Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kemajasi  am 10.06.2013, 22:42 Uhr

Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Hallo,
unsere Tochter wird am 04,.07 operiert.
Ihre Mandeln sind sooooooooooooooooooo riesig dass sie sich schon berühren. Sie bekommt schlecht luft,schnarcht EXTREM laut und sie redet ganz schlecht mittlerweile, ach nachts hole ich sie schon zu mir, da sie ganz oft heftige Atemaussetzer hat.
Die Polypen wurden im dez raus gemacht und Schnitte ins Trommelfell bekam sie damals auch gemacht ( ambulant) jetzt müssen wir für 4 Tage stationär ins KH.....ok, mache ich alles mit, kein Thema.
Aber habt ihr Erfahrungen damit, was muss ich beachten, was kann sie alles essen und trinken???
Habt ihr Tips für mich?
Sie ist 3,5 Jahre alt
liebe grüße und schon mal danke
kerstin

 
13 Antworten:

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von kababaer am 11.06.2013, 6:25 Uhr

Viel kuehles wie Eis Shakes, Joghis. Erstmal nix hartes. Purree, Suppe etc wird erstmal besser sein.

Lg und alles Gute

Kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Verona am 11.06.2013, 7:37 Uhr

Hallo,
also wenn ich meiner Tochter glauben darf würde sie es wieder machen lassen. Sie wurde mit 5 Jahren operiert. Ihre Mandeln haben sich auch schon berührt. Sie fand es garnicht so schlimm. Am Tag der Operation wurde sie morgens operiert und abends sahs sie mit uns am Tisch und hat ein Spiel gespielt.
Ich würde Lesestoff für Dich und für deine Tochter, kleine Spiele (hatten so Mitbringspiele mit), Kuscheltier ist ja klar und ich hatte meinen alten Gameboy für sie mitgenommen fand sie klasse. Ansonsten was sie trinken und essen kann im Krankenhaus das wirst Du sehen. Nichts mit säure also keinen Apfelsaft oder so. Am besten stilles Wasser.
Essen zu Hause nach 4 Tage eigentlich alles. War zumindest bei uns so.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von heini1712 am 11.06.2013, 8:23 Uhr

Moin. Warum werden sie ganz entfernt? Bei meinem Sohn, wurden sie nur gekappt und er musste nur eine nacht bleiben. LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Pamo am 11.06.2013, 8:42 Uhr

Sprich vorher über eine ordentliche Schmerztherapie und lass dir die entsprechenden Medikamente geben. Lass dich nicht mit Kleckerkram abspeisen, das tut nämlich im Hals kräftig weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Reni+Lena am 11.06.2013, 9:15 Uhr

Meine hat die Mandeln mit 5 raus bekommen. Wir hatten die gleichen Symptome wie deine Tochter und extremen Reizhusten dazu .

Es gab keine größeren Probleme. Am Tag nach der Op war ihr noch ein wenig schlecht von der Narkose, aber dann war alles gut. Wir mussten 7 Tage im Krankenhaus bleiben.
An dem zweiten tag durfte/sollte sie alles essen. Wichtig waren auch härtere Sachen damit sich gar nicht erst beläge auf den Stümpfen bilden.
Wenn die nämlich nach ein paar tagen abfallen und recht dick sind kann es eher zu Nachblutungen kommen als wenn sie dünn und abgeschabt sind von festem essen.
Ich bin total froh, dass wir die OP gemacht haben.
Das Kind war danach wie ausgewechselt. Endlich mal richtig ausgeschlafen, zufrieden und ist noch im Krankenhaus nachts trocken geworden. Damit hatte sie vorher immer Probleme.

Keine Angst! Das ist nicht mehr so schlimm wie früher!


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Emily25+ am 11.06.2013, 10:05 Uhr

Hallo

Meine grosse war 5j als sie mit den selben symptomen die gaumemandeln und auch die rachenmandeln entfernt bekam.
sie wurde als erste morgens operiert und abend bekamen sie und ihre zimmernachbarin schon kakao und ein nutellabrot.
wir sind damals nach 5 tagen nachhause. aufpassen mussten wir nur auf saure sachen. und sie hat halt immer viel kühles zu sich genommen.

lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von mia_sara am 11.06.2013, 11:04 Uhr

Hallo,

unser Sohn bekam mit 4 Jahren (im Januar 2013) die Gaumenmandeln entfernt. Ich hatte vorher sehr viel Angst vor Nachblutungen und den Schmerzen. Aber die Schmerzen hielten sich dank Ibuprofen in Grenzen - und Gott sei Dank gab es keine Nachblutungen. Wir waren 4 Nächte im KH (1 Nacht vor der OP, 3 Nächte danach). Er war ca 2 Wochen vom Kiga zu Hause, da er sich nicht großartig anstrengen sollte (also keinen "roten Kopf" bekommen sollte, damit die Wundflächen nicht so gut durchblutet werden). Aufs Essen sollten wir schon aufpassen, keine harten, sauren Sachen etc... aber da bekommst Du sicher auch einen Merkzettel mit.

Wir hatten übrigens ähnliche Symptome wie Ihr,riesige Mandeln, schlechte Sprache, lautes Schnarchen. Schon in der ersten Nacht nach der OP war NICHTS mehr zu hören und das ist bisher so. Die Sprache ist auch viel besser geworden. Würde es wieder tun.

