Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karo09 am 05.08.2011, 9:09 Uhr

Nachbarn

Hallo,
habe zwar hier und da bei "Rund ums Baby" was geschrieben. Jetzt bräuchte ich Rat und möchte mich erst mal kurz vorstellen.- Ich bin 39 Jahre alt und habe einen 6 Monate alten Sohnemann. Mein Mann ist 43 und hat bereits eine erwachsenen Tochter.

Nun zum Problem.
Wir wohnen im Erdgeschoss und haben eine Terrasse mit Gärtchen. Über unserer Terrasse ist der Balkon unserer Nachbarn. Seit ich hier wohne (3Jahre) wird bei uns immer alles nass wenn die Nachbarn ihre Blumen gießen. Also nicht nur Tröpfchen sondern richtig feucht. Teilweise stehen unsere Gartenmöbel unter der Brüstung, die werden dann halt mitgegossen. Ich habe immer freundlich gebeten doch mit dem Gießen aufzupassen. Das machen die aber nicht. Jetzt wird nur gerufen, dass sie jetzt gießen. Wenn ich das nicht höre und meine Sachen nicht in Sicherheit bringe werden sie halt bewässert. Dazu kommt, dass deren Kinder ein Becken auf dem Balkon haben und dort wenn es heiß ist baden. Da schwappen dann richtige Wellen zu uns herunter. Da werden wir zwar jetzt auch vorher informiert. Wenn aber niemand auf der Terrasse ist der das hört wird halt, wie beim gießen, alles nass. Nun habe ich die Nachbarin auch schon einige Male erwischt wie sie ihren Kehricht zum Balkon runterschüttelt oder ihre wirklich ziemlich staubigen Teppiche über unserem Schlafzimmer ausschüttelt auch wenn ich gerade das Fenster zum Lüften offen habe. Da habe ich gebeten doch ein anderes Fenster zu nutzen, damit wir nicht deren Hinterlassenschaften im Zimmer oder auf der Terrasse haben. Vor kurzem lagen sogar Scherben in unserem Rasen.
Zum Thema Gießen habe ich vorgeschlagen doch vor 8 oder nach 21 Uhr zu Gießen. Wenn wir das wissen räumen wir die Sachen halt rein. ALLES ohne Erfolg. Jetzt wird der Kleine bald Krabbeln und ich will ihn natürlich rauslassen. Aber, dass er dann einen Schwall Wasser abbekommt oder den Kehricht möchte ich nicht.
Als sie dann gestern wieder gegossen hat, habe ich gesagt, dass dies auf die Dauer nicht so weiter gehen kann, darauf meinte Sie ich könne ja ausziehen.
Ich bin echt verzweifelt. Diese Miese Stimmung im Haus gefällt mir natürlich auch nicht.
Hat jemand einen Rat für mich?

 
13 Antworten:

Re: Nachbarn

Antwort von Luni2701 am 05.08.2011, 9:56 Uhr

das ist wohl das leid derer die unten wohnen und die neider auf Ihrer seite haben. So ging es uns auch Jahrelang bis wir vor kurzem endlch ausgezogen sind. Ich glaub es hat einfach keinen Sinn. Vielleicht ist sie auch stinkig weil sie die wohnung haben wollte aber nicht bekam als die vormieter auszogen. Wer weiß. Nur ich glaub weiter kommen wirst du da nicht wirklich, sie hat dir ja gesagt das du ausziehen kannst.

Also wäre mein nächster Schritt den Vermieter schriftlich informieren das er sich drum kümmern soll. Das Verhältns wird dann wohl nicht besser, aber gut scheints ja eh nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Karbolmaus am 05.08.2011, 9:58 Uhr

Ohweia, das hatten wir auch mal!

Unverschämt! Bei uns haben sie auch ihre Blumen gepflegt und die abgeschnittenen Blüten etc. landeten dann bei uns auf der Terasse.
Alles reden nütze nichts!


