Frage: Gelomyrtol-Forte Stillzeit

Liebe Biggi, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einer Sinusitis (Kieferhöhle und ein bisschen die Stirnhöhle), die mir inzwischen ganz schöne Kopf-/Gesichtschmerzen bereitet. Ich habe von einem HNO-Arzt die Empfehlung bekommen, kurzzeitig Gelomyrtol-Forte einzunehmen. Es ist aber bekannt, dass es in die Milch übergeht und den Geschmack verändern kann. Ich stille meinen Sohn (6,5 Monate) voll und habe es auch weiterhin vor. Nun bin ich unsicher, ob ich es anwenden soll oder nicht. Das Sekret sitzt leider noch ziemlich fest.  Vielleicht hast du einen guten Rat für mich. Danke und liebe Grüße

von Nana246 am 02.05.2024, 10:06

Antwort auf: Gelomyrtol-Forte Stillzeit

Liebe Nana246, direkt schädlich ist Menthol nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Sprich einmal mit dem Arzt oder Apotheker, es gibt sicherlich eine Alternative! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2024