Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 25.09.2023, 11:05 Uhr

Grundschule wechseln 2. Klasse?

Hallo,
kurz gefasst: unser Sohn geht in die 2. Klasse einer Privatschule eine Ortschaft weiter (die erste Klasse hat er zweimal gemacht). Wir sind zunehmend unzufrieden mit der Schule und die Vorteile die es einst gab gibt es nicht mehr.
Unser Sohn hat Schwierigkeiten echte Freundschaften zu knüpfen. Er spielt zwar mit „allen“ Kindern auf dem Schulhof, wird aber nie zu jemanden eingeladen geschweige denn zu Geburtstagsfeiern. Kontaktversuche kommen immer von uns aus. Er hat zwei Kinder in seiner Klasse, die aus unserem Dorf kommen. Die beiden sind fest befreundet und lassen ihn nicht so wirklich mit rein.
Die anderen Kinder sind auf die umliegenden Dörfer verteilt.
Ich habe das Gefühl wir passen nicht richtig rein. Die meisten Eltern dort sind Akademiker und die Kinder gehen in zig Kurse am Nachmittag (nicht übertrieben).

Meine Überlegung ist, ob es nicht sinnvoll wäre zur Grundschule in unserem „Dorf“ zu wechseln. Hier kommen alle Kinder aus dem Umkreis und er hat größere Chancen jemanden zu finden zu dem er nachmittags auch alleine gehen kann.

Wie denkt ihr über solche Gründe als Schulwechsel? Ist es lächerlich? Oder habt ihr andere Ideen wie er besser Kontakt bekommt? Hier gibt es nur Fußball, das mag er nicht.
Wären wir nicht sowieso etwas unzufrieden mit der Entwicklung der Schule wäre es keine Frage das er dort bleibt, aber unser zweites Kind kommt nächstes Jahr zur Schule und wir stellen uns die Frage auf welche. Wenn dann alle auf die selbe Schule.

 
21 Antworten:

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von kea2 am 25.09.2023, 11:32 Uhr

Gehen in die Grundschule im Dorf denn Kinder, die Dein Sohn aus dem Kindergarten kennt und mit denen er früher gespielt hat?
Oder muss er da auch von Null anfangen?

Ich sage mal so, wer sich als Junge nicht für Fußball interessiert, hat es in dem Alter schwer.

Unser Sohn hatte in dem Alter auch ausgefallene Interessen und passt meistens nicht so richtig rein. Da ist es schwierig, Gleichgesinnte zu finden.
Bei ihm ging es in der Grundschule noch durch die alten Kontakte aus dem Kindergarten. Am Gymnasium hat er bis heute (9. Klasse) keine Freunde, ist aber mittlerweile zumindest endlich Teil der Klassengemeinschaft.

Falls Dein Sohn in der anderen Grundschule nicht an Kontakte aus dem Kindergarten anknüpfen kann, kann es sein, dass er da auch niemanden findet, mit dem es passt.
Man kann es natürlich trotzdem versuchen, wenn Ihr mit der Schule sowieso aus anderen Gründen nicht mehr zufrieden seid und Euer zweites Kind eigentlich nicht dorthin soll.

Kontakte jenseits der Schule zu knüpfen, finde ich allgemein schwierig. Das Problem ist da meist, dass die Kinder weiter weg wohnen, wenn das kein Angebot im gleiche Dorf ist.

Unser Sohn hat seine drei Freunde aus dem Kindergarten, der OGS und einer ist ein Sohn von Bekannten von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Muffin2020 am 25.09.2023, 12:07 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
Leider kennt er niemanden aus dem Kindergarten. Die Kita war nämlich in noch einem ganz anderen Dorf, da wir mit der örtlichen unzufrieden waren.
Er würde also bei Null anfangen.

Er teilt mit einem Kind an der Schule die selben Interessen. Sie harmonieren total gut miteinander. Sie haben sogar am selben Tag Geburtstag. Nur geht der andere junge bereits in die 4. Klasse (wurde früher eingeschult) und meiner musste eine Klasse wiederholen (also 2. Klasse).
Er war ein Par mal bei uns und meiner einmal bei ihnen. Seine Mutter wünscht diesen Kontakt nicht. Sie sagt ihr Kind hat zwei Freunde in der eigenen Klasse und das reicht…..
Ich bin etwas am verzweifeln

Meine anderen beiden Kinder gehen auch in die Kita aus dem anderen Dorf und werden ebenfalls an beiden Schulen niemanden kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Jomol am 25.09.2023, 14:22 Uhr

Ich finde, dass das legitime Gründe sind. Ob es was bringt, wisst Ihr leider erst, wenn es zu spät ist, das ganze rückgängig zu machen. Wahrscheinlich würde ich es trotzdem probieren, wenn es das Kind stört. Wenn nicht, dann würde ich nichts ändern, aber vielleicht die anderen doch im Dorf einschulen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Caot am 25.09.2023, 15:20 Uhr

Warum hat dein Kind wiederholt? Und warum geht dein Kind nicht auch in die Kurse?
Warum passt „plötzlich“ das Schulkonzept nicht mehr? Sicherlich habt Ihr das doch mit Bedacht gewählt?

Das jetzt die Eltern, weil Akademiker, darauf Einfluss nehmen fände ich kurios.

Ich sehe es so: dein Kind2 kommt bald in die Schule. Es bedarf also eines Planes. Wenn die Privatschule weg fällt bleibt ja nur noch die Dorfschule?! Ich tendiere sahin deinen Großen mal zu fragen was er will. Allerdings bliebe ihm ja keine Wahl, sei denn Kind1 fährt in die Schule nach links, Kind2 nach rechts.

Ob dein Großer nun Freunde an der Dorfschule findet? Wohin gingen denn die ihm bekannten Kigakinder? Und leidet dein Sohn unter den „fehlenden“ engen Freundschaften?
Ich sag es mal so. Mein Großer hat weder noch zu seinen Kiga- noch zu seinen Grundschul“Freunden“ Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Muffin2020 am 25.09.2023, 15:36 Uhr

1. Weil er das erste Schuljahr nur unterm Tisch saß.
2. die Kurse sind auf die umliegenden Städte verteilt, passen nicht von der Uhrzeit und die meisten interessieren ihn auch nicht ;)
3. „plötzlich“ ist hier gar nichts passiert, aber in den letzten zwei Jahren in denen er da war wurde aus der betreuten Grundschule eine Schule + Hort, Klassenübergreifenden lernen feste Klassen, Montessori „normaler“ Unterricht und einen Direktor gibt es seit einem Dreiviertel Jahr auch nicht mehr.

Ich habe nicht gesagt, dass die Eltern Einfluss nehmen weil sie Akademiker sind. Du liest zu viel zwischen den Zeilen ;)
Ich wollte mich im Ausgangspost lediglich kurz fassen und habe alles zusammen geschmissen.
Tatsächlich ist die Mutter von dem Freund, die den Kontakt nicht wünscht ebenfalls Erzieherin- wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Muffin2020 am 25.09.2023, 15:37 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken, aber habe ein schlechtes Gewissen die Kids auf unterschiedliche Schulen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu geben. Es kommt mir irgendwie komisch vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von sarahT am 25.09.2023, 18:18 Uhr

Ich bin generell für die Grundschule im Dorf. Die kurzen Wege und engen Kontakte haben sich meistens die größten Vorteile.
Ja, es kann Gründe geben, ein Kind in eine andere Grundschule zu bringen, aber die Freunde, die Kameraden, die Selbstständigkeit etc lernen sie eben am ehesten In der Schule ums Eck.
Meine Freundin hatte ihren Sohn in eine Grundschule geschickt zwei Dörfer weiter, weil ihr das Konzept viel besser gefiel. Weder die Lehrerin noch die Klasse noch der OG waren ansatzweise so, wie sie sich das erhofft hatte. Zur dritten Klasse hat der Junge dann die Schule gewechselt und alles war anders. Ja, es hätte auch wieder ein Griff ins Klo werden können, aber in den Gesprächen mit der neuen Schule hat meine Freundin ja schon sagen können, was sie schlecht fand und was sie sich wünscht. Das ist der Vorteil zum blind zur ersten Klasse anmelden.
Ich an deiner Stelle würde mit der Direktion der Dorfschule sprechen und dein Anliegen vortragen. Aber auch deine Bedenken und Sorgen. Danach kannst du immernoch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 6:07 Uhr

Ja du hast recht. Leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen.
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen. Im Herbst ist sowieso die Anmeldezeit für Kind 2- vllt verbinde ich das einfach mit einem Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von sarahT am 26.09.2023, 6:39 Uhr

Mach das. Bitte um ein Gespräch. Wenn du dir da einen Eindruck verschafft hast du ja noch keine Entscheidung getroffen. Aber jetzt srocherst du im Dunkeln. Du brauchst aber mehr Infos der Dorfschule und einen eigenen Eindruck. Dann kannst du besser Entscheiden. Und vielleicht ist auch die Entscheidung, dass keines deiner Kinder dort zur Schule gehen wird und du eher noch Mal bei der Privatschule guckst, wie du dich einbringen kannst damit sich was ändert. Aber dann wirst du auch mit einer anderen Einstellung an die Schule Ran gehen, weil du dich bewusst dafür entschlossen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab viele Fragen

Antwort von Caot am 26.09.2023, 7:55 Uhr

Warum z.B. saß dein Sohn unter dem Tisch?

Wie und wo sitzt er jetzt? Jetzt wo sich das Konzept geändert hat kommt er besser zurecht?

Ich vermute, dass Ihr es euch etwas zu einfach macht. Ihr denkt, dass sich mit dem Schulwechsel was nun verändert? Dein Sohn sitzt unter dem Tisch und hat sozial minimale Freundschaften - irgendwie ist das alles schwierig. Kurse sprechen ihn nicht an …. das lass ich mal so stehen, stelle aber infrage ob hier ein Schulwechsel die Thematik löst?

Viele Grundschulen müssen leider ohne Rektor:in auskommen. Klassenübergreifender Unterricht ist dem überall vorhandenen Lehrer:innenmangel geschuldet und Schule+Hort der politischen Agenda. Die Thematiken können Dir auch an anderen Schulen von heute auf morgen begegnen.

Ich würde ja mal die Thematik betrachten das er unterm Tisch sitzt. Wenn man die Gründe dafür kennt wird es auch einfacher das passende Schulkonzept zu finden. Ihr habt ja sicherlich bewusst die Privatschule ausgesucht. Die haben nun ihr Konzept geändert. Aber ist jetzt das Konzept der Dorfschule passender? Die habt Ihr ja abgewählt. Ob dann die sozialen Kontakte besser klappen liegt nicht an den Kursen und dem Konzept der Schule sondern (auch) am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst also die Schule wechseln, weil

Antwort von suityourself am 26.09.2023, 11:16 Uhr

euer Kind dort keine richtigen Freunde findet?
Hatte er die denn im KiGa? Es gibt auch Kinder, die entwickeln erst spät einen Sinn/Interesse an festen Freundschaften. Manche sind nach der Schule einfach froh, ihre Ruhe zu haben. Oder generell eher introvertiert.
Mal ab von Freundschaften - die auch in einer neuen Schule nicht garantiert sind: wie läuft es denn jetzt für ihn in der Schule? Geht er halbwegs gerne hin, kommt er mit dem Stoff klar usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage:

Antwort von suityourself am 26.09.2023, 11:34 Uhr

Stört es euren Sohn denn, dass er scheinbar keine Freunde dort hat?
Unser Kind ist auch in einen KiGa m Nachbarort gegangen und dann in eine Schule, die wieder woanders lag.
Ja, war doof, dass er nicht wie die anderen Kids nach der Schule mal eben bei denen klingeln kann und fragen, ob Zeit zum spielen ist. Aber er fand das nicht schlimm. Ihm hat es gereicht, in der Schule mit allen gut auszukommen und hat sich nur hin und wieder mit einem Klassenkameraden getroffen.
Zu Hause hatte er ja auch Freunde.Hat euer Kind auch bei euch im Ort keine Freunde?
Dann wären wir wieder bei meinem vorigen Post - nicht jedes Kind ist erpicht auf ständige Treffen nach der Schule, Aktivitäten etc. Er hat ja wohl auch Geschwister.
Ich frage mich halt nur, ob es wirklich ein Problem für ihn ist oder eher ihr euch Sorgen macht, dass dies nicht normal wäre - oder es als Grund nutzt, um von einer Schule, die EUCH nun doch nicht so gut gefällt, weg zu kommen.
Deshalb eben auch die Frage danach, wie er in der Schule klarkommt mit dem Stoff/Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab viele Fragen

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 13:26 Uhr

Ne er sitzt nicht mehr unter dem Tisch.
Es ist grade wirklich nur die Thematik mit den sozialen Kontakten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage:

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 13:32 Uhr

Ich bin mir da nicht so sicher, ob es ihn stört oder eher mich. Das kann ich dir nicht beantworten, werde aber nochmal in mich gehen. Danke für den Tip.

Er geht dort eigentlich gerne zur Schule :)

Er war nur kurz in der Kita (wegen corona) und hatte keine Zeit da richtige Freundschaften zu entwickeln. Er ist sehr offen gegenüber allen Kindern und bezeichnet alle als Freunde.
Aber außerschulisch hat er keine Kontakte. Bzw. nur selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab viele Fragen

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 14:33 Uhr

Er kam im ersten Schuljahr überhaupt nicht zurecht. Dann hat er wiederholt und es war tausend mal besser.

Es ist nur das Problem mit Freundschaften.
Aber ich glaube ich muss darüber noch einmal genauer nachdenken, ob es wirklich SEIN Problem ist oder meines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von allin am 26.09.2023, 15:57 Uhr

Mal vorneweg: Manchmal tut man den Kindern einen größeren Gefallen sie ortsnah in den Kiga und Schule zu geben, statt irgendwelcher ausgefallener Konzepte wegen weiter weg unterzubringen. Mir war beim Kiga ortsnah wichtig, damit in der Grundschule nicht im blödesten Fall sich schon alle kennen, nur mein Kind kennt keinen.

Jetzt hat dein Sohn schon so einen blöden Start in die Grundschule gehabt und hat sich jetzt einigermaßen eingefunden. Vielleicht ist es besser, wenn er nicht schon wieder eine Veränderung hat. Wenn es ihn nicht gravierend stört, würde ich es nicht ändern. Vielleicht gibt's mit der weiterführenden Schule einen guten Neuanfang, was Freundschaften betrifft.

Gibt es nicht ortsnah einen passenden Verein, wo er Kontakte knüpfen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von allin am 26.09.2023, 16:07 Uhr

Bitte nicht böse sein, aber seid vielleicht auch ein bißchen ihr das Problem? Kita im Ort war doof, Grundschule im Ort war nicht gut genug, jetzt ist die Privatschule aber auch doof.
Die andere Mutter wünscht keinen Kontakt, mit ehrlich gesagt seltsamem Grund. Klingt für mich vorgeschoben.
Du musst darauf nicht antworten, einfach mal für dich zum Reflektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 18:07 Uhr

Ich bin nicht die geselligste. Also mit Sicherheit liegt es auch an mir! Weil vieles noch einfach über die Eltern läuft.
Ich bin in der Kleinstadt in der die Schule ist aufgewachsen. Als ich Schwierigkeiten hatte in unserem Dorf Anschluss zu finden (weil introvertiert und nicht so gesellig), habe ich tatsächlich alles auf die Kleinstadt gelegt.
Ich bin erst jetzt (nach 7 Jahren) bereit mich abzulösen und uns hier mehr zu integrieren.
Das war auf jeden Fall komplett meine Schuld. Aber es ist nun wie es ist.

Ich bin Erzieherin und kenne die Kita bei uns im Dorf vom arbeiten. Da würde ich einfach niemals mein Kind hingeben. Die beiden aus seiner Klasse waren übrigens auch in einer anderen Kita. Damit bin ich nicht alleine.

Das mit den beiden Freunden in der Klasse war ein Grund. Ich wollte nicht so weit ausholen und habe einfach viele Details weggelassen. Ihr Kind ist so super sensibel und ihm wird schnell alles zu viel. Und deshalb reichen die beiden Freunde.

Zu deinem Text unten: es hat einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 18:12 Uhr

Den letzten Satz kannst du streichen. Ich weiß nicht mehr was ich schreiben wollte

Aber hier gibt es nur den Fußballverein. Wir haben uns das mal angeschaut und er fand es doof.
Kinderturnen gäbe es noch, aber da sind nur Mädchen. Hat er einmal mitgemacht und er fand es blöd.
Kinderfeuerwehr wäre sich das coolste um Anschluss zu finden, aber da hat er auch keine Lust zu.

Der kleine Bruder ist ganz anders. Da ist es irgendwie leichter. Der ist aber auch so lieb zu den anderen Kindern. Der große ist schnell abweisend wenn ihm was nicht passt.

Wenn der kleine Bruder hier im Dorf zur Schule geht findet er sicher schnell Anschluss. Aber beide auf unterschiedliche Schulen ist auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: …

Antwort von allin am 26.09.2023, 19:30 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Das ist für mich dann etwas nachvollziehbarer.
Ich würde ihn nur zur örtlichen Schule wechseln lassen, wenn er das auch möchte bzw. offen gegenüber steht. Gerade weil er die Schwierigkeiten von Anfang überwunden hat,
würde ich ihm jetzt nicht unbedingt neue Herausforderungen zumuten. Wenn er dann schulischen wieder den Anschluss verliert, habt ihr vielleicht Pech und er muss nochmals wiederholen.
Den kleinen würde ich dennoch in die örtliche Schule geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln 2. Klasse?

Antwort von Betty02 am 15.10.2023, 12:41 Uhr

Ich finde die Idee gut, dass du deinen Sohn auf die örtliche Grundschule schicken möchtest. Akademikerkreise sind meist elitär eingestellt und man bleibt gern unter sich. Auch ich war einst auf einer Privatschule, leider in einer scheußlichen Klasse gelandet, und alles versnobt. Als ich auf eine staatliche Schule wechseln konnte war ich glücklich und habe zum ersten Mal echte Freunde gefunden. Nicht jedes Kind muss Fußball mögen, ich war froh als mein Kind kein Bock mehr auf diesen Sport hatte, dass hat dann auch mir die Fahrten auf Dörfer zu den Spielen und die Prollmusik erspart. Haben wir eh nicht rein gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathearbeit 2. Klasse

Hallo zusammen, Mathearbeit 2. Klasse Folgende Aufgabe : An einem Tisch sitzen 4 Kinder. In der Klasse sind 5 Tische. Wie viele Kinder sind in der Klasse? Rechnung und Antwort selbst finden musste selbst gefunden werden. Welcher Rechenweg ist richtig? 4 mal 5 oder 5 mal ...

von Vanessa_Erik 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Zeugnis 2. Klasse

Hallo. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Zeugnisses von meinem Sohn, welcher jetzt nach den Ferien in die dritte Klasse wechselt. Mein Sohn hat so im Schnitt das Kreuzchen zwischen meist und teilweise. Kann man sagen das wäre in Noten gesprochen so zwischen 2 und ...

von Ylvie86 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Welche Gedichte in der 2. Klasse

Hi, gleich vorneweg... es ist jetzt kein echtes Problem oder so, ABER mich nervt das irgendwie. Meine Große ist in Bayern in der Grundschule und wir wohnen direkt an der hessischen Grenze, meine Familie ist komplett aus Hessen, sodass ich auch ganz gut vergleichen kann. Die ...

von starlight.S 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Brauche Rat und hilfe Grundschule 2. Klasse

Guten Morgen, Ich stelle mich mal vor Ich heiße Nicole,bin 47 jahre und habe 2 kinder 22jahre,lebt nicht mehr zu Hause ,und 7 Jahre Meine Tochter wurde 2016 Eingeschult,war aber noch nicht wirklich Schulreif,also Kinzentration über ...

von sisani2010 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Mathe Ergebnisse automatisch abrufen?

Guten Morgen, mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse. Mathe war nie sein großes Interesse, dem nach läuft das hier auch mit den Hausaufgaben teilweise etwas schwierig. Hinzu kommt das er ein Konzentrationsproblem hat, oft ist ab der 3 Stunde das Leistungsniveau recht ...

von fusselmami 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Hallo, das würde mich sehr interessieren. meine Tochter ist nun 1,5 Jahre in der Schule bald beginnt das 2. Schulhalbjahr de 2. Klasse und sie haben schon plus minus bis100 zb : 93 - 56 und bei dem 1x1 von der 1er bis 6er Reihe und die 10er Reihe. wöchentlich kommt ...

von Geschwisterbaby 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungs- / Notendruck 2. Klasse

Hallo, ich hätte mal eine Frage ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse - jeden Tag werden Diktate und Kurztests in Mathematik geschrieben, die auch immer benotet werden. Nun hat der Klassenlehrer eine Tabelle eingeführt, die an der Wand hängt, und in der namentlich allen ...

von HannaZ2 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat bzw. Deutschprobe 2. Klasse

Als wie viele Fehler wird hier Groß- und Kleinschreibung gerechnet? 1. Diktat - 2. Klasse (zuvor Lernwörter geübt) Ist nur ein Teil der Deutschprobe, der Rest (Lernwörter aus Bild erkenn und richtig schreiben, Purzelwörter, Fehler erkennen und richtig daneben schreiben, ...

von Badefrosch 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.