Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leyni am 01.04.2004, 21:48 Uhr

Blasser Sehnerv/Optikusatrophie - blind?

Hallo,

unser Sohn Moritz ist fast 13 Wochen alt und es wurde festgestellt, dass sein Sehnerv zu blass ist (Optikusatrophie) wir sind geschockt, beobachten aber, dass er Dinge verfolgen kann, bzw. auf Sonneneinstrahlung reagiert.

Wer hat ähnliches erlebt oder weiss mehr über diese Diagnose im Säuglingsalter?

Diesen April soll noch eine Kernspinaufnahme in Nakose gemacht werden, um Größeres ausschließen zu können (Tumor ect.) da das VEP nicht sicher stellen konnte dass auch gesehene Dinge im Gehirn ankommen.

Wer hat damit Erfahrung?

Vielen vielen Dank,

Alexa und Moritz

 
3 Antworten:

Re: Blasser Sehnerv/Optikusatrophie - blind?

Antwort von *elfe* am 01.04.2004, 22:31 Uhr

hallo,

wer hat denn die Diagnose gestellt, und war euer Baby auffällig?
Mit dem direkten Befund kenne ich mich nicht aus, wir haben aber auch wegen einer Auffälligkeit an den Augen ein MRT machen lassen.
Kernspin habe ich vor 3 Wochen machen lassen; wenn du darüber fragen hast (vorgehensweise/sedierung) kannst mich gerne fragen.
Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von leyni am 02.04.2004, 11:12 Uhr

Hallo Tina,

wir waren wegen einer Rota-Viren Infektion im KH, als festgestellt wurde (11 Wochen alt) dass er wohl Dinge nicht richtig fixiert.
DAraufhin wurden wir zum Augenarzt geschickt, der die Pupillen mit Tropfen erweiterte und feststellte dass der SEhnerv zu blass ist.
Er reagierte nicht auf den Lichttest, erst bei extrem starken Licht.
VEP (blitzende Lampe plus Elektroden zur Ableitung) ergab dass wohl im Gehirn nichts ankommt.

Er hat einen normalen männlichen Chromosomensatz.

WEgen was habt ihr die Kernspien machen lassen?
Wie lange müssen die kleinen vorher nüchtern sein?
Wie erging es Euch?
Was kam raus?

Entschuldige die vielen Fragen...

Vielen Dank für deine Antwort

Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gemailt owt

Antwort von *elfe* am 02.04.2004, 16:43 Uhr

ll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.