Frage: Harnwegsinfekt

Hallo, habe eine dicke Blasenentzündung und habe schon Amoxiccilin über 10 Tage bekommen, soll nun nach einem Urikult Cotrim forte nehmen. Meine Frauenärztin sagt ich soll während der Einnahme, Milch abpumpen und verwerfen, Kind mit Pre Nahrung futtern, und nach 5 Tagen Kind ( 4 Wochen alt) wieder anlegen. 1 Frage: Gibt es eine Alternative? 2 Frage: Klappt das mit dem wiederanlegen 3 Frage: Darf man mit Cotrim forte nicht stillen? Lg
Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 17:24

Antwort auf: Harnwegsinfekt
Liebe vesni, leider klappt das Stillen nach einer Stillpause oft nicht mehr gut, da sich so kleine Babys schnell zur Flasche hin abstillen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Es gibt genug stillverträgliche Medikamente, die dein Arzt dir verschreiben kann! Im PC wird er die erforderlichen Informationen eher nicht finden, die "Rote Liste" enthält diese Auskünfte nicht... Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Das Medikament, das Du zur Zeit einnimmst, besteht aus Trimethoprim und Sulfamethoxazol. Ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 (Dr. Schäfer ist übrigens der Leiter der Embriotox in Berlin!): „Sulfonamide gehen in unterschiedlichem Maße in die Muttermilch über. ... Bei Sulfamethoxazol, dem Sulfonamidanteil in Co-trimoxazol, sind es durchschnittlich 2 %. Vom Trimethoprim sind unter 5tägiger Behandlung mit Co-trimoxazol durchschnittlich 5 bis 5,5 % der relativen Dosis für den vollgestillten Säugling errechnet worden (Übersicht in Bennett 1996)." Empfehlung für die Praxis: Co-trimoxazol oder Trimethoprim allein (bei Harnwegsinfekten als Monotherapie meist ebenso wirksam wie Co-trimoxazol) sind indikationsgerecht einsetzbar." Gute Besserung! Biggi