Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 10. SSW am 21.07.2014, 21:56 Uhr

An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

... Ich quäle mich nämlich seit 5 Wochen jeden Tag nur so durch den Büroalltag und schaffe nichts mehr. Hab sorge, dass es mal auffällt und ich den Job loswerde (bin noch Probezeit und natürlich noch nichts gesagt). Mittlerweile geht der Alltag echt an die Substanz- dabei sind es doch noch 30Wochen!!! Leider arbeite ich in einem Großraumbüro, da kann ich nicht mal eben die Tür für 5min zumachen. Eine Liege oder sowas gibt es auch nicht. Ich mussmich irgendwie auf dem Stuhl aufrecht halten - wäre nur nicht düse schlimme Müdigkeit!!! Würde gerne wissen, wie ihr den Berufsalltag so schafft? Man kann sich ja auch keine 3Wochen krankschreiben lassen!!
Würde so gerne mal ein bisschen "krank" sein, meine Arbeit bleibt dann nur liegen und ich muss Wochenends ran :( das wäre kontraproduktiv :(

 
14 Antworten:

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von landmotte, 12. SSW am 21.07.2014, 22:04 Uhr

hey, also ich hab es jetzt nicht mehr geschafft, mein kreislauf machte nicht mehr mit, mir war schwindelig, in der folge mehr übelig, konnte kaum auf dem bildschirm schauen, hatte mal zwei tage, wo ich ungefähr 2 h nichts gerafft habe auf der arbeit, wär mir megapeinlich geworden, wenn das aufgefallen wäre. bin jetzt die zweite woche krankgeschrieben vom hausarzt, weil ich nicht wollte, das es auffällt. ich will es erst nächste woche bekannt geben. der doc würde mich noch länger krankschreiben, mal schauen wie es mir geht. die hitze macht mir sehr zu schaffen. und morgen hat mein jüngster noch kindergeburtstag. hoffentlich überlebe ich den tag, mir ist jetzt schon wieder schwindelig...
entscheide du, ob du es noch länger aushälst. auf der arbeit würde ich es sagen an deiner stelle, da du dann unkündbar bist.
lg, die landmotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von MamiZum1. am 21.07.2014, 22:05 Uhr

War bei meiner 1. ss in gleicher Situation aber auch in der Probezeit bist du unkündbar deswegen sag es deinem AG auch wenn das Timing für ihn wohl eher nicht so gut ist aber das wird es nie sein! Wenn er es weis greift das Mutter Schutz Gesetz und das sagt ganz klar das du Ruhepausen einhalten musst eine liege Möglichkeit Haben musst etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von MamiZum1. am 21.07.2014, 22:05 Uhr

War bei meiner 1. ss in gleicher Situation aber auch in der Probezeit bist du unkündbar deswegen sag es deinem AG auch wenn das Timing für ihn wohl eher nicht so gut ist aber das wird es nie sein! Wenn er es weis greift das Mutter Schutz Gesetz und das sagt ganz klar das du Ruhepausen einhalten musst eine liege Möglichkeit Haben musst etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von seestern1978, 12. SSW am 21.07.2014, 22:13 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch im Büro und kann nur froh sein, dass sich mein Vollzeitjob volumenmäßig erwartungsgemäß auf eine Halbtagsstelle reduziert hat. Leider bekomme ich trotzdem nicht (obwohl offiziell beantragt, weil mein Sohn in die Schule kommt) den passenden Halbtagsvertrag dazu, sondern es werden mir demnächst neue Aufgaben zugewiesen. Ich hoffe, dass ich schon im Krankenstatus oder Mutterschutz bin, wenn die Chefs dahinterkommen und ihre Planung entsprechend umstellen. Ich werde nichts sagen, weil ich eh nach dem Mutterschutz nicht zwingend zurückkehren möchte. Bin jetzt 8 Jahre in der Firma, hab mir immer den A....aufgerissen, mit 2 Kindern Vollzeit gearbeitet, aber jetzt in der 3. Schwangerschaft ist die Luft sowas von raus und ich will hier nur meine Zeit absitzen. Wenn ich müde Schübe bekomme, gehe ich mal in eine andere Abteilung, um Dinge zu besprechen, dazu nutze ich die kleinen Gänge oder den Weg zur Kaffemaschine (begrenzt auf 2x am Tag wegen schwanger). Bin aber auch schon 2-3 mal fast über der Tastatur und einmal in der Küche fast zusammengebrochen und wollte mich nur noch hinlegen, aber geht ja nicht, superfies.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von Marilina, 9. SSW am 21.07.2014, 22:37 Uhr