Das Giesswasser kam nicht getropft sondern in Strömen, es lief schon ins Wohnzimmer rein, so viel war es!
Ich hab es anfangs mit Humor versucht, sie sollen Bescheid geben, damit ich meine Pflanzen auch drunterstellen kann.
Wir konnten nix stehen lassen!

Ich hab den Müll/Erde etc. dann mal zuammengekehrt und bei ihnen auf den Abstreicher gekippt.
Stolz darüber bin ich nicht gerade, aber jedem platzt mal der Kragen!

Achja, einmal habe ich sie erwischt, als sie im Dunkeln (muss so 23 uhr gewesen sein) auf unserer Terasse standen und ihre Haufen wegmachten.

Wir hatten ein abgeteiltes Gartenstück, da gehört schon viel dazu, da einfach reinzugehen! ich klettere ja auch nicht auf ihren Balkon!
Ich habe die Polizei gerufen!

Und den Vermieter informiert, es gab eine Abmehnung.
.
Du kannst letztendlich nur über den Vermieter gehen und dich beschweren.
Sie dürfen laut Hausordnung (schau nochmal nach!) ihren Balkon nur so nutzen, dass niemand gestört wird.

Ich habe eine Mietminderung angekündigt, da wir die Terasse kaum noch nutzen konnten... Da bekamen sie eine 2. Abmahnung!

Wir sind dann zum Glück weggezogen, aber so eine Wohnung nehme ich nie wieder! So schön sie auch war!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Mutti69 am 05.08.2011, 10:11 Uhr

Ich würde das mal mit einem Foto dokumentieren und den Vermieter darum bitten das da unverzüglich Abhilfe geschaffen wird.

Tatsächlich würde ich, wenn es nicht fruchtet, mit einet Mietminderung drohen und diese ggf. auch durchsetzen (mich aber vorher z.B. beim Mieterschutzbund darüber beraten lassen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von karo09 am 05.08.2011, 10:14 Uhr

Danke für die lieben Antworten.
"Leider" haben wir eine Eigentumswohnung. Die über uns sind Mieter. Ich habe als ich hier einzog quasi die Schulden mitübernommen. Mein Mann hatte noch mit der Ex kurz vorher die Wohnung gekauft (haha, dann ist sie nach 3 Monaten zu ihrem Neuen gezogen ... aber andere Geschichte), Verkaufen lässt sie sich gerade nicht weil wir dann noch mehr Miese machen würden. Können wir uns nicht leisten. Ich hätte es schon längst getan. Wer will schon die Wohnung der Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Mutti69 am 05.08.2011, 10:21 Uhr

Na, aber ist doch gut, die über euch sind Mieter...dann mach deren Vermieter mal ordentlich Dampf! Mietminderung geht halt nicht...is klar! ;-(

Gibt es eine Hausverwaltung? Ververwaltet das Objekt? Jeder Eigentümer für sich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von karo09 am 05.08.2011, 10:25 Uhr

Wir haben die Eigentümer schon letztes Jahr mal angesprochen, in der Eigentümerversammlung. Da hieß es wir müssen das selbst regeln. Jetzt haben wir einen neuen Verwalter, den hab ich das schon gesagt und an die Eigentümer habe ich einen echt super netten Brief mit Bitte um Unterstützung geschrieben. Mal sehn ob es hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das alles auch nicht hilft:

Antwort von mozipan am 05.08.2011, 10:29 Uhr

Geh mal zum Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von Karbolmaus am 05.08.2011, 10:31 Uhr

Es gibt doch aber eine Hausverwaltung!
Und eine Hausordnung gilt auch für alle! Ich würde den Eigentümer informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn

Antwort von tattie am 05.08.2011, 21:09 Uhr

Ist bei uns genauso.
Wir sind Eigentümer im Erdgeschoss, über uns sind Mieter. Das ist aber garnicht das Problem, halt einfach wegziehen ist nicht drin.
Wir haben auch 2 Nachbarn, die ihre Blumen ertränken. Wir haben ewig "gestritten". Immerhin sind wir soweit, daß unter den Blumenkästen Auffangschalen sein müssen und Blumen nicht überwässert werden dürfen. Theoretisch dürften die nicht mal Ihre Blumenkästen ausserhalb der Balkonbrüstung aufhängen, aber das bekamen wir, aufgrund anderer Eigentümer die Ihre Kästen auch so aufhängen, nicht durch.
Wir waren hartnäckig, haben Aushänge im Hausflur gemacht, um ein bisschen anzuprangen (ist zwar nicht nett, aber es konnte dann nicht mehr ignoriert werden), daß die Terasse absichtlich beschmutzt wird und das dies zu unterlassen ist.

