Liebe Frau Frohn, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Ich habe ihn fast ausschließlich mit Gläschen ernährt, da er den selbstgemachten Brei absolut nicht mochte. Ich hatte eigentlich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen, da auch meine Kinderärztin auf Grund der guten Kontrolle Glässchen nichts gegen Gläschen hatte und in einer Großstadt es schwer ist gutes Bio-Gemüse/Obst oder Fleisch zu bekommen (bei anderem Gemüse kann man ja auch davon ausgehen dass da womöglich Pestizide enthalten sind, die krebserregend sind). Jetzt habe ich im Internet von Furan gelesen und mache mir Sorgen, dass es meinen Sohn geschadet hat.    Was ist Ihre Meinung dazu? Liebe Grüße Minnie
von Minnie8 am 10.05.2024, 07:28
Hallo, ich möchte hier einen Beitrag meiner Kollegin zitieren: "Machen Sie sich doch bitte um solche Dinge nicht zu viele Sorgen. Ihre Kinder sind im Alltag mit vielen anderen fragwürdigen Stoffen ausgesetzt. Über diese würden wir uns gar keinen Kopf machen (billige Kleidung und Plastikspielzeug aus China, Pflegeprodukte). Hier die Stellungnahme der Firma Hipp zum Ökotest: Furan ist eine Verbindung, die beim Erhitzen von Lebensmitteln gebildet wird, also auch bei der Haltbarmachung von Babynahrung durch Hitze. Es gibt derzeit kein alternatives Haltbarmachungsverfahren, das Sicherheit und Qualität von Babykostgläschen in gleichem Maße gewährleistet. Auch beim Kochen zu Hause kann die Bildung von Furan beim Erhitzen von z.B. Gemüse nicht ausgeschlossen werden. Das Gute ist: Furan ist eine stark flüchtige Substanz. Beim Kochen im Haushalt entweicht es im offenen Topf am Herd. Gleiches gilt für das Babygläschen. Wird der Inhalt des offenen Gläschens beim Erwärmen mehrfach umgerührt, so verflüchtigt sich Furan – die ohnehin niedrigen Gehalte können so deutlich reduziert werden. Es besteht daher kein Grund zu Verunsicherung. https://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=87975" Da möchte ich mich anschließen. Machen Sie sich bitte keine zu Großen Sorgen. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 12.05.2024