Wenn ich angestellt wäre, würde ich mich aufgrund des ständigen Erbrechens wohl mal krankschreiben lassen, allerdings bin ich selbstständig (habe als Psychotherapeutin eine eigene Praxis) und kann mir das nicht leisten, die Praxis zu schließen, da die laufenden Kosten wie Praxismiete usw. weiterhin bestehen. Und meine 2-jährige Tochter war die ganze letzte Woche mit Magen-Darm-Infekt, da musste ich natürlich auch dicht machen.

Ich nehme Vomex an meinen Arbeitstagen und versuche mich auszuruhen, wenn meine Kleine im Bett ist. Zum Glück kann der menschliche Körper viel leisten und shcafft es auch, ein paar schwere Wochen zu überstehen

Aber wie gesagt, als Angstellte würde ich vielleicht doch einmal eine Krankmeldung in Anspruch nehmen. Sprech doch mal mit deinem behandelndem Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von milkyway82, 10. SSW am 21.07.2014, 23:29 Uhr

Mein büro Würde nie nie niemals eine Liegenöglichkeit bereitstellen! :( völlig ausgeschlossen! Es gab in der Unternehmensgeschichte bislang nur eine Schwangere vor mir und die arbeitet nicht mehr da natürlich. Altersdurchschnitt ca. 27jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von trinitie, 10. SSW am 22.07.2014, 6:17 Uhr

Dein Arbeitgeber MUSS eine Liege Möglichkeit bereitstellen, das steht so im MuSchu-Gesetz drin. Das würde ich dem Chef dann mal aufn Tisch knallen ;-)

Ich arbeite selber in einem Großraumbüro (sind 25 Leute drin incl. mir) und mein Platz ist nichtmal ergonomisch korrekt. Wäre der Betriebsarzt an meinen Arbeitstagen mal im Haus würde ich ihm das gerne zeigen aber der kommt nie dienstags und mittwochs :-( Es ist saustickig bei uns im Büro, bin gespannt ob ich es heute aushalte. Muss heute 8 Stunden ran und morgen ausnahmsweise nur 6 weil ich eher weg muss. Hab dann erstmal 2 Wochen Urlaub und an meinem 1.Tag danach Kugel ich in die 13.SSW und werde die Ss bekannt geben. Leider muss ich an meinen zwei Arbeitstagen den Job erledigen, der für eine Vollzeitkraft ausgelegt ist. Muss mich also immens beeilen immer fertig zu werden in meinen 15 Stunden. Meine Kollegen (großteils Männer und die paar Frauen sind Anfang 20 und wollen niiiiie Kinder weil die Geburt ja weh tut) können hingegen schön ihre Eier schaukeln und zwischendurch im Internet surfen (mein PC hat nichtmal Internet).
Bin mal gespannt wie lang ich das echt noch durchhalte. Hab ja zudem noch ne Anfahrt von 100km je Weg und bin somit am Tag 11 Std. 40 Min. ausm Haus. In meiner ersten Ss bekam ich in der 28.Ssw ca. ein BV nachdem ich durch Stress zu hohen Blutdruck bekam und 2mal deshalb ins Kh eingewiesen wurde. Momentan beiß ich einfach die Arschbacken zusammen (war zwei Wochen zwischendurch wegen Rücken und Schnupfen+Kreislauf krank geschrieben). Mir ist jeden Tag schlecht, Kreislaufproblemen und Wassereinlagerungen hab ich bei dem wetter ebenfalls und mittags bin ich so müde, dass ich mich zu hause mit meiner Tochter immer hinlege für 2 Stunden. Gut schlafen kann ich zur Zeit auch nicht weil es bei uns oben im Haus so warm ist.
Ich versteh dich also gut. Einen 38-stunden-bürojob könnte ich Aktuell auch nicht durchziehen. Hoffentlich wirds nach der 12.Ssw besser.
Sind ja aktuell nur noch 24 Wochen bis es in den MuSchu geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von Gabika77 am 22.07.2014, 7:33 Uhr

Also ich arbeite halbtags, mein Chef hat für meine Situation großes Verständnis, meine Kollegen auch. Wenn ich nicht mehr kann, fahre ich nach Hause. Dafür arbeite ich auch Samstags von zu Hause, damit meine Arbeit fertig werden kann.

