Frage: Entkalkung - Elmex Gelee?

Guten Tag! Bei meiner Tochter (12 J.) wurde heute an einem Eckzahn am Oberkiefer (Rand zum Zahnfleisch hin) Entkalkung festgestellt, die übrigen Zähne sind komplett i.O. Da der Zahnarzt nichts gesagt hat wollte ich fragen ob wir Elmex Gelee ohne Bedenken nehmen können bzw. ob es evtl. noch eine andere Möglichkeit gibt z. B. Synsodyne Proschmelz Flourid Gelee. Und: Soll man die Zähne komplett damit putzen oder nur mit einem Wattestäbchen das Gelee nur auf die betroffene Stelle auftragen und ggf. wie lange einwirken lassen? Da meine Tochter am Unterkiefer Brackets an den Schneidezähnen hat, spült sie abends täglich auch mit Elmex Mundwasser (enthält 250 ppm. Flourid), die Zahnpasta von Elmex bis 12 Jahre (die sie täglich benützt) beinhaltet 1400 ppm. Flourid. Oder könnte das zu viel an Flourid werden? Oder haben Sie evtl. eine andere Lösung? Vielen Dank für Ihre Antwort

von hiloe am 02.06.2014, 16:24

Antwort auf: Entkalkung - Elmex Gelee?

Hallo, Einmal wöchentlich Elmex gelle mit der Bürste einmassieren und nur ausspucken, nicht ausspülen. Es gibt einen fluoridhaltigen Zement, den man eventuell auch auftragen kann. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.06.2014

Antwort auf: Entkalkung - Elmex Gelee?

Meine Tochter war im März diesen Jahres beim Zahnarzt zur regelmäßigen Kontrolle, da war noch alles in Ordnung. Da die festsitzende Spange relativ neu ist wollte er sich 3 Monate später die Zähne wg. evtl. Zahnstein nochmals ansehen. Wie gesagt - damals wurde aber noch keine Entkalkung festgestellt. Kann das so schnell gehen?

von hiloe am 02.06.2014, 18:35