1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: 1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024, am 08.03. war ich zum letzten Ultraschall vor Punktion und dort meinte der Arzt, dass ich keine neuen Spritzen benötige sondern die Reste (100I.E. am 08.03 und ca. 25I.E. am 09.03.) spritzen soll. Zu diesem Zeitpunkt waren es 7 Eizellen die auf dem Ultraschall erkennbar waren, 2 davon bereits über 20mm. Vom 4.3.-8.3 habe ich 5 Spritzen Ganiran parallel zur Ovitrelle gespritzt. Am 09.03. dann abends um 22.30 die Ovitrelle. Am 11.03. war dann die Punktion, hierbei konnten nun doch lediglich 5 Eizellen entnommen werden. Eine davon war leer, in 4 wurde das Spermium injeziert, aber nur 3 wurden befruchtet (Stand 12.03). 2 der Eizellen haben sich zu Blastos entwickelt bis zum Datum des Transfers am 15.03. Die dritte war leider nicht weit genug entwickelt. Wir haben beide Blastos transferieren lassen. Ich habe ab dem Tag des Transfers morgens und Abends vaginal jeweils eine famenita 200 eingeführt. Ich habe bis zum 9. Tag nach Transfer (24.03.) jegliche Symptome gehabt, Ziehen im Unterleib, vergrößerte Brust und Brustschmerzen, Geruchsempfindlichkeit, Reizbarkeit, Essensgelüste.. Am 25.03. bekam ich dann Nachmittags braunen Ausfluss. Dieser war zuerst hell und wurde erst einen Tag später am 26.03 (1 Tag vor Bluttest) dunkler. Zuerst war am 26.03. leicht helles Blut enthalten, es hat zwischenzeitlich aufgehört und dann wieder angefangen, doch über Nacht auf den 27.03. kam dann leider eine starke Blutung die bis jetzt anhält, wobei sie lange nicht so stark ist wie sonst meine Menstruation. Der Bluttest am Mittwoch war eindeutig negativ. Ich habe Menstruationsschmerzen und die Blutung hält an, jedoch wie gesagt nicht in dem großen Maße wie sonst (sie ist normalerweise sehr stark ausgeprägt bei mir). Zu meiner Vorgeschichte: ich kann nicht auf natürlichem Wege Schwanger werden, da beide Eileiter zu 100% undurchlässig sind. Des Weiteren wurde bei mir eine Endometriose diagnostiziert, welche im unteren Becken diesen Januar diesen Jahres weiträumig rausgemacht wurde bei einer Bauchspiegelung. Ich habe während der Gesamten ICSI Behandlung von Tag 1 Granatapfelsaft 250ml pro Tag getrunken, Ananas gegessen fast täglich, zwischendurch Mango, da ich gelesen habe dass gelbe und orangene Früchte helfen sollen, zur Entwicklung der Gebährmutterschleimhaut. Jetzt habe ich mit der Klinik telefoniert, um zu erfahren wann wir weitermachen können mit dem nächsten Versuch. Famenita habe ich Mittwoch Morgen die letzte genommen vor dem Bluttest. Die Klinik meint, da ich jetzt eine Menstruation hätte, auch wenn sie schwächer wäre, könnten wir mit dem nächsten Zyklus (welcher laut meinem Kalender am 21.04. starten würde) wieder anfangen. Ich bin jedoch verunsichert, weil das nicht mal ganz 4 Wochen sind, ich fühle mich zwar bereit dazu, dennoch erhoffe ich mir hier eine Expertenmeinung zu dem Thema, sollte man lieber etwas länger warten bis zum 2. Versuch, oder ist es je eher weiter gemacht wird besser? Kann mir jemand als Experte sagen, was eventuell bei meiner Behandlung "schief" gelaufen ist? Da ich gerne wissen möchte, was ich besser machen kann, da die Blastos laut Klinik super entwickelt waren, meine Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut war (8mm 2 Tage vor Transfer) und ich einfach alles erdenkliche richtig machen möchte, damit es hoffentlich beim nächsten mal klappt. Vielen Dank im Voraus

von Lu99 am 01.04.2024, 10:51

Antwort auf: 1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

Hallo, es kann durchaus sein, dass ein erster Zyklus nicht zum Erfolg führt. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Auch aus unserer Sicht brauchen Sie keine lange Wartezeit einzuhalten. Von daher spricht nichts gegen einen erneuten Zyklu nach einer Periodenblutung Pause. Ich gehe davon aus, dass die durchführenden Ärzte die Dosierung der Hormonspritzen erhöhen werden, um eine größere Anzahl von Eizellen zu erhalten, eventuell kann hierdurch auch die Option der Kryokonservierung entstehen. Geben Sie nicht auf! Das wichtigste ist, dass sie Guten Mutes, weitermachen. Alles Gute

von Dr. Robert Emig am 06.04.2024