Also arbeite ich eigentlich wenn es mir gut geht, wenn nicht - dann nicht.

Es geht um Geben und Nehmen - nach ET möchte ich auch nicht ganz aufhören - sondern bisschen von Zuhause arbeiten, damit sich mein Chef keine große Gedanken um meine Aufgaben machen muss und ich was dazu verdienen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von MamiZum1. am 22.07.2014, 8:15 Uhr

Ja so ging es mir auch dazu kam das alle im Büro geraucht haben und mein Chef mich aufs derbste gemobbt hat. Naja das Ende von Lied war das ich ein beschäftigungsverbot bekommen habe allerdings nach langen hin und her und vielen tränen und schlaflosen Nächten und es bis vors Gericht ging. Nun habe ich nach der elternzeit direkt die kündigung bekommen... Ich wünsche dir das es besser läuft!!! Habe damals sogar beim Gewerbeaufsichtsamt angerufen und die hat es auf gut Deutsch gesagt nen scheiß interessiert ob der mich Akten schleppen lässt und das mutterschutzgesetz einhält ... Aber sagen musst du es ihm ja und dann kannst du auch mit deinem gyn besprechen wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von Minska am 22.07.2014, 8:31 Uhr

Ich bin noch eine Woche in der Probezeit, mein Vertrag ist allerdings bis Februar befristet. Meine Chefin arbeitet leider in einer anderen Stadt, aber heute werde ich es ihr dann telefonisch sagen müssen. Bin ja schon 14. Woche und man sieht es wirklich jetzt. Damit wird wohl eine Entfristung vom Tisch sein, was schade ist, aber wohl nicht zu ändern. Hätte es ihr allerdings lieber persönlich gesagt.

Ich arbeite 5 Stunden an je vier Tagen plus eine Stunde Fahrtzeit. Oft habe ich hier nichts Richtiges zu tun und sitze meine Zeit quasi ab. Das hebt meine Motivation nicht, und nachmittags bin ich immer fertig und muss schlafen. Wenn das mit der Entfristung wirklich gestrichen wird, werde ich auch öfters eine AU nehmen, wenn es mir nicht gut geht. Bisher habe ich das nur einmal gemacht, nachdem ich hier im Büro k**** musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von antje1984, 10. SSW am 22.07.2014, 20:27 Uhr

huhu
also ich bin ja auch berufstätig, wenn auch in einem gaaaaaaanz anderen Bereich wie du. Meine Kollegen und auch meine PDL (vorgesetzte) sind sehr verständnisvoll. Ich kann mir nicht vorstellen wie dein Berufsalltag aussieht?
Eine Liegemöglichkeit MÜSSEN sie dir geben!! Das hab ich hier schwarz auf weiss liegen. Meine Vorgesetzte hat mir nämlich extra alles ausgedruckt was das Muschu-Gesetz betrifft.
Wenn es garnicht mehr geht, würde ich mich krank schreiben lassen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von milkyway82 am 22.07.2014, 21:14 Uhr

Wenn ich ein Gesetz auspacken würde, würde ich ausgelacht. Es gibt irgendwo eine dreckige Couch, die könne ich dann ja nehmen. Ich Weiss auch jetzt schon, dass ich diskriminiert werde, sobald ich es erzähle. Damit werde ich aber klarkommen in dieser Machobranche. Schlimm werden die Blicke von den ganzen "Jungen " Frauen um die 29/30, die die Stirn runzeln werden und denken, es sei alles noch viel zu früh (ich bin 31!!). Tssssss. Das wäre mir alles egal. Nur die Augen würde ich gerne mittags mal zumachen können und mal eine Tür zumachen. Muss die Liegemöglichkeit in einem abgeschlossenen Raum sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von milkyway82 am 22.07.2014, 21:16 Uhr

Achja: ich habe mal darauf hingewiesen, dass der zweite Rettungsweg keine Türklinke hat und das DanenWC keinen Spiegel (nach arbeitsstättenrichtlinie erforderlich!). Passiert ist nichts!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Berufstätige: Wie schafft ihr das? Oder besser krankschreiben lassen?

Antwort von milkyway82 am 22.07.2014, 21:17 Uhr

Und wie läuft das bei Berufsverbot dann mit dem Gehalt? Wer zahlt wieviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.