Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was ich dann überhaupt essen darf. Danke! Deine Schwangerschaftswoche: 22
von Sela93 am 02.01.2024, 20:22
Meines Wissens sind die Trinkwasserquellen in Dubai eher "übersichtlich", wenn es überhaupt so etwas gibt. Das Leitungswasser gilt dort offiziell als trinkbar. Aber es ist entsalztes Meerwasser und Sie sollten lieber abgefülltes Wasser in Flaschen trinken. Wenn das dortige entsalzte Wasser für das Waschen von Salat, Gemüse und Obst verwendet wird, ist das unbedenklich. Das dürfen Sie also bedenkenlos essen. Bei Milchprodukten und Käse sollten Sie nachfragen, ob diese aus Rohmilch oder aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sind. Nach meiner Kenntnis sind die meisten Milchprodukte in Dubai aus pasteurisierter oder sogar ultrahocherhitzter Milch hergestellt. Aber "fragen kostet nix", wie es so schön heißt... Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.01.2024