LH-Anstieg, Anstieg Basaltemperatur und trotzdem kein Eisprung?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: LH-Anstieg, Anstieg Basaltemperatur und trotzdem kein Eisprung?

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin 33,5 Jahre alt, mein Partner ebenfalls und wir versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Ich hatte in den vergangenen Jahren häufiger mit Blut gefüllte Zysten, die dann geplatzt sind und sich mit der Zeit von selbst abgebaut haben (es musste nie operiert werden oder ähnliches). Nun wollte meine Frauenärztin diesen Zyklus genauer beobachten, um zu sehen, ob sich die Gebärmutterschleimhaut ausreichend aufbaut, ein Eisprung stattfindet, etc. An ZT13 hatte die Gebärmutterschleimhaut 6 mm (dreischichtig) und ein Follikel hatte eine Größe von 14mm. Der Ovulationstest (clearblue) zeigte einen Östrogenanstieg (blickender Smiley) aber noch keinen LH-Anstieg. Die Frauenärztin sagte aufgrund des Ultraschalls, dass es wohl noch dauert und ich solle an ZT 17 wieder kommen. Bis dahin werde es wohl zu keinem Eisprung kommen. Einen Tag später (ZT 14) hatte ich plötzlich einen LH-Anstieg auf dem Ovutest. Ich war irritiert, weil der grösste Follikel am Vortag ja gerade mal bei 14 mm lag. Die Basaltemperatur blieb normal. An ZT 15 ist die Basaltemperatur dann plötzlich um 0,27 Grad eingefallen auf 35,91 Grad und seit ZT 16 stetig gestiegen. Ich war dann wie geplant an ZT 16 wieder bei der Frauenärztin und voller Hoffnung. Nach dem Ultraschall aber sehr enttäuscht. Sie sagte mir, dass die Gebärmutterschleimhaut mittlerweile bei 6,4 mm liegt, sich aber leider aus dem größten Follikel in der Zwischenzeit eine Zyste gebildet hat, die mit Blut gefüllt ist. Ansonsten waren keine größeren Follikel mehr erkennbar auf dem Ultraschall. So wie ich sie verstanden habe, ist sie sich aufgrund der Lage sicher, dass es der Follikel von 14 mm war, der sich zur Zyste entwickelt hat und auch am Vortag kein Eisprung stattgefunden hat. Sie meinte, dass diesen Monat kein Eisprung mehr stattfinden wird. Ich sollte bis zur nächsten Periode abwarten und dann wieder kommen, um zu sehen, ob die Zyste in der Zwischenzeit geplatzt ist. Den LH Anstieg hat sie mit der Zyste begründet. Nach dem Termin hatte ich starke Schmerzen im Unterbauch und glaube, dass die Zyste kurz nach meinem Termin geplatzt ist, hatte auch leichte Schmierblutungen, wie zuvor auch immer, wenn ich eine solche Zyste hatte, die geplatzt ist. Ich hatte den Zyklus also schon abgeschrieben, habe aber weiter die Basaltemperatur gemessen und festgestellt, dass diese seit ZT 16 immer weiter steigt. Nun bin ich irritiert, weil der Ovulationstest an ZT 14 ja einen LH-Anstieg angezeigt hat und die Basaltemperatur seit ZT 16 stetig steigt. Coverline liegt laut Auswertung der App bei mir bei 36,31 Grad und meine Temperatur liegt mittlerweile bei 36,72 Grad (ZT21). Also ein deutlicher Anstieg. Darf ich doch noch Hoffnung haben, dass ein Eisprung stattgefunden hat, eventuell vor dem Ultraschall an ZT16? Oder kann es sein, dass sowohl der Anstieg von LH als auch der Anstieg der Basaltemperatur mit der Zyste zusammenhängen, die vermutlich mittlerweile geplatzt ist? Ich wäre wirklich sehr froh um Ihre Einschätzung. Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße Najune

von Najune am 29.09.2020, 17:03

Antwort auf: LH-Anstieg, Anstieg Basaltemperatur und trotzdem kein Eisprung?

Hallo, Ihre Befunde sprechen schon für einen Eisprung. Vielleicht hat Ihre Frauenärztin am ZT 16 die Gelbkörper-Zyste gesehen? Das wäre ein ganz normaler Befund! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 30.09.2020

Antwort auf: LH-Anstieg, Anstieg Basaltemperatur und trotzdem kein Eisprung?

Hallo Frau Dr. Popovici, vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich etwas. Heißt das, dass die Frauenärztin auf dem Ultraschall nicht unbedingt erkennen kann, ob es sich um eine Follikelzyste oder eine Gelbkörperzyste handelt? Wenn es eine Gelbkörperzyste wäre, kann ich ja davon ausgehen, dass vorher ein Eisprung stattgefunden hat. Wäre es denn möglich, dass sich eine solche Gelbkörperzyste innerhalb von ein bis zwei Tagen entwickelt und dann auch schon ca. 2 cm groß ist? Viele Grüße

von Najune am 30.09.2020, 13:45

Antwort auf: LH-Anstieg, Anstieg Basaltemperatur und trotzdem kein Eisprung?

Hallo, die Gelbkörperzyste entsteht nach dem Eisprung aus der Follikelzyste. Sie kann durchaus 2 cm groß sein. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.10.2020