Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enomis98 am 05.02.2010, 19:09 Uhr

darf ein Kind mit autist. Zügen kein schulsport mit machen...(Vorsicht Lang)

Hallo
Zur kurzen erklärung mein sohn wurde leztes JAhr getestet in einer Autismuß Ambulanz das Ergebnis ist so das man ihn den Stempel noch nicht aufdrücken will . Es soll in 2 Jahren noch mal getestet werden . Aber da er ja dieses JAhr in die Schule kommt und uns gesagt worden ist das er in eine Regelschule kann aber wegen der Sprache und sein Sozial -emosoziales eher in ein Klasse wo wenig Kinder sind . Deswegen haben wir gedacht in eine Sprachschule. Das läuft auch .
Aber heute war die Untersuchung bei der Amtsärztin und die hat alles über den Haufengeschmießen .
Wir haben alle befunde von den lezten Jahren vorgelegt das reicht ihr nicht die Schule hat schon ein Antrag wegen Schulbegleitung gestellt selbst da wollte sie wissen warum . Ich konnte dann nur Antworten das es mir so empfohlen wurde .
Leider hat mein Kind sich nicht ausziehen lassen also Körperliche untersuchung gleich null das ander klappte gