Frage: Mirtazapin/Schwangerschaft

Sehr geehrte Dr. med. Paulus Ich möchte fragen, ob Mirtazapin während der Schwangerschaft jeden Tag in einer konstanten Dosis eingenommen werden muss. Ich bin in meiner 23. Woche. Von Beginn meiner Schwangerschaft an habe ich aufgrund von Schlafstörungen 7,5 mg eingenommen. Jetzt habe ich eine Dosis von 3,75-5,5 mg pro Tag erreicht. Ist die Einnahme einer größeren Einzeldosis von 7,5-15 mg bei Bedarf gefährlich für das Kind? Mit freundlichen Grüßen    Erster Tag der letzten Regel: 01-12-2024 Errechneter Entbindungstermin: 07-09-2024

von Ewelina21 am 10.05.2024, 07:58

Antwort auf: Mirtazapin/Schwangerschaft

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Mirtazapin in einigen hundert Schwangerschaften lassen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko erkennen. Daher wäre es durchaus vertretbar, das Präparat in der Schwangerschaft bei Bedarf in moderater Dosis (z. B. 3,75 - 15 mg pro Tag) beizubehalten. Sie müssen also die Tagesdosis im Laufe der Schwangerschaft nicht weiter reduzieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.05.2024