles vollkommen normal bei Ihrem Baby und braucht erst einmal etwas Zeit....!   Herzliche Grüße von  Katrin Simon