Den absoluten Höhepunkt den wir je hatten, war, als bei der Mieterin in der 3 Etage die Blumenkästen vollgelaufen sind und sie das Wasser einfach zu uns runtergekippt hat. Die ganze Hauswand, Fenster und Terasse waren eingesaut von der Blumenerde. Auf meine Frage was das sollte, kam zu Anwort: Sie hätte sonst nicht gewußt, wohin mit den ganzen Wasser. ICH sollte doch Verständniss haben. Seither grüßt man sich nicht mehr.
Oder Aluschienen, was auch immer die auf Balkonen zu suchen haben, die bei uns mitten am Tag landeten. Erklärung der Nachbarin: Sie hätte doch gewusst, daß wir nicht zu Hause sind. Joah, darum fliegen dann mal die Metalle durch die Gegend.
Manche Menschen haben überhaupt kein Bewußtsein und sehen nur Ihre Situation. Es ist aber in der Tat so, daß ja gerade die Erdgeschosswohnungen besonders beliebt sind und Altmieter im Haus diese auch gerne haben wollen. War bei uns genauso, nur wir hatten die besseren Kontakte zum Verkäufer gehabt.
Irgendwann wird man aber gelassener und ich versuche mich da nicht mehr verrückt zu machen. Macht nur die Nerven kaputt.
Nächstes Jahr wird unsere Tochter sich auch auf der Terasse aufhalten und spielen. Ich hoffe einfach auf Besserung anderer und halte sie aus dem Gefahrenbereich weitgehenst raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tattie

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 05.08.2011, 23:31 Uhr

Zitat: Es ist aber in der Tat so, daß ja gerade die Erdgeschosswohnungen besonders beliebt sind und Altmieter im Haus diese auch gerne haben wollen.

Echt? Ich dachte Erdgeschosswohnungen sind unbeliebt!

Mein Mann und ich, bevor wir noch kein Haus hatten, wollten damals mindestens immer im 3. 4. Stock wohnen. Wir fanden es viel gemütlicher anstelle als eine Erdgeschosswohnung. In eine Erdgeschosswohnung kann fast jeder in die Fenster reinschauen, vorbeilaufen, der Boden ist kälter im Winter da niemand unten wohnt der mitheizt. Außerdem hat man von oben mehr Ausblick als von unten. Im Flurhausgang laufen alle Mieter an der Erdgeschosswohnungstür vorbei, oben wohnende Mieter werden kaum gestört. Außerdem dachte ich mir früher als Mieter wie die Leute die im Ergeschosswohnung wohnen sich wohlfühlen können wenn Sie mal auf der Terasse sind, da können alle Mieter in Ruhe, ungstört von ihrem Balkon, Fenster aus alle beobachten. Genau aus diesen Aspekten hatte ich nie eine Ergeschosswohnung mit Terasse haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tattie

Antwort von tattie am 06.08.2011, 11:43 Uhr

Ich kenne sehr viele Menschen die unbedingt im Erdgeschoss wohnen wollen. Vor allem ältere Menschen.
In meinem Beispiel ist es so, daß es noch ein relativer Neubau ist, die Erdgeschoss-Wohnung sehr gut gedämmt sind vom Keller. Wir haben hier zB. im Winter ungeheizt 16 Grad und im Sommer ist es auch nicht zu warm.
Man gewöhnt sich schnell an die Hinter-dem-Vorhang-Gucker und ich weiß, daß viele davon Neider sind.
Natürlich kommt es auch auf die Wohngegend an!
Klar hat man auch die Nachteile: Lärm von oben, den meisten Schmutz im Treppenhaus, auf der Terasse kommt alles von oben. Aber wenn man das nicht irgendwann tolerieren kann im gewissen Maße, sollte man besser ein Einzelhaus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tattie

Antwort von Luni2701 am 06.08.2011, 18:12 Uhr

hier sind die EG wohnungen auch immer sehr beliebt. Da ist meist der Garten dran, gerade mit Kids vorteilhaft, du must die einkäufe nicht dauernd hoch schleppen, die Kids können trampeln wie sie wollen. Wir waren froh als wir aus der 3. Etage (DG) endlich ins EG zehen konnten. Wärme kam auch von oben genug, viel heizen mussten wir nie. Aber im Sommer war es immer schön kühl, das war im DG deutlich anders.
Und ins Fenster kann man bei nem Haus im EG doch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Re

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 06.08.2011, 21:10 Uhr

Wir wohnen in einem Dorf mit viel Wiese. Das Haus steht nicht nah an der Straße und die ganzen Häuser sind hier weiter weg gebaut worden. Deshalb kann man bei uns im EG nicht in die Fenster reinsehen.

Ich denke troztdem immernoch, dass es Ausnahmen gibt, die nicht im EG wohnen wollen würden wenn sie nicht müssten. Oder, lieber eines der höheren Stockwerke bevorziehen. Ich kenne da nämlich auch einige.

Menschen gucken fast immer aus dem Fenster wenn Kinder draußen spielen, Kinder bewegen sich hin und her bringen Freude am Leben. Sie ziehen die Blicke auf sich. Würde da nicht meinen dass die alle neidisch sind und deshalb gucken. Es gibt auch Menschen die viel langeweile haben und spannen weil sie sonst das Gefühl haben sie würden was verpassen oder einfach so gucken weil sie es unterhaltsam finden und sich selber an die frühere Zeit erinnern oder aber auch von einer Familie träumen usw.!? Wir haben früher auch im Neubaugebiet gewohnt also glaube ich dir das mit dem Heizen. Wenn wir mal unten auf dem Hof waren, mein Kind mit der Nachbars Tochter gespielt hatte, hatte man sofort immer die Blicke gesehen, überall. Sowas mochte ich persöhnlich nicht, deswegen waren wir auch viel lieber immer an verschiedenen Spielplätzen und ganz selten mal unten am Hof. Was mir gerade eingefallen ist, wer weiß vielleicht denken die, die im hohen Stockwerk wohnen, wenn Erdgeschossbewohner nach oben schauen, dass sie neidisch sind, weil sie nicht oben wohnen können!?

Weshalb ich überhaupt ein Kommentar dazu geschrieben habe war der Grund der, weil ich es lustig fand dass also einige Menschen denken dass alle auf Erdgeschossbewohner mit Terasse neidisch sind. Da ich selber nie auf diese Gedanken kommen würde...

Postiv gesehen: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, so kann jeder da wohnen wo er mag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

ständig Ärger mit dem Nachbarn

Hallo zusammen Ich möchte mal hier dampf ablassen und zwar über unseren Nachbarn. Wir leben seit Dezember 2010 in uneren neuen vier Wänden und seit dem gibts nur Ärger mit dem Nachbarn. Aber der Terror fing eigentlich erst ab Februar richtig an. Ständig, wenn wir mit der ...

von NathisMama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

Meine Nachbarn regen mich auf!!!

Gehört vieleicht hier nicht her aber kennt Ihr das,die lieben Nachbarn Neben an die schreib jeden morgen ab 7 Uhr Ihre Kinder an,die unter uns hat ein Organ für zehn und is ne sprit Else und gegenüber wohnt ein Irrer der nur im Tanga ...

von alissam 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

wie sag ichs meinen nachbarn?

hallo mädels ich hab hier mal n problem für euch. seit 6 wochen wohnen wir in ner neuen wohnung, alles schick bis auf die leute über uns. da wohnt ne familie mit nem ungefähr 5 jährigen jungen. und die treiben mich in den wahnsinn. die mutter hat n schritt drauf

von charly2274 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarn

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.