Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Flasche

Thema: Flasche

Mein Sohn 5 Monate alt ist leider ein bisschen heiser wg seiner Erkältung. Nun will er seit heute Nacht seine Milch net mehr trinken. Tee oder Wasser mag er auch nicht wirklich. Er lehnt komplett die Flasche ab. Er isst lieber sein Obst oder sein Obstbrei mit Zwieback. Wie bekomme ich die Flüssigkeit die er brauch zu ihm rein? Er ist sonst gut drauf mag nur net trinken. Denke es liegt an den Halsschmerzen. Habt ihr ein paar Tipps? Lg

von Me82 am 12.12.2022, 09:53



Antwort auf Beitrag von Me82

In Obst sowie Obst- und Gemüsebrei ist ja auch viel Flüssigkeit enthalten, deshalb würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht auf die Variante mit Zwieback drin vorübergehend verzichten und die "reine" Form Brei mit nur Obst/nur Gemüse anbieten. Du könntest auch noch etwas mehr Flüssigkeit dazugeben, Wasser oder ganz wenig Obst- oder Gemüse-Saft (natürlich den ohne Zuckerzusatz). Wenn ich es richtig verstehe, isst dein Sohn auch schon weiche Obststücke. Hier vielleicht schauen, dass du die Sorten mit viel Flüssigkeit drin anbietest. Sofern er auch Gemüse mag wäre pürierte oder ganz klein geschnittene Gurke gut, da ist besonders viel Wasser enthalten. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Nase zu sitzt und er nicht so gut atmen kann und die Flasche daher unangenehm ist. Alternative wäre hier das Füttern der Milch mit dem Löffel. Wenn er schon mal aus einem Becher getrunken hat, die Milch in kleinen Schlückchen hieraus anbieten. Wenn es länger anhält, musst du natürlich den KiA kontaktieren.

von Cpt_Elli am 12.12.2022, 13:34



Antwort auf Beitrag von Me82

Wenn es jetzt nur kurzzeitig so ist und er ausreichend nasse Windeln hat, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Die Flasche einfach öfter anbieten, auch wenn es nur ein paar ml jedes Mal sind. Vielleicht versuchen die Milch mit dem Löffel zu füttern, wenn das besser geht. Alternativ könntest du auch einen Milchbrei mit der Premilch anbieten. Bleibt das jedoch länger so, dass er nicht trinkt oder sind seine Windeln nicht mehr nass, sein Allgemeinzustand schlechter, dann würde ich auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, was dahintersteckt. So kleine Babys dehydrieren nämlich recht schnell. Alles Gute!

von sunnydani am 14.12.2022, 13:53



Antwort auf Beitrag von Me82

Hallo, Wenn du vermutest, dass er aufgrund von Schmerzen nicht trinkt, würde ich mit Schmerzmitteln arbeiten. Also wenn ich vor lauter Schmerzen nicht trinken kann/mag, dann nehme ich was. Ibuprofen wirkt zB auch entzündungshemmend, das wäre eventuell noch ein positiver Nebeneffekt. (Meine Kleine war vor ein paar Wochen auch so verkühlt, inkl Fieber und vmtl Halsweh, dass sie nur mit Schmerzmitteln getrunken hat, da war sie 6,5 Monate alt). Wenn er nicht trinkt, weil die Nase zu ist, dann könnte Kochsalzlösung und absaugen (oder abschwellende Nasentropfen) helfen. Ansonsten fiele mir auch noch ein Flüssigkeit mit dem Löffel zu geben Gute Besserung!

von Cafe2go am 14.12.2022, 16:18