Frage: Medikament

Ich bin in der 9 ssw. Ich habe einschlafprobleme mein frauenarzt hat mir die ratiopharm schlaftaps 25mg verschrieben. Ich habe bereits vor ungefähr einem Monat mit den Tabletten angefangen und habe jeden Abend vor dem Zubettgehen eine genommen konnte dann gut schlafen ich habe nämlich schon ein 5 monate altes baby und ohne schlaf bin ich den ganzen Tag erschöpft. Jetzt war ich gestern beim neurologen und der hat davon abgeraten weil das behinderungen beim Kind auslösen kann. Habe seit 3 Tagen keine mehr genommen. Jetzt habe ich Angst aufgrund davon was der neurologe gesagt hat. Muss ich jetzt befürchten das mein Kind mit einer Behinderung im Bauch heranwächst. Mir geht es seit dem nicht sehr gut und mache mir Vorwürfe. Hätte ich diese schlaftaps gar nicht einnehmen dürfen?

von Eileen91 am 23.07.2021, 07:37

Antwort auf: Medikament

Embryotox schreibt, Große Metaanalysen zeigten jedoch kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. In Kanada wird Doxylamin in Kombination mit Pyridoxin als Mittel der Wahl bei Schwangerschaftsübelkeit und –erbrechen angewendet, in den USA ist es seit 2013 offiziell wieder zugelassen und in Deutschland für diese Indikation erstmalig seit 2019. Da dürfte also nun wirklich keine Gefahr für Ihr Kind bestehen. Aber ich würde Ihnen auch nicht empfehlen das Präparat weiter einzunehmen. Es kann immer mal wieder zu Beobachtungen kommen, dass Medikamente doch einen negativen Einfluss haben könnten. Versuchen Sie es einmal mit ungesüßtem Pefferminztee bevor Sie zum schlafen gehen. Wenn ich das trinke, bin ich in wenigen Minuten „weg“. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.07.2021