Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelloHope  am 08.05.2024, 19:34 Uhr

Abgeflachter Hinterkopf

Hallo,
meine Tochter ist drei Monate alt. Leider hat sie einen abgeflachten Hinterkopf. Meine Hebamme meinte das legt sich wieder. Heiter wurde ich sogar darauf angesprochen dass sie einen platten Kopf hat. Sie schläft nachts auf dem Rücken und ihr Köpfchen bewegt sie kaum. Ich habe jetzt zwei Kissen bestellt die dagegen helfen. Einmal Koala babycare und so ein Ring namens medibino. Sind die nützlich?
Formt sich das wieder zurück?
Habt ihr eine Idee die dagegen hilft?
Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Abgeflachter Hinterkopf

Antwort von JasminZimtstern am 08.05.2024, 19:56 Uhr

Bei uns habe ich es trotz Umlagern auch ca. mit 3 Monaten gesehen bei meiner Tochter. Wir hatten auch das Koala Babycare Kissen. Köpfchen ist wieder schön rund. Wenn man das früh genug entdeckt, geht das definitiv wieder zurück, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Hinterkopf

Antwort von mena00 am 08.05.2024, 22:00 Uhr

Hallo mein mittlerweile 3,5 jähriges hatte dies als Baby auch, also einseitig abgeflacht… ganz weg geht eigentlich nicht, aber durch das Kopfwachstum wird es weniger und duech die Haare sieht man es nicht mehr.
Wir hatten dann Physio und uns wurden versch. Lagerungsmöglichkeiten gezeigt. Versuch sie auch immer mal auf den Bauch zu legen oder in der Trage zu tragen, dann gibt es keinen Druck.. sobald sie sich drehen können liegen sie natürlich viel weniger nur auf dem Hinterkopf…
Bei uns hat es der Kinderazt gesehen und meinte man sollte es „behandeln“. Ich würde es bei der nächsten Kontrolle zeigen und aktuell versuchen nicht zu oft auf den Hinterkopf zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Hinterkopf

Antwort von Nicole- am 08.05.2024, 22:29 Uhr

Unser Sohn hat dies auch ein wenig. Habe mich desswegen auch verrückt gemacht und bei der Kontrolle den Arzt gefragt. Wenn du von oben auf den Kopf schaust und dieser trotzdem noch symetrisch ist, ist das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Hinterkopf

Antwort von Sonnenblume. am 09.05.2024, 7:36 Uhr

Ich würde es beim nächsten Termin ansprechen. Müsste ja durch Impfungen regelmäßig stattfinden. Wenn es dennoch zulange Zeit ist würde ich einfach mal in der Praxis anrufen. Die medizinischen fachangestellten können dann einschätzen ob es reicht wenn das Kind beim nächsten Termin kommt oder ob ein früherer Termin angesagt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Hinterkopf

Antwort von Anke768 am 09.05.2024, 7:44 Uhr

Das würde ich mit dem Kinderarzt besprechen


Wichtig ist tagsüber das Kind häufig in Bauchlage zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Hinterkopf

Antwort von Schniesenase am 09.05.2024, 19:19 Uhr

Da kannst das Baby viel im Tragetuch tragen. Dann gibt es keinen abgeflachten Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeflachter Hinterkopf

Antwort von MädchenMommy am 10.05.2024, 6:48 Uhr

Kauf ein seitenschläferkissen und lass sie wenigstens tagsüber auf der Seite schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.