August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulalei, 20. SSW am 17.03.2013, 7:24 Uhr

Väterzeit und anderes...

Guten Morgen!

Sagt mal, wisst ihr schon alle, wie es so nach der Geburt laufen soll?
Wie lange wollt ihr selbst daheim bleiben? Nehmen Eure Männer Väterzeit? Wenn ja, WANN (also gleich nach der Geburt oder später) und wir lange???
Fahrt ihr in der Elternzeit in den Urlaub?
Sonst noch was zu ssgen, weil ihr etwas Ungewöhnliches vorhabt?
Bin gespannt!!!

 
13 Antworten:

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von Sheepchen, 20. SSW am 17.03.2013, 7:40 Uhr

Huhu,

mein Mann hatte nur beim ersten Kind Elternzeit genommen gehabt (wird ja nun das 3 Mäuschen). Er hatte die klassische Zeit nach meiner eigenen Elternzeit genommen...
Bei unserem 2. Kind hat er keine Elternzeit gehabt und einfach seine ganzen Überstunden am Stück genommen und das war dann auch noch voll bezahlt Und bei diesem Zwerg wird es nicht anders sein...

Wir sind aber auch eher das klassisch alte Modell der Familienbildung. Mein Mann arbeitet und ich bin zu Hause. Hier in München ist das mit Krippenplätzen eh sch***. Außerdem würden uns 2 Krippenplätze und 1 Kindergartenplatz im Monat insgesamt 1700 Euro kosten.... Soviel kann ich gar nicht verdienen um das reinzubekommen und gleichzeitig noch ein Plus für die Haushaltskasse zu machen. Außerdem muss ich ehrlich sagen das ich diese ersten 3 Jahre mit meinen Kindern liebe...

Zu deiner anderen Frage. Wir haben in der Elternzeit gar nicht immer soviel Urlaub gemacht. Wir haben uns einfach mal auf "normales" Familienleben zu Hause gefreut. Ausflüge die ich sonst alleine mit den Kindern gemacht habe, haben wir dann als komplette Familie gemacht. Urlaub war eher immer dann wenn mein Mann eh regulär Urlaub durch die Arbeit hatte...

Plant nicht so viel, es kommt eh alles anders als man denkt... Und mit so einem Zwergi wird man auf einmal ganz einfache Dinge zu schätzen lernen... mal länger als 4 Stunden am Stück schlafen, wieder ein ordentliches Essen kochen und nicht nur schnellfutter aufwärmen, in Ruhe mal den Haushalt machen und schöne Spaziergänge im Sonnenschein....

Liebe grüße und sorry das es jetzt doch so lang geworden ist..
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von Angi_ohne_e, 21. SSW am 17.03.2013, 8:05 Uhr

Mein mann bleibt die ersten 2 monate mit mir zusammen zu hause.
Ich denke, dass ich in der zeit die meiste unterstützung brauchen werde und hoffe vor allem, dass ich so zwischendurch auch mal ein wenig schlafen kann, wenn er sich um den kleinen kümmert.
Ansonsten haben wir noch gar nichts geplant.
Urlaub mit säugling find ich eh viel zu anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von seidner, 18. SSW am 17.03.2013, 8:08 Uhr

Boaah ist die Kinderbetreuung bei euch teuer!! Bei uns in Rheinland Pfalz bezahlt.man nur für die Krippe.bis.zum zweiten Lebensjahr ( nach Einkommen gestaffelt) und danach nichts mehr- egal ob Halbtags- oder Ganztagskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von seidner, 18. SSW am 17.03.2013, 8:15 Uhr

Mein Mann hatte nicht die Möglichkeiten zuhause zu bleiben und so hat er bei unserem Großen "nur" normalen Urlaub gehabt, bzw. Überstunden abgebaut. Am schönsten war dann einfach mal duschen gehen ohne "auf dem Sprung" zu sein oder wenn er dann spazieren gegangen ist den Haushalt in Ruhe erledigen ohne Unterbrechung.
Dieses Mal will er sehnen -je nach Arbeitstage- ob er im.Winter eine Zeit mit zuhause bleibt. Das müssen wir aber auch noch durchrechnen.

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von Anne92 am 17.03.2013, 8:32 Uhr

Ich möchte gerne 2 Jahre Zuhause bleiben. Habe auch nur einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende August, also wartet ja kein Arbeitsplatz auf mich...
Mein Freund studiert noch und hat bis Mitte Juli ( unsere Maus wird vorraussichtlich Mitte bis ende Juli kommen) Klausuren und danach 2 Monate Semesterferien :) passt also perfekt! Nach dem 20.07. Kann die kleine Maus ganz inruhe kommen , mein Freund hat zeit und ist Zuhause :D
Bei meiner Freundin die gerade ihr 2. Kind bekommen hat , hat der Freund 1 Monat zusätzliche Elternzeit genommen, jetzt am Anfang um ihr zuhelfen. Denn ihre " große" ist auch erst 1 1/2 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von PiaMarie, 18. SSW am 17.03.2013, 8:55 Uhr

Hallo,


Also bei mir wird es so sein, dass ich ein Jahr Zuhause bleiben werde und Elternzeit nehme.
Danach hab ich bereits jetzt schon einen Platz in der Kita sicher (Duales Studium -> subventioniert von Stadt/Hochschule etc. deswegen auch für einen Volltagsplatz nur 200€ pro Monat und haben auch richtig viele Erzieherinnen, viel Platz ...ich hoff das geht gut) ne helfende Oma gibt's übrigens auch ;)
Mein Freund wird sich aber vielleicht für den Monat März zusätzlich Elternzeit nehmen müssen, da ich da sehr wahrscheinlich Nachklausuren habe.

