Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich geöffnet und es ist ziemlich viel auf die Fläche um den Deckel drum rum raus gekippt und sicher ist was in die frische Milch "zurück gelaufen".... Die Oberfläche war schmutzig, ich hatte die Milch beim Einkauf unter Gemüse und Obst in der Einkaufstasche. Mache mich nun verrückt ob so evtl. Listerien in meinen "sterilen" Porridge gekommen sind, oder hätte die vorhandene Hitze beim Kochen vorher ausgereicht um die (wenn überhaupt) vorhanden Listerien abzutöten? Wurde nicht nochmal aufgekocht...... Deine Schwangerschaftswoche: 38
von Pfau222 am 09.04.2024, 09:06
Zwar ist es eine gute Idee, sich während der Schwangerschaft Gedanken zu möglichen Infektionsquellen zu machen, aber in dieser Schwangerschaftswoche (38+0) könnten Sie das Ganze wirklich etwas entspannter betrachten... und, natürlich, allmählich sich auf die baldige Geburt konzentrieren... Die Milch enthält ja keine Bakterien, wenn sie pasteurisiert, also hitzebehandelt ist. Was bei allen gängigen Milchsorten, im Supermarkt, der Fall ist. Dass ein bisschen Milch die Fläche um die Öffnung der Milchpackung berührt hat, sollte kein Problem sein - es handelt sich um einen kurzen Kontakt und Sie dürfen davon ausgehen, dass jene Fläche nicht voller Listerien war. Es reicht auch aus, diese Stelle mit einem sauberen, feuchten Küchentuch abzuwischen. Danach dürfen Sie weiterhin Milch daraus entnehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.04.2024