Alles Gute für Euch
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Hinze am 11.06.2013, 11:29 Uhr

Meine hat im März diesen Jahres die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert bekommen, Symptome wie bei Euch zusätzlich mit Atemaussetzern. Wir waren aber nur 1 Nacht im KH, war auch gut, da sie sehr mit Narkosenachwirkungen zu kämfen hatte. Schmerzmittel hat sie eigentlich nicht viele gebraucht. Sie war an dem tag noch viel am Schlafen.
Warumm sollen bei Euch die Mandeln gleich raus genommen werden ??
Wir haben bemerkt, das sie seit dem öfter erkältet ist, weil ja jetzt die Mandeln nicht mehr so groß sind. Vorher war sie nie krank. Meist ist es ja umgekehrt. Aber auch ihr Immunsystem muss jetzt lernen mit den Erregern umzugehen. Aber rausmachen würde ich sie nicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Reni+Lena am 11.06.2013, 12:02 Uhr

dauerhaft vergrößerte mandeln wie oben beschrieben und wie es auch bei meiner tochter war haben keinerlei nutzen mehr. Die sind schon zerklüftet, kaputt und bergen eher die Gefahr dass sich Erreger festestzen etc.
meine tochter war vorher ständig krank....danach so gut wie nie mehr.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Minimaxi am 11.06.2013, 16:18 Uhr

Der Sohn einer bekannten bekam die Mandeln mit 3 raus. Er war damals ein richtiger "Mickerling", klein, super dünn, sehr schlechter Esser und ständig krank, wirklich schlimm. Nach der OP hat er nicht gegessen, er hat gefressen! Fing an zu reden wie ein Buch, nahm zu und schoss in die Höhe. Man konnte fast dabei zu sehen.
Mein Sohn bekam die Mandeln mit 6 raus,er hat bei eine Mandelentzündung normale Brötchen gegessen, weil die Dinger so hin waren, das er nichts mehr gespürt hat. Auch er war ständig krank. Heute dauert eine Erkältung bei ihm 3 Tage. Wenn die Dinger so hin sind, schaden sie mehr als sie nützen.
Hättest du nicht eher einen Termin bekommen können, oder wolltest du erst im Juli? Weil wenn es schon Atemaussetzer gibt, dürfen sie ien Kind im Krankenhaus nicht abweisen.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von Fuchsina am 11.06.2013, 23:12 Uhr

Ich habe meine eigenen Mandeln mit Mitte 20 entfernt bekommen.

Die Schmerzen waren wirklich extrem heftig und das fiese war, die ersten 3-4 Tage gingen noch und danach wurde es richtig schlimm. Vielleicht ist es bei k Kindern nicht so schlimm, aber Du solltest die Schmerzen - wenn sie da sind - ernst nehmen.

Essen soll man GERADE hartes wie Brotkuste o.ä. damit die Wunden gereinigt werden und nicht zu sehr verkrusten.Das mit dem Eis fand ich überigens Schwachsinn, denn was wirklich weh tut ist das Schlucken,und dabei war es vollkommen egal ob ich Eis oder Brot geschluckt habe.

Wichtig fand ich auch, den Hals nicht austrocknen zu lassen, also sehr häufig zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung der Gaumenmandeln/ Tonsillektomie...habt ihr Erfahrungen damit??

Antwort von mia_sara am 12.06.2013, 6:58 Uhr

Also unser Sohn durfte die erste Zeit gar nichts so richtig Hartes wie Brotkruste essen, das wurde extra betont. Eher Toastbrot, Hörnchen, Brot ohne Rand etc. Aber stimmt, wichtig war vor allem, viel zu trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank an alle 6 @ minimaxi

Antwort von kemajasi am 12.06.2013, 21:50 Uhr

wir haben den Termin erst am 04.07 bekommen, vorher könnten sie uns nicht dran nehmen....( als ich anrief hieß es erst Oktober, dann rief unsere HNO Ärztin an...also 04.07)


Danke an alle für die Tips!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrung mit vollständiger Entfernung der Gaumenmandeln?

Hallo, bei unserem 4-jährigen Sohn (im Oktober 4 geworden) sollen die Gaumenmandeln entfernt werden (Tonsillektomie). Seine Mandeln berühren sich in der Mitte, er hat Probleme beim Atmen, beim Schlucken, er schnarcht stark, hat Atemaussetzer, ist ständig verschleimt und ...

von mia_sara 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gaumenmandeln, Entfernung

entfernung dickdarm, hat da jemand erfahrung?

mein patenkind (9j) hat colitis ulcerosa. es wird immer schlimmer. trotz apharese (schreibt man das so?), cortison, immunsuppresiva, ernährungsumstellung, heilpraktiker usw.... diese woche bekommt sie 2 eisentransfusionen weil sie so schwach ist. es ist schon länger die ...

von Itzy 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entfernung

Nach Mandelverkleinerung doch komplett entfernung

Hallo mein kleiner (4 jahre) hatte im Juni eine Mandelverkleinerung.Gestern waren wir zur Kontrolle wegen der Paukenröchen und der HNO sagte das sich das Gewebe der restlichen Mandeln total vernarbt hat und das er sie jetzt komplett entfernen möchte. Das käme bei 1 von 1000 ...

von Thora 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entfernung

Entfernung Paukenröhrchen

Hallo, meine Tochter (gerade 5 Jahre geworden) hat im Mai 2008 beidseitig Paukenröhrchen gesetzt sowie die Polypen entfernt bekommen. Sie hörte zu diesem Zeitpunkt schon sehr schlecht und hatte deshalb Probleme mit der richtigen Aussprache. Allerdings hatte sie nie eine MOE, ...

von betty71 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entfernung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.