Frage: Teebaumöl, unverdünnt und äußerlich

Hallo Herr Dr. Paulus, bin in der 29. SSW. Ist die äußerliche Anwendung von einigen Tropfen unverdünntem Teebaumöl am Fuß in der Schwangerschaft unbedenklich? War bei der Fußpflege und die Fußpflegerin hat aus dem Fläschchen einige Tropfen Teebaumöl direkt und unverdünnt auf meine Füße draufgetan und dann mit einer Massage eingerieben. Mir ist von dem Geruch so übel geworden, dass ich zuhause meine Füße gewaschen habe... Mache mir nun Gedanken, ob das so gut war... Danke für Ihre Einschätzung!

von Hummel87 am 26.04.2024, 13:01

Antwort auf: Teebaumöl, unverdünnt und äußerlich

Bei Teebaumöl handelt es sich um einen Extrakt der immergrünen Pflanze Melaleuca alternifolia. Die Inhaltsstoffe Terpen (50-60%), Eukalyptol (bis zu 10%) und Terpineol wirken bei lokaler Anwendung gegen Bakterien und Pilze. Bei einer begrenzten lokalen Anwendung – wie von Ihnen beschrieben -  wäre nicht mit bedenklichen Konzentrationen in der Blutbahn zu rechnen. Trinken sollten Sie das Teebaumöl allerdings nicht in größeren Mengen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.04.2024