Frage: Thybon Dosis erhöhen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe seit vielen Jahren Hashimoto und bin jetzt glücklicherweise in der 12. SSW. Meine letzten Blutwerte von vor 2 Wochen sahen wie folgt aus: ft3 2.3 (2.2-4.4) und ft4 1.0 (0.8-1.6). Zu diesem Zeitpunkt nahm ich 137.5 LT und 17.5 Thybon. Mein Arzt und auch Embryotox meinten, in dürfte in der Schwangerschaft lediglich das LT erhöhen, nicht jedoch Thybon. Mir geht es aber seit Wochen so schlecht, dass ich unsicher bin, ob eine reine LT Erhöhung hilft (zumal ich direkt vor 2 Wochen am Tag der Blutentnahme LT um 12.5 erhöht habe und bisher keine Besserung merke). Ich habe auch Angst, dass der niedrige ft3 Wert Probleme für das Ungeborene bereiten könnte. Da ich ja bereits Thybon nehme, verstehe ich nicht, warum ich dies nicht erhöhen darf. Gibt es dazu vielleicht neuere Erkenntnisse, die noch nicht so bekannt sind? Seit Dienstag habe ich LT nochmal um weitere 12.5 erhöht, so dass meine neue Dosis 162.5 beträgt. Ich freue mich von Ihnen zu hören! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von Majalina2022 am 02.12.2022, 11:47

Antwort auf: Thybon Dosis erhöhen in der Schwangerschaft

Liothyronin ist ein synthetisch hergestellter Wirkstoff aus der Gruppe der Schilddrüsenhormone, der unter anderem für die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt wird. Liothyronin entspricht dem natürlichen Hormon Triiodthyronin (T3), das im Körper aus der Vorstufe Levothyroxin (T4) gebildet wird. Liothyronin hat einen schnelleren Wirkungseintritt als Levothyroxin eine kürzere Halbwertszeit als T4. Während der Schwangerschaft sollte eine mütterliche Schilddrüsenunterfunktion nach Herstellerempfehlung durch alleinige Gabe von Levothyroxin anstelle von Liothyronin behandelt werden. Ein Überschuss an Liothyronin bei der Mutter könnte durch den negativen Feed-back-Mechanismus zu einer übermäßigen Abnahme des mütterlichen Levothyroxinspiegels führen. Das scheint ja bei Ihnen glücklicherweise nicht der Fall zu sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2022

Antwort auf: Thybon Dosis erhöhen in der Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr! Das heißt ich darf Thybon in der bisherigen Dosierung weiternehmen, allerdings nicht erhöhen? Ihnen ein schönes Wochenende! Viele Grüße

von Majalina2022 am 02.12.2022, 17:31

Antwort auf: Thybon Dosis erhöhen in der Schwangerschaft

Sofern die Schilddrüsenwerte den Normbereich verlassen, sollte primär L-Thyroxin verändert werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.12.2022