Urlaub, ich denk eher nicht. Finanziell gesehen sind wir eher dabei in Haus und Garten zu investieren :)
Ich freu mich schon auf dieses Jahr :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von celine87, 18. SSW am 17.03.2013, 9:33 Uhr

Wir machen das wie beim letzten Mal.
Insgesamt hat man als Eltern 14 Monate Elternzeit.
Ich gehe 12 Monate in Elternzeit werde mir das Elterngeld auf 12 Monate auszahlen lassen. Mein Mann splitten seine Elternzeit sprich einen Monat nimmt er direkt nach der Geburt und den anderen heben wir uns für den Sommer 2014 auf. Aus berufl. Gründen könnte mein Mann keine 2 Monate hintereinander nehmen aber ehrlich? 2 Monate zuhause...da wäre er mir zu unausgeglichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von celine87, 18. SSW am 17.03.2013, 9:38 Uhr

Schwangerschaftsdemenz, hab die häfte vergessen...sorry ^^
In der gemeinsamen Elternzeit in Sommer 2014 werden wir evtl. schon in Urlaub fahren, soweit haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht :)
Hauptsächlich haben wir vor die Zeit mit unseren Kindern ganz entspannt zu genießen ohne den doofen Alltagsstress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von Katz+Maus am 17.03.2013, 10:32 Uhr

Mein Mann nimmt den 1. Monat, weil der KiGa im August geschlossen ist und ich nicht weiß, ob ich das allein schaffe. Im Winter wollen wir das DG ausbauen, da nimmt er nochmal Elternzeit.

Bei unserer Tochter haben wir in der Elternzeit geheiratet, waren zu 3. auf Hochzeitsreise und haben uns ein lauschiges Plätzchen im Garten geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von lanti, 21. SSW am 17.03.2013, 10:43 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hatte mein Mann nach der Geburt 2,5 Wochen Urlaub und das hat auch gereicht, damit ich einigermaßen wieder auf dem Damm und der erste Besucherschwung erledigt war.

Elternzeit hatte er dann erst im 11. und 12. Lebensmonat - also parallel zu meinen letzten beiden Monate Elternzeit und das war auch gut so. In den ersten Monaten hat der Kleine sowieso nur gestillt und geschlafen und dann im Sommer konnte der Papa schon richtig was mit ihm "anfangen" und wir haben auch zusammen Urlaub gemacht.

Jetzt beim zweiten Kind überlegen wir, ob der Papa besser nach der Geburt länger frei haben sollte (Urlaub oder Elternzeit), damit der Kleine gut betreut ist und sich nicht allzu vernachlässigt fühlt, wenn Mama so sehr mit dem neuen Baby beschäftigt ist.

Eine gute und auch vom AG gern gesehene Lösung ist auch 1 Monat Elternzeit am Anfang und einen am Ende - ist allerdings dann mehr Antragsaufwand ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von summerlove, 21. SSW am 17.03.2013, 10:57 Uhr

Huhu
Also ich nehme alleine Elternzeit wenn mein freund 2 monate nehmen möchte bekommt er gleich die kündigung. er wird zur geburt 2-3 wochen urlaub nehmen und dann bin ich mit den muckel alleine zu hause und kann in ruhe mein rythmus finden.
und nach 1 jahr elternzeit gehts zur tagesmutti,die kostet hier ganztags inkl.essengeld ca.210 €. und ich werde wieder halbtags arbeiten gehen. ach so und heute sind wir in den 6. monat gekugelt.hui klingt das schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von Lulalei am 17.03.2013, 11:23 Uhr

Oh danke für Eure Antworten. Ist ja oft ganz unterschiedlich...
Bei uns war es noch ganz anders: beim ersten Ki d hatten mein Mann und ich parallel 12 Monate Elternzeit, hat halt nur einer -er- Geld bekommen. Wir wohnten damals bei meinen Eltern, damit das finanzierbar war. War eine sehr sehr schöne Zeit! Diesesmal ist es schwieriger. Vermutlich wird er aus beruflichen Gründen gar keine Elternzeit nehmen können... Das ist Schade, aber nicht zu ändern... Wegen Urlaub überleg ich halt, weil es vermutlich mit Kleinkind stressiger ist, als mit Baby... Schon allin die Versorgung hat man immer dabei. Man sollte höchstens darauf achten, in ein Land ohne Zeitverschiebung zu reisen...
Naja, wir können uns ja später erzählen, wie es so läuft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit und anderes...

Antwort von JSM92 am 17.03.2013, 12:44 Uhr

Mahlzeit ihr lieben,

Also krass wie ihr alles des so planen, bin schon ziemlich neidisch :) ich selbst hab null ahnung wie des mit mein freund laufen wird, seine eltern sind selbstständig und er schaft ja auch dort ( Kälte- klimatechnik ) und eig hat man bei dem beruf im sommer kein urlaub weil die meisten dann da die geräte kaputt gehen :P und seine eltern im aug. im urlaub sind muss ja jmd da sein , ich hab ihn mal gefragt er meint nur das er wahr. 1 woche da sein wrd und dann im winter nehmt der seine halbe urlaub ( der hat noch die restliche urlaub von letztest jahr noch also hat er um die 40 tage noch ) , bei mir ist ja letztes jahr was blödes vorgefallen mit meiner ausbildung ( war im 3. lj als industriemeachnikerin ) und hab die vorerst mal abbrechen müssen , aber im sep 2014 mach ich entweder die letzte jahr wo anders zu ende ( als TEILzeit- ausbildung ) und mein schatz bleibt beim oma die nehm zwerg mit ins geschäft und ja das muss hin hauen ...


schönen tag euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.