Kind 3 spricht wenig u. versteht Inhalte nicht

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Kind 3 spricht wenig u. versteht Inhalte nicht

Guten Abend,  Meine Tochter ist 3 J. + 2 Monate alt. Ich mache mur Gedanken, ob sie altersentsprechend spricht. Sie hat einen großen Wortschatz. D.h. kann Gegenstände richtig benennen, auch richtige Aussprache, kein Buchstabenverdrehen etc. Sie spricht auch 5 - 6 Wortsätze.  Allerdings ist es sehr schwierig , fast unmöglich sich mit ihr etwas zu "unterhalten".  Auf Fragen antwortet sie wenn irgendwie möglich mit Ja. Lässt die Frage dies nicht zu, wiederholt sie oft einfach die Frage, gibt aber keine Antwort.  Sie spricht im Prinzip immer einzelne Sätze. Z.B. Ich möchte nach draußen,  Darf ich malen?, Wo ist meine Jacke?, Ich möchte was essen, Da fährt ein Lastwagen, etc. Aber sie kommt eben nicht ins erzählen. Reiht keine 2 Sätze aneinander. Wenn sie doch mal etwas erzählen möchte (selten), kommen meist nur verdrehte Sätze/Wörter dabei raus, was man nicht versteht . Ich wundere mich immer darüber, weil sie doch eigentlich einen großen Wortschatz hat und eigentlich alle Dinge gut benennen kann (z.B. im Bilderwörterbuch). Ich habe aber schon den Eindruck, dass sie mich versteht. Aufforderungen kommt sie nach und tut das Richtige. Ich habe aber auch hierbei und sowohl beim Vorlesen den Eindruck, sobald es mehr als 1 Satz mit mehr als 6/7 Wörtern ist, versteht sie es nicht bzw sie kann den Inhalt nicht aufnehmen.  Also ich habe auch oft den Eindruck, sie verstehet Dinge inhaltlich noch überhaupt nicht. Ich wollte ihr jetzt z.B. etwas zum Nikolaus und Adventskalender erzählen, da merke ich, dass sie das inhaltlich überhaupt nicht kapiert. Sie beteiligt sich auch nicht an Gesprächen am Tisch oder kann mir auf wirklich sehr einfache Fragen zB nach dem Kindergartentag antworten. Da muss ich ihr die Antwort schon so gut wie in den Mund legen. Auch mit ihrem Bruder (6) kann sie nicht richtig spielen. Er redet mit ihr, sie versteht es inhaltlich nicht und dann klappt das gemeinsame Spiel nicht. Meistens besteht das gemeinsame Spiel  dann nur darin sich gegenseitig Quatschwörter zuzurufen. Also eher gesagt aneinandergereihte Laute/Silben. Auch mit gleichaltrigen habe ich es schon das ein oder andere mal beobachtet, dass diese schon besser sprechen und meine Tochter ihnen einfach keine Antwort gegeben kann. Dann ist sie als Spielpartner leicht uninteressant . Im Kindergarten ist es bis jetzt laut Erzieherin nicht so auffällig, weil sie dort allgemein eher ruhig, etwas schüchtern ist und dort deshalb gar nicht so recht eingeschätzt werden kann, wie sie überhaupt spricht. Dort fiel nur auf, dass sie im Morgenkreis, wenn etwas besprochen wird und alle ruhig sein sollen, ihr "Auftritt" kommt , sie umher läuft und "quasselt". Wahrscheinlich denke ich, kann sie auch dort dem Inhalt nicht folgen.  Ich lese jeden Tag vor, aber auch hier dürfen es nur Bilderbücher mit 2-3  Sätzen pro Seite sein, damit die es versteht. An Fernsehen zeigt sie gar kein Interesse (Macht ja auch nichts ;-) ), aber auch hier sehe ich, dass sie den Geschichten nicht folgen kann. Ich war schon mit ihr beim HNO Arzt. Sie hatte einen beidseitigen Paukenerguss, welcher inzwischen aber beidseitig vollständig abgeklungen ist (Kontrolle war erst letzte Woche). Bei der U7a meinte die Kinderärztin nur, "kann ja nicht jeder so ne Quasselstrippe sein".   Ich mache mir aber ernsthaft Gedanken. Irgendwie frustriert es einen selber ja auch, wenn man erklärt und macht und tut, aber dein Gegenüber versteht nur Bahnhof...   Vielleicht haben Sie einen Ansatz für mich! Vielen Dank!

von binmat am 29.11.2023, 23:15

Antwort auf: Kind 3 spricht wenig u. versteht Inhalte nicht

Guten Abend binmat, das klingt für mich noch altersentsprechend. Vermeintlich einfache Fragen oder Unterhaltungen sind für Kinder in diesem Alter noch eine große Herausforderung, da es sich um nicht sichtbare Dinge handelt. Beispielsweise Erzählungen über den Nikolaus oder den Kindergartentag sind sehr, sehr abstrakt. Vielleicht können sie ihre Fragestellung dem Alter des Kindes anpassen? Auch beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern können sie versuchen, eher in einen Dialog als ins Vorlesen oder Abfragen zu kommen. Den Paukenerguss würde ich, gerade in der aktuellen Jahreszeit, immerwieder im Blick behalten. Außerdem hat die Sprechfreude, also die ihres Kindes und auch die Freude ihrerseits mit dem Kind zu kommunizieren, oberste Priorität. Was macht für sie einen guten Gesprächspartner aus? Wie können sie dieser für ihr Kind sein? Wichtiger als alle "Aufgaben", die zur Sprachförderung genannt werden können, ist die Atmosphäre. Eine gute Lernatmosphäre mit der Grundannahme, dass das Kind (die kindliche Entwicklung) so wie es ist, richtig ist. Viele Grüße & alles Gute Leonie Franz

von Leonie Franz am 30.11.2023