Guten Morgen Herr Professor Costa, meine Gyn hat mir die Einnahme von Omega-3-Fettsäure in Form von Fischölkapseln empfohlen. Ich esse keinen Fisch, ernähre mich aber ansonsten sehr gesund. Ich habe mir nun Kapseln mit folgender Zusammensetzung pro Kapsel gekauft: 300 mg Omega-3-Fettsäure, daovn 160 mg EPA und 100 mg DHA. Jetzt habe ich im Internet die Empfehlung gefunden, während der Schwangerschaft täglich 200 mg DHA zuzuführen. Können Sie mir sagen, ob EPA denselben Zweck erfüllt wie DHA oder sollte ich darauf achten, dass die Kapseln mind. 200 mg DHA enthalten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort vorab.
von Cajetana am 06.08.2020, 10:55
Beide Stoffe sind "ungesättigte Omega-3-Fettsäuren" - sie heißen Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Es reicht völlig aus, die von Ihrer Gynäkologin empfohlenen Kapseln einzunehmen. Dass Ihre Frauenärztin mehr Ahnung von der Schwangerschaft hat als das gesamte Internet zusammen genommen, also alle 3 Milliarden Sites, dürfen Sie mir einfach so glauben...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.08.2020