Frage: Wie abpumpen mit wenig Milch und unregelmäßigen Pumpen?

Hallo Wie es meine Frage schon zeigt, möchte ich mit dem pumpen aufhören. Zu unserer Geschichte, wir haben ein Frühchen. Er nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Leider habe ich nicht immer die zum abpumpen gehabt. Nun wurde meine Milch immer weniger. Da ich ihm nicht mehr gerecht werde, bekommt er nun auch zusätzlich Pre Nahrung. Ich habe mich nun lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt und mich dazu entschlossen mit dem pumpen aufzuhören. Aber wie? Da ich so schon unregelmäßig pumpe. Insgesamt komme ich auf 4 mal ab10 min pumpen pro Tag und hole da dann ca zwischen 20 und 40 ml raus. Könnt ihr mir helfen und sagen wie lange ich noch pumpen soll und wie oft ect.? Ich danke euch Schonmal. LG Gina

Antwort auf: Wie abpumpen mit wenig Milch und unregelmäßigen Pumpen?
Liebe Gina, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi