Gewicht zu niedrig, Ärztin rät zu Beikost

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Gewicht zu niedrig, Ärztin rät zu Beikost

Hallo, mein Sohn ist nun mittlerweile 5,5 Monate alt und bekommt aktuell noch komplett seine Pre-Nahrung. Stillen klappt leider nicht, weil viel zu wenig Milch habe. Geburtsgewicht lag bei 2390g. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass mein Sohn eher ein langsames Wachstum hat, sonst ist er gesund. Wir wiegen jede Woche zu Hause und geben den Wert an die Kinderärztin weiter. Die letzten 2-3 Wochen hat er immer so 150g zugenommen. Diese Woche, er ist auch ein wenig erkältet, hat er sogar wieder abgenommen. Da meinte die Ärztin sofort ich sollte von Pre auf die 1er Milch gehen und mit Brei anfangen. Ich wollte aber damit warten, bis er volle 6 Monate alt ist. Auch in meinem direkten Umfeld werde ich mittlerweile mehr oder weniger gedrängt mit Brei anzufangen.  Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Natürlich will ich nicht, dass mein Sohn weiter abnimmt, aber ich möchte eigentlich auch nicht gegen meine Prinzipien handeln und mich erst Recht nicht von anderen unter Druck setzen lassen :(   Liebe Grüße Monique

von Monili23 am 22.09.2023, 15:15

Antwort auf: Gewicht zu niedrig, Ärztin rät zu Beikost

Hallo, da ich Ihren Sohn nicht kenne und Ihre Kinderärztin sich ja augenscheinlich sehr bemüht, möchte ich ihren Empfehlungen anschließen. Ich verstehe Ihre Bedenken, aber es wird durchaus empfohlen mit Beginn des 5. Monats mit Beikost zu starten. Starten heißt ja auch nicht, dass sofort die Milch verdrängt wird. Zu Beginn handelt es sich ja um sehr kleine Mengen Gemüse. Bis zum 6. Monat es ja auch nicht mehr lang. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 23.09.2023