Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte in den letzten 4 Wochen so Lust auf Apfelsaft und habe oft 1,5 Liter täglich, leider auch pur getrunken. 2 Liter waren es denke ich nicht, aber 1,5 Liter können schon mal vorgekommen sein. Jetzt habe ich realisiert, dass Apfelsaft ja auch einen natürlichen Alokoholgehalt hat. Vor allem wegen meiner Menge, die ja doch sehr viel war und leider auch täglich mach ich mir jetzt Gedanken. In der Zeit hat sich ja auch das Gehirn entwickelt. Rein von der Alkoholmenge, die ich wöchentlich getrunken habe, hätte ich ja gut auch ein 3/4 Glas Sekt trinken können, was man ja auch nicht in Erwägung ziehen würde. Oder ist der Ansatz falsch und es gibt einen Unterschied zwischen „richtigem“ Alkohol und natürlichem Alkohol? Viele Grüße
von Rocky_ am 21.01.2020, 13:36
Apfelsaft ist ein empfehlenswertes Getränk in der Schwangerschaft. Das ist so, unabhängig davon was im Internet über die Alkoholentstehung in Obstsäften steht. Sie sind also nicht zu Alkoholikerin geworden und Ihr Kind wird nach der Geburt auch nicht als Erstes "Prost" sagen, sondern Mamma.... Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.01.2020