Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe in den ersten 16 Wochen der Schwangerschaft vielleicht max. 4-5 mal bei einem sehr guten Restaurant bei uns in der Nähe was zu essen geholt (eventuell alle 2 bis 3 Wochen mal). Dort habe ich immer erwähnt dass ich schwanger bin. Nun habe ich aber letzte Woche erfahren, dass im Gulasch Rotwein mit in der Sauce war (wurde mindestens 1 1/2 Stunden gekocht) und bei den anderen 3-4 Gerichten wurde den Saucen ebenfalls Rotwein zugefügt. Diese wurde mehrere Stunden wohl gekocht und mit noch vielen anderen Zutaten. Ich habe von allen Gerichten nie sehr viel gegessen (max. ca. jeweils die Hälfte). Bis auf beim Gulasch auch wenig sauce. Die Köche meinten es kocht so lange, dass es kein Problem ist. Jetzt schlafe ich kaum mehr und mache mir große Sorgen ob ich dem Baby geschadet habe. Trinke natürlich keinen Tropfen Alkohol und essen nur gesund. Daher ärgere ich mich besonders. Was meinen Sie? Ich habe so große Angst :-( Danke dass es Sie gibt :-)
von Coraline am 26.04.2022, 07:49
Wie viel Alkohol in so einer Soße übrig bleibt, hängt von mehreren Dingen ab. Die Faustregel lautet: Je stärker und länger Alkohol erhitzt wird, desto mehr wird verdampfen. Wenn man also Soßen lange genug kocht, spielt der Alkohol aus dem Rotwein keine Rolle mehr. Ab etwa 85° C verdunstet der Alkohol während des Kochens, und zwar früher als das Wasser, das eben Temperaturen um 100°C braucht. Nach Ihrer Beschreibung, also nach 1.5 Stunden Kochen bleibt wenig Alkohol übrig, schlimmstenfalls "Spuren von Alkohol". Daher ist nicht anzunehmen, dass Sie Ihrem Kind geschadet haben. Sicherer ist es aber schon, lieber solche Soßen zu meiden. Das sollten Sie sich für die restliche Zeit mal vornehmen, würde ich vorschlagen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2022