Frage: Kita Schlaf

Guten Tag Frau Holtschlag, ich hatte folgende Nachricht bereits an Fr. Dotzauer geschickt: Momentan sind unsere Zeiten so: 6:30 Uhr aufstehen, 11:30 Mittagsschlaf(in der Krippe 30-60 Minuten, zuhause etwas mehr), 18:30-19:00 ins Bett zum Nachtschlaf. Die Nächte sind meistens wirklich sehr gut.  Jetzt sagte mir die Erzieherin, dass ab September wenn sie in die Gruppe der 2-3 Jährigen wechselt(geboren 17.06.22/ wir wohnen in Spanien) kein Mittagsschlaf dort mehr gemacht werden soll. Sie ist von 9:00-14 Uhr dort, gegen 14:20 sind wir zuhause). Die Erzieherin will jetzt anfangen sie immer weniger schlafen zu lassen 30 Minuten, dann 20, dann 10...... Ich finde das unmöglich. Ich finde meine Tochter brauch den Mittagsschlaf noch. Die Erzieherin meinte, sie kann ja wie die anderen Kinder dann zuhause schlafen. Das wäre dann um 14:30, dann verschiebt sich jedoch unser kompletter Ablauf. Meine Sorge ist auch, dass sie dann sehr spät ins Bett geht und trotzdem um 6:30 Uhr aufwacht, dann hätte sie viel zu wenig Schlaf. Was raten Sie mir? Ich werde natürlich nochmal mit der Erzieherin reden, jedoch sagt sie es würden in dem Alter kaum mehr Kinder schlafen und das wäre eben der Erziehungsplan dort.    Sie meinte dann wäre das eben so und man müsste sich anpassen. Die Frage ist jetzt, wie kann ich diesen komplett neuen Rythmus anpassen? Meine Tochter ist um 11:00 Uhr müde, ich überlege mittlerweile schon die Kita zu wechseln.   Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Melissa1234 am 20.05.2024, 09:18

Antwort auf: Kita Schlaf

Liebe Melissa, ich versteh nicht ganz, warum Sie die Frage an Frau Dr. Dotzauer und an mich stellen. Das ist ehr ungünstig. Ich kann nicht alle mal gestellten Fragen und Antworten hier nachlesen um dann den "roten Faden" wieder zu finden. Grundsätzlich kann ich nur sagen, wenn man als Eltern das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, man in den meisten Fällen recht hat. Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar, dass eine Kita nicht in der Lage ist, für die Grundbedürfnisse eines Kindes, und dazu gehört auch Schlaf, ein angemessenes Angebot zu machen. "Erziehungsplan" hört sich für mich auch so an, als käme das aus einer anderen, wenig pädagogisch denkenden Zeit. Einen Mittagschlaf bis 14.30 Uhr hinauszuzögern ist wenig sinnvoll, denn natürlich gefährdet das dann den Nachtschlaf und auch die Zeit, die Eltern abends einfach auch mal ohne Kind benötigen. Ich kann Ihnen zu diesem Thema ein Gespräch via Zoom anbieten und Ihnen vielleicht so helfen, die passende Entscheidung zu treffen.  Herzliche Grüße und viel Freude mit der Kleinen, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 21.05.2024

Antwort auf: Kita Schlaf

Liebe Frau Holtschlag, danke für Ihre Antwort. Das Gespräch via Zoom würde ich sehr gerne annehmen. Sagen Sie mir bitte, welche Daten Sie dazu brauchen oder wie ich mit Ihnen in Kontakt treten kann. LG

von Melissa1234 am 21.05.2024, 17:49

Antwort auf: Kita Schlaf

Danke und bis bald, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 21.05.2024