Frage: Lautstärke und magnetische Felder

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde Sie sehr gerne zu zwei Punkten etwas fragen, die mich nun doch beschäftigen. Gerne würde ich mit meinem Mann auf ein Rock-Konzert gehen. Wir hätten Sitzplatz, nicht sehr nah an der Bühne. Laut wäre es aber bestimmt. Meine Hebamme meinte kein Problem, meine Frauenärztin meinte schwierig zu sagen wegen der Lautstärke. Könnten Sie mir hierzu einen Tipp geben? Ich war auch schon auf einem Konzert in SSW 25. und mache mir nun ein wenig Sorgen.    Ich habe gesehen, dass Sie schon öfter Fragen zu magnetischen Feldern bekommen haben. Und hoffe es ist ok, dass ich nun auch eine Frage dazu hätte. Ich besitze nun eine Oral-B IO Zahnbürste der Serie 4 und in der Anleitung steht folgendes: "Die Zahnbürste und die Aufbewahrungstasche (Zubehör) enthalten NdFeB-Magnete und erzeugen Magnetfelder. Wenn Sie ein Medizinprodukt verwenden oder ein Medizinprodukt implantiert haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Medi-zinprodukts oder einen Arzt, wenn Sie Fragen zur sicheren Verwendung Ihrer Oral-B iO Zahnbürste haben." Ist dies in der Schwangerschaft bedenklich? Benutzen tu ich die Zahnbürste seit ca 4 Wochen.    ich danke Ihnen und wünsche ein schönes Wochenende  Errechneter Entbindungstermin: 08-07-2024

von Bluemchen24 am 17.05.2024, 22:15

Antwort auf: Lautstärke und magnetische Felder

Sofern Sie sich nicht direkt an die Lautsprecherbox setzen, sehe ich bei dem Rockkonzert kein großes Problem. Da Sie die Zahnbürste vermutlich oral und nicht vaginal einsetzen, erreicht das geringe Magnetfeld auch nicht das Ungeborene. Eine kindliche Schädigung ist dadurch ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2024