Frage: Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Muttermilch als auch Pre sehr unkompliziert. Nun habe ich angefangen letzte Woche tagsüber weniger zu stillen und ihm mehr Fläschchen zu geben. Seit 3 Tagen habe ich aber nun Fieber um die 38.5 mit Schüttelfrost/Kopfschmerzen. Ich war beim Frauenarzt und er hat die Brust getastet, die nach Ausstreichen aber sehr weich ist und auch nicht rot. Daher hat er gesagt es sei kein Milchstau und ich solle es konservativ auskurieren (ausstreichen, viel Kühlen, nicht stillen/abpumpen, Salbeitee, Ibuprofen). Das hab ich nun tagsüber gemacht und nachts aber weiterhin gestillt (weil die Brust da doch sehr voll und knotig ist). Nunja, da bisher keine Besserung eingetreten ist, frag ich mich ob ich zum einen wieder zeitweise mehr Stillen/Abpumpen sollte und auch ob ich das doch weiterhin ohne Antibiotika versuchen sollte und wie lange. Danke und liebe Grüsse!

Antwort auf: Abstillen Fieber event kein Milchstau?
Liebe AnnaJB,   unbedingt sogar solltest du ausstreichen, um einen Milchstau zu verhindern! Wenn die Brust spannt, solltest du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Hast du denn noch Fieber? Wenn ja, wende dich bitte an einen Arzt und hole dir evtl. eine Zweitmeinung. Alles Gute! Biggi