Frage: grosse dermoidzyste und schwanger

hallo, ich bin jetzt in der 13. woche schwanger und man hat bei mir eine grosse zyste am eierstock gefunden. ich war bei einem facharzt, und hatte auch schon ein mri bei dem bestätigt wurde, dass es eine dermoidzyste von ca. 8 cm durchmesser ist. der arzt sagte mir, dass sie so ungünstig liegt, dass sie ein geburtshindernis darstellt. bis jetzt habe ich ab und zu ziehen im unterbauch aber keine schlimmen schmerzen, aber der arzt meinte, dass wenn das kind weiter wächst, diese schmerzen bestimmt nicht besser werden. jetzt sind die möglichkeiten: entweder op zw der 16. und 20. ssw (vollnarkose, kleiner bauchschnitt) oder abwarten und kaiserschnitt. er sagte, dass er die zyste aber nicht gerne während des ks rausholen möchte. können sie mir sagen, warum? zwei ops nacheinander möchte ich nicht, zumal ich schon ein kind habe, und nicht so lange ausfallen kann. wie gefährlich wäre also eine op in der 16.-20. woche fürs baby? und wie gefährlich wäre es, abzuwarten? was würden sie mir raten? gruss, sara

Mitglied inaktiv - 10.02.2012, 11:28



Antwort auf: grosse dermoidzyste und schwanger

Liebe Sara, eine so große Dermoidzyste würde wohl von den meisten Klinikern noch in der laufenden Schwangerschaft, etwa ab der 15.SSW,, operiert werden. Denn es kann ja gut sein, dass Sie gar keinen Kaiserschnitt benötigen und nur dafür einen zu machen, wäre kaum zu rechtfertigen und es im Rahmen eines vielleicht aus anderen Gründen notwendigen Kaiserschnitts durchzuführen, würde das Operationsrisiko unnötig erhöhen. Am bestes stimmen Sie dieses mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Klinik ab und die Narkose stellt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt auch keine Gefährdung für das Ungeborene dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2012



Antwort auf: grosse dermoidzyste und schwanger

Hallo sarabert, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ebenfalls eine Dermoidzyste (5cm) diagnostiziert. Diese wurde mir mittels Bauchspiegelung in der 13. Woche unter Vollnarkose wegoperiert. Mein Junge ist völlig gesund zur Welt gekommen. Er ist jetzt vier Jahre alt. Die Narkose und die Op schienen ihm nicht geschadet zu haben. Jedoch muss ich sagen, dass diese ganze Sache psychisch eine enorme Belastung für mich darstellte. Ich machte mir die ganze Zeit vor und nach der OP riesige Sorgen, ob es meinem Kind gut geht und ob es wohl gesund sein würde. Daher ist so eine OP nicht gerade erstrebenswert, jedoch wenn der Arzt sie für nötig befindet, hat man wohl keine andere Wahl. Gruß Joolie

von Joolie29 am 10.02.2012, 19:07



Antwort auf: grosse dermoidzyste und schwanger

Hey, ich verstehe deine Sorgen, meine Kleine hat auch eine Zyste (ca. 10 cm) als unmittelbaren "Nachbar/in".. Ich habe die Zyste schon seit Anfang der Schwangerschaft und in der Anfangsphase musste ich Woechentlich bzw. alle zwei Wochen zu meiner FA zur Kontrolle. Ich hatte ebenfalls ein ziehen im Unterbauch, allerdings weiß ich nicht genau ob das aufgrund der Zyste war oder einfach ein "normales" Symptom der ss war. Meine FA war sehr besorgt, da die Zyste teilweise sogar groeßer geworden ist. Daraufhin wurde ich in der 12 ssw und 21 ssw zu einem Spezialisten geschickt, der sich alles nochmal genau angeguckt hat. Er meinte ebenfalls, dass man diese Operieren koennte waehrend der ss, man diese aber auch während der Geburt (Kaiserschnitt, aufgrund der Zyste) gleich mit entfernen koennte. Da die Zyste nicht noch groeßer geworden ist und ich absolut keine Schmerzen hatte und habe, außer einmal (da habe ich mich wohl zu schnell und unvorteilhaft im Schlaf gedreht), wurde ich nicht Operiert und gehe daher jetzt alle Zwei bis Drei Wochen zur Kontrolle. Mir geht es soweit gut und der Kleinen auch, sie nimmt sich Ihren Platz. Worauf man auf jeden Fall achten sollte, ist das man keine schnellen und drehende Bewegungen macht.. da besteht immer ds Risiko,dass die Zyste platzt und das sollen wohl starke schmerzen sein. Waere schoen, wenn du mich auf dem laufenden halten magst, man macht sich ja immer so viele Gedanken :) Grueße und alles Gute :)

von NicoletteA. am 10.02.2012, 22:55



Antwort auf: grosse dermoidzyste und schwanger

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Es ist immer schön zu wissen, dass da noch andere mit ähnlichen geschichten sind.... noch mal an dr. bluni: vielleicht hab ich es nicht klar geschildert, der facharzt (für gynäkologische onkologie) sagte ganz klar, dass die zyste so liegt, dass ich keine normale geburt haben kann. also wäre der kaiserschnitt durchaus indiziert. heute war ich noch mal kurz bei meiner frauenärztin (ich dachte, ich verliere fruchtwasser - falscher alarm, aber da sieht man mal wie fertig ich mit den nerven bin) und die sagte nur kurz (morgen haben wir noch eine ausführliche besprechung) dass man tatsächlich nicht gerne so eine op während des kaiserschnitts durchführt, da das gewebe so stark durchblutet ist. also ist die wahl jetzt eine op gegen zwei ops. zwei ops kommen aber als dann mami von zwei nicht infrage, also werde ich wahrscheinlich den eingriff machen lassen. und zwar möglichst bald (ab der 16.ten woche) da ich diese ganzen sorgen so satt habe. ich hoffe, dass alles gut geht und wir dann noch eine entspannte ss haben werden. lieben gruss, sara

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 18:27