Frage: Nitrat nur im Morgenurin?

Sehr geehrter Dr.med Mallmann, ich hatte vor 2 Wochen "Verdacht" auf eine Blasenentzündung. Beim Gynäkologen wurde kein Infekt festgestellt. Auch der Abstrich war unauffällig. Trotzdem wurde eine Urinkultur angelegt. Ich hatte dann nach dem Ergebnis nachgefragt und mir wurde gesagt,dass die Praxis sich melden würde wenn was wäre. Aber im Nebensatz viel dann: es wurden E-Coli Bakterien gefunden. Ich teste jeden Morgen mein Urin mit Teststreifen. Beim (ersten) Morgenurin ist immer das Nitrat positiv. Danach (ohne Trinken) und im Laufe des Tages negativ. Meine Leukozyten sind immer erhöht. Manchmal am Abend geringer, wenn ich sehr viel getrunken habe. Ich mache mir solche Sorgen, um das Baby und eine Frühgeburt. Es heißt, bei positiven Nitratgehalt im Urin und erhöhte Leukozyten liegt eine Entzündung vor und es sollte ein Antibiotikum genommen werden.  Vielen Dank!   Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Leuchtstern2024! am 02.05.2024, 11:38

Antwort auf: Nitrat nur im Morgenurin?

Lassen Sie den Frühurin beim Arzt testen, und fragen Sie nach wie hoch die Konzentration der E. Coli Bakterien war. Wenn wirklich eine Infektion in der Schwangerschaft vorliegt, sollte eine Antibiose erfolgen. Das gilt es zu klären.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.05.2024