Frage: Wieviel Tage ohne Stuhlgang beim Stillbaby

Hallo Frau Welter,  meine Tochter 17 Wochen alt hat jetzt schon seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Sie wirkt zufrieden, scheint keine Bauchschmerzen zu haben und ihr Bauch ist weich, jedoch zum Abend hin oft gebläht. Ich habe im Forum gelesen das eine Mutter empfohlen hat man solle Weichkäse essen dann würde das Kind garantiert Stuhlgang haben am nächsten Tag.  Ist es so? Haben sie evtl. Einen Tipp sie ich dafür sorgen kann das meine Tochter endlich Stuhlgang hat ohne Fieberthermometer ?    Ich massiere ihren Bauch mehrmals täglich mit Öl und mache leichte Gymnastik mit ihren Beinen.    Danke im Voraus ☺️

Antwort auf: Wieviel Tage ohne Stuhlgang beim Stillbaby
Liebe Kathaarina, grundsätzlich ist es völlig normal, wenn ein voll gestilltes Kind bis zu 10-14 Tage auch mal keinen Stuhlgang hat. Persönlich kenne ich sogar Kinder, bei denen es auch mal länger (bis zu 3 Wochen) gedauert hat. Solange der Stuhlgang dabei nicht zu fest ist, musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Hat dein Baby wenig Stuhlgang? Sind die Windeln nass? Was hat dein Baby zugenommen? Eine leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich, manchmal hilft auch ein Wärmekissen gegen die Blähungen. So lange dein Kind gut gedeiht ist es auch wirklich nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Lieben Gruß Biggi