Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2210 am 06.05.2024, 11:36 Uhr

Als Mutter braucht man kein Hobby

Diesen Satz durfte ich mir von meiner Mutter heute anhören.
Sie fand es nicht gut, dass ich dad Geld für die Zinsen von einem Wohnungsverkauf schon vor tatsächlichem Erhalt für eine Putzfrau ausgebe.
Es ist anscheinend zu viel, wenn ich mir 4 relativ preisgünstige T Shirts, 3preisguenstigeJeans, 2Pullis und eine Jeansjacke für den Frühling Sommer kaufe.
Es ist zu viel, dass wir einmal pro Woche essen gehen, davon meistens Pizza.
Ich meinte, ich würde ja sonst nichts ausgeben.Ich hätte kein Hobby und würde mir kein Fitnesstudio leisten. Und ich gehe nie weg. Dann kam, dass man als Mutter kein Hobby braucht.
Die Klamotten sind wohl auch schon zu viel.
Ich gebe quasi nichts für Makeup aus, weil ich nur Abdeckcreme, Mascara und getönte Lippenpflege nehme. Die Nägel sind natürlich

Meine Omi hat immer gesagt Tu dir auch mal etwas vergoennnen. Und das mache ich auch.Wie seht ihr das?
Ich weiß Putzfrau und Babysitter ist Luxus.Aber mein Mann jammert dauernd, dass wir für nix Zeit haben und deshalb finanziere ich die Putzfrau mit den Zinsen.

 
34 Antworten:

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Regenbogenfarben1 am 06.05.2024, 11:53 Uhr

Ich würde sagen, es geht Deine Mutter schlicht nichts an, für was Du Dein Geld ausgibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von ösitina am 06.05.2024, 11:57 Uhr

Gut meine Mutter hatte bei mir nie was zu sagen, denn ich Woche bei meiner Oma auf, aber das letzte Mal wo ich mir von ihr sagen ließ was ich mit meinem Geld zu tun und lassen habe war als ich welches von ihr bekam…


Jegliches Geld das ich selbst verdiente hab ich ausgegeben wie ich es wollte und ging sie nix an…

Ganz ehrlich ich würde ihr das sogar so sagen…


Aber ich denke dass du sowieso total unzufrieden bist mit deinem Leben, da ist das was deine Mutter sagt eh nur ein Tropfen auf den heißen stein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von 1905lh am 06.05.2024, 12:01 Uhr

Was geht sie das an?
Und warum beschäftigt dich ihre Meinung so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Sunflower2210 am 06.05.2024, 12:02 Uhr

Aber irgendwie ist man doch irritiert bei solchen Aussagen. Sie passt extrem auf ihr Geld auf und spart extrem.Ich bin da anders. Ich gönne mir auch mal was, weil es gut für die Psyche ist. Ich würde sagen, dass ich durch meine freiberufliche Tätigkeit meine persönlichen Ausgaben (überwiegend Kleidung) finanziere.

Vielleicht ist mein Konsumverhalten auch Ausdruck von Unzufriedenheit.Ich vermisse Freundinnen vor Ort, mit denen ich mich hin und wieder mal treffen könnte.Ich bin mit meiner Gewichtszunahme in den Wechseljahren nicht zufrieden und denke mir, dass wenn ich schon meine Figur nicht so gerne mag, wenigstens Klamotten haben sollte, in denen ich mich so richtig wohlfühle und attraktiv finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Anke768 am 06.05.2024, 12:04 Uhr

Klingt für mich als wäre die andere Mutter neidisch. Sie tut mir leid, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Anke768 am 06.05.2024, 12:05 Uhr

*deine Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Philomena0303 am 06.05.2024, 12:06 Uhr

Du hast doch schon ein Hobby: Trollen im ruB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2024, 12:11 Uhr

Je mehr ich von dir lese, um so weniger glaube ich, dass du „echt“ bist.

In beinahe JEDEM Post betonst du penetrant, dass du Geld für eine Putzfrau bezahlst, die du nicht möchtest, sondern dein Mann.

ALLE anderen Personen nerven dich und NICHTS kannst du dagegen tun…

Egal, ob Mann, Mutter, Kindergarten, Beruf, Körper; Du bist mit ALLEM unzufrieden.
Ändern möchtest du auch nichts-

Ich bin auch mal gespannt, wann du mit dem SG ankommst….

Und falls du doch real sein solltest, wundert es mich nicht, dass du keine Freundin hast-so viel Rumgejammere und Opferrolle hält ja niemand aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von ak am 06.05.2024, 12:14 Uhr

Eine Freundin von mir würde dir jetzt antworten :

1 x in der Woche Essen gehen ? Nein, muss man nicht... ich gehe höchstens 1 x im Monat essen.
Klamotten nur dann , wenn sie günstig sind, sprich reduziert. Nur das kaufen, was man braucht.

Also... so geht es auch... aber... klar will man sich etwas gönnen. Ganz normal...

Ich möchte und könnte auch nicht auf alles verzichten.

Nur , wenn man eh nicht viel Geld übrig hat, muss auch ich dir sagen: Putzfrau ist wirklich dann nicht nötig.

Aber ... sonst gilt... solange man keinen anpumpen muss, um über die Runden zu kommen... geht es keinen etwas an, was du mit deinem Geld machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Sunflower2210 am 06.05.2024, 12:14 Uhr

Was ist SG bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2024, 12:15 Uhr

Was hast du für Leute um dich? Kein Wunder das du so komische Ansichten hast.

" Aber mein Mann jammert dauernd, dass wir für nix Zeit haben und deshalb finanziere ich die Putzfrau mit den Zinsen."

Dann soll er seinen Teil dazu tun.

Und ausserdem geht es keinem was an, wie und was du machst. Auch Muttern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von miss_spicy am 06.05.2024, 12:15 Uhr

Ich würde sagen: Warum bindest du das deiner Mutter überhaupt auf die Nase und warum redest du mit ihr darüber wenn du weißt wie ihre Einstellung ist? Ich würde ganz schnell das Thema wechseln und gar nicht diskutieren, lohnt sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Sunflower2210 am 06.05.2024, 12:17 Uhr

What the fudge Was sollen diese verdammten Unterstellungen?! Ich Trolle nicht..Ich bin eine normale Frau mit normalen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2024, 12:17 Uhr

" Ich bin auch mal gespannt, wann du mit dem SG ankommst…."

Mann,Jetzt habe ich wieder Kopfkino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Nikac am 06.05.2024, 12:17 Uhr

Jetz schreibt die , die in deinen Augen kein Hirn hat.
Einen guten Rat , lass dir helfen und dir wird geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von ösitina am 06.05.2024, 12:18 Uhr

Aber leider kein positives

Aber ich glaube nicht dass sie ein Fake ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Muffin2020 am 06.05.2024, 12:24 Uhr

Deine Beiträge sind wirklich unterhaltsam….man kann einfach nicht wegschauen.

Deine Mutter geht überhaupt nicht an wofür du dein Geld ausgibst. Nehme es dir nicht so sehr zu Herzen. Mach es wie DU es für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Frankie91 am 06.05.2024, 12:28 Uhr

Klamotten kaufen ist gut für die Psyche? Nein. Das ist nur ein Symptom einer psychischen Störung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von KielSprotte am 06.05.2024, 12:28 Uhr

Nee, normale Probleme und Ansichten sind das bestimmt nicht
Und jetzt setze ich mich auf meine Finger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2024, 12:33 Uhr

Meine Mutter hat sicher auch so manches als "unnötigen Luxus" angesehen, vor allem, weil sie immer SEHR rechnen mußte und viele meiner Interessen gar nicht verstand oder teilte. Aber sie hat sie nie kommentiert!.
Ebenso wenig kommentiere ich die manchmal absonderlichen "Investititonen" meiner Töchter (und umgekehrt). Jedm das Seine, und jede*r wird nach seiner/ihrer eigenen Facon glücklich (selig).
Aber jeder hat seine Prioritäten woanders, es ist Dein gutes Recht, DEIN Geld so auszugeben, wie DU das möchtest.
Du redest Deiner Mutter doch sicher auch nicht rein, oder? (Ansonsten wäre es ja mal lustig zu schauen, wie sie darauf reagiert. Wie Du mir, so ich dir...)

Eine deutlich ältere Freundin hat mir zu Zeiten, als meine Kinder noch klein waren, mal gesagt: "Alles, was eine Mutter sich (Gutes) antut, tut sie auch der Familie an."
Deine Familie profitiert doch davon, daß und wenn es Dir gut geht.
Also - schlechtes Gewissen ist eh nicht angesagt, Rechtfertigung gegenüber Deiner Mutter erst recht nicht. Ihr geht nichts ab, wenn DU DEIN Geld nicht da investierst, wo sie es gerne hätte, oder?

Doch, Mütter dürfen nicht nur ein Hobby haben, sie brauchen es sogar als Ausgleich, zur Freude, zu, Aufladen.
Meine Töchter waren so klug, mich zum Chor zuschicken, wenn ich mal keine Lust hätte: es geht dir danach besser! Wahrscheinlich merkten sie auch da schon, daß es ihnen dadurch auch besser ging.

Mach es also, wie Du willst - und laß Deine Mutter reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fleurdelys am 06.05.2024, 13:05 Uhr

Machst du nicht Bogging?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Liv20 am 06.05.2024, 13:35 Uhr

Klamotten kaufen ist Symptom einer psychischen Störung?
Das finde ich interessant.
Ich kenne tatsächlich niemanden, der keine Klamotten kauft.

Zum AP, ich finde jedem ist es selbst überlassen, für was er sein Geld ausgibt. Als Mutter braucht man kein Hobby, ja das die Meinung recht verbreitet ist, habe ich auch das Gefühl.
Als hieße Mutter sein Selbstaufgabe. Dabei profitieren die Kinder doch auch von einer ausgeglichenen zufriedenen Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Pamo am 06.05.2024, 13:51 Uhr

Erzähl ihr doch nicht so viel. Dann kommentiert sie auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Sille74 am 06.05.2024, 14:55 Uhr

Es kann doch Deiner Mutter egal sein, wofür Du Dein/Euer Geld ausgibst.

Klar, wenn Du die Knete eigentlich nicht hättest bzw. über Deine Verhältnisse leben würdest oder wenn es bzgl. Deiner Ausgaben Unstimmigkeiten mit Deinem Partner geben würde, dann macht sich ggf. auch eine Mutter einer erwachsenen Frau Sorgen und spricht ggf. das Thema an - meine Mutter würde das jedenfalls diplomatisch tun. Das finde ich in den Fällen dann auch ok, auch wenn es sie prinzipiell auch dann nix angeht. Aber utter bleibt halt Mutter ... Aber bei Dir passt ja insofern alles. Von daher sollte sich Deine Mutter einfach zurückhalten und das würde ich ihr auch zwar freundlich, aber klipp und klar sagen.

Dass "eine Mutter kein Hobby braucht", sprich überhaupt haben sollte, ist einfach Quatsch. Warum denn nicht? Niemand "braucht" im wortwörtlichen Sinn ein Hobby, auch kein Mann, keine kinderlose Frau und keine Kinder. In vielen Teilen der Welt hat kaum jemand Zeit, Geld und Sinn für ein Hobby. Aber wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht? Was hat das mit Muttersein zu tun? Da würde ich meiner Mutter auch (freundlich) klar machen, dass ich ihre Ansicht für Blödsinn halte.

P.S.: wir haben auch eine Putzfrau und das kann ich nur empfehlen. Ich würde sogar lieber an anderer Stelle sparen, um sie behalten zu können. Und ein Hobby habe ich auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Sunflower2210 am 06.05.2024, 16:45 Uhr

Wer keine Ahnung hat einfach mal aufstehen, die Hände auf den Stuhl legen und sich draufsetzen.

Ich rede mit Freundinnen selten über meine Probleme. Ich bin eher die Ansprechpartnerin bei Problemen, zum Beispiel wenn es Probleme mit der Teenietochter meiner Freundin gibt. Null Bock auf Schule etc.
Ich öffne mich selbst nur wenig und brauche lange bis ich jemandem vertraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Sunflower2210 am 06.05.2024, 17:24 Uhr

Wir leben definitiv nicht über unsere Verhältnisse.Ich spare schon.Aber ich "tu mir auch mal was vergoennnen" wie es meine Omi immer gesagt hat. Luxus bei uns sind halt Putzfrau und essen gehen. Aber mein Mann möchte nicht zweimal am Wochenende kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von StiflersMom am 06.05.2024, 17:52 Uhr

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber es hört sich so an als wäre deine Mutter aufgewachsen ohne finanzielle Freiheit oder mit preußischer Disziplin.
Ich habe auch eine übergriffige Mutter. Deshalb erzähle ich ihr kaum etwas und biete keine Angriffsfläche.
Ich finde,dass selfcare total wichtig ist und man sich Hobbys, Kultur und Freunde gönnen kann und pflegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Sille74 am 06.05.2024, 17:57 Uhr

So hatte ich Dich auch verstanden. Und dann ist ja alles gut. Sag das doch einfach Deiner Mutter, also dass es finanziell passt, Dein Mann und Du da an einen Strang ziehen und es sie einfach nichts angeht, was Ihr mit Eurem Geld und in Eurer Freizeit macht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Mutter braucht man kein Hobby ALLEINE

Antwort von kia-ora am 06.05.2024, 19:26 Uhr

Das schöne als Mutter: man ist nie allein. Ich übe meine Hobbys einfach mit den Kindern zusammen aus. Gerade eben war ich mit meinen 2 großen auf nem super tollen Ausritt. Alleine wäre nur halb so schön gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter braucht man kein Hobby ALLEINE

Antwort von StiflersMom am 06.05.2024, 19:31 Uhr

Ich glaube, dass sehr viele Kinder einen Vater haben
Und bei vielen Hobbys wie klettern oder Im Fitnessstudio,kann man kleine Kind wirklich nicht brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Neverland am 06.05.2024, 19:47 Uhr

Du hast meinen Gedanken Worte verliehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Neverland am 06.05.2024, 19:50 Uhr

Nö. Nichts mit normaler Reau mot normalen Problemen.

Normale Probleme sind, was koche ich heute. Oder was ziehe ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter braucht man kein Hobby ALLEINE

Antwort von Sunflower2210 am 07.05.2024, 7:27 Uhr

Genau.Es ist wichtig, auch mal Zeit für sich ohne Kinder zu haben.

Aber es ist wunderschön, wenn man ein Hobby wie reiten mit Kind ausüben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Als Mutter braucht man kein Hobby"

Antwort von Dots am 07.05.2024, 8:04 Uhr

Meine Mutter hat auch viel gestichelt - subtiler als deine, weniger auf das Verhalten als auf meine Persönlichkeit und meine Lebensentscheidungen gemünzt. Aber irgendwann muss jede Tochter - aus dem Forum für Frauengesundheit entnehme ich, dass du Anfang bis Mitte 40 bist - an den Punkt kommen, wo sie sich abgrenzt.

Deshalb hör auf, dich zu rechtfertigen, sowohl vor ihr als auch vor den Userinnen in diesem Forum, die dich gar nicht kritisiert haben. Dass sie mit ihren Sticheleien einen Hebel hat, zeigt sich an deinem Reaktionsmuster. Und das kannst du ja ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.