Frage: Stottern

Hallo liebe Frau Franz, unsere Tochter wird im April 3 Jahr und sie hat jetzt immer öfter Probleme das Wort ICH rauszubekommen. Aktuell ist es uns sehr deutlich aufgefallen. Sie wiederholen das I immer und muss auch manchmal einen neuen Anlauf nehmen. Wann ist denn der Punkt erreicht dass man mit ihr zur Logopädie gehen müsste. Oder kann das jetzt auch vom ganzen weihnachts/silvester stress kommen?  Vielen lieben dank im voraus

von Ju.li am 01.01.2024, 21:34

Antwort auf: Stottern

Guten Abend, solange die Symptome nicht länger als sechs Monate ohne Unterbrechung auftreten, können sie unbesorgt sein.  Häufig tritt diese Symptomatik auf, wenn etwas neues gelernt wird. Die genaue Ursache ist bis heute nicht erforscht - daher ist die These, dass Eltern möglichst jeden Stress/Reiz vom Kind fernhalten ziemlich haltlos & leider doch weit verbreitet. Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr! Viele Grüße  Leonie Franz

von Leonie Franz am 01.01.2024