Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 10.05.2024, 4:04 Uhr

Nachts wach

Oh man, das ist so bescheuert.
Mini schläft öfter mal Nachts 6-7 Stunden durch, aber anstatt froh, glücklich und dankbar zu sein, liege ich wach daneben und mache mir Sorgen.
Unsere Hebamme runzelte schon seit Wochen die Stirn über die Gewichtsentwicklung. Sie ist der Meinung, Mini müsse genau auf ihrer Perzentilenkurve bleiben. Minis Kurve ist aber einmal ein Stück nach unten gerutscht und seitdem ein bisschen flacher, als die offiziellen Kurven. Hebi meint, wenn Mini unter die 50er-Kurve rutscht, schickt sie uns zum Kinderarzt und ich müsste sie dann Nachts auch zum Trinken wecken. Eigentlich denke ich, dass das völliger Quatsch ist. Mini hat aktuell etwas mehr als Durchschnittsgewicht, gedeiht und ist zufrieden, aber Hebi will halt auf Nummer Sicher gehen (was ich schon auch nachvollziehen kann. Sie hat ja eine große Verantwortung) und hat mich damit jetzt total verunsichert.

Kind1 wollte in den ersten zwei Jahren bis auf zwei/drei Nächte am Anfang mindestens alle drei Stunden gestillt werden und nach dem Abstillen noch eine Weile Nachts im Buggy im Kreis geschoben werden.
Eigentlich wäre es so cool, wenn das bei Kind2 anders wäre, aber ich kann mich gerade gar nicht darüber freuen.

Viele Grüße von der Pflaume

 
5 Antworten:

Re: Nachts wach

Antwort von Gracia Penelope am 10.05.2024, 19:39 Uhr

Oh nein, Deine Verunsicherung und Deine Sorge kann ich so gut verstehen. Das tut mir leid. Denn ja: eigentlich solltest Du Dich freuen, daß Du so schön nachts Schlaf bekommst. Und vermutlich ist Dein Bauchgefühl auch richtig, daß es Deinem Mini gut geht.

Ist die U4 bei Euch demnächst? Ansonsten würde ich vielleicht schon vorher mal einen Termin beim KA ausmachen. Danach bist Du sicherer und Deine Hebamme ist aus der Verantwortung raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von Carrabea am 10.05.2024, 23:40 Uhr

Hey, vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen: Mein Großer hat auch schon früh 8 Stunden durchgeschlafen und dadurch auch nicht so prima zugenommen, teilweise sogar stagniert (hatte aber eher andere Ursachen, Stichwort Fläschchen und Schnuller schon im KH bekommen, weil er einmal kurz Fieber hatte und auf Station musste, dadurch Stillprobleme) - aber selbst da hat die Hebamme nichts von Wecken gesagt!

Letztendlich hat sich dann mit 4,5 Monaten auch das Problem gelöst, weil die Schlafregression das schöne Durchschlafen zunichte gemacht hat und ich die nächsten 4 Monate alle 1,5 bis 2 Stunden stillen musste nachts - Superboost für die Milchproduktion

Und mal ganz davon abgesehen, kommt es beim Wiegen ja auch drauf an, ob die Kids grad frisch gefüttert und mit voller Windel oder frisch gewickelt und ausgehungert gewogen werden! Das kann schonmal nen ordentlichen Unterschied machen! Wenn es also wirklich nur so ein kleiner Absacker ist, würde ich da erstmal nichts rein interpretieren, erst, wenn die Kurve mehrere Wochen hintereinander abflacht! Im Auge behalten ja, aber Panik schieben hilft ja nun mal gar nicht, sondern verschlimmert eher noch!

Also Kopf hoch, freu dich dass du gut überwacht wirst, aber mach dir auch nicht so viele Gedanken, wenn es noch gar nicht nötig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von AnneMay am 11.05.2024, 6:43 Uhr

Hallöchen du. Ich hab' mich lange hier nicht blicken lassen.

Mein Kleiner schläft 9-11h durch. Mein Mann hat es mir verboten ihm zum stillen zu wecken, da der Kleine gleich wütend ist, wenn man ihn weckt. Logisch laufen meine Brüste etwas voll. Ich pumpe manchmal was ab und schmeiße ins Gefrierfach. Tags über trinkt er jede 2-3h.
Kommenden Freitag haben wir U4. Mamis in der Nachbarschaft sind alle fasziniert, wie schnell unser Kleiner wächst. Nicht nur in kg sondern auch in cm. Ihm passt ja mittlerweile die Kleidung, die er theoretisch erst in 4ten Monat langsam anziehen könnte. Und wir sind beide klein. Also er wird eher kein Riese sein.
Also ich bin auf U4 gespannt. Ich rede auch mit unseren Herr Professor Doktor was er zu unserer Situation meint. Da der Kleine seinen Rhythmus hat. Und ob wir an seinen Stillrhythmus anpassen sollen oder doch wecken.

LG AnneMay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von Pflaume am 11.05.2024, 13:50 Uhr

Danke für Eure lieben Worte.

Stillen klappt hier eigentlich prima. Wir ziehen Mini mittlerweile auch extra dick an, damit sie Kalorien spart. Es bleibt dann als Erklärung eigentlich nur noch eine Krankheit. ...oder halt, dass eigentlich alles in bester Ordnung ist und wir mit der blöden Wiegerei nur künstlich verrückt gemacht werden.

Donnerstag gibt es die erste Impfung. Dann werde ich den Kinderarzt mal fragen, wie er die Lage einschätzt.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach

Antwort von Gracia Penelope am 11.05.2024, 16:25 Uhr

Ich drücke die Däumchen, daß alles gut ist. Berichte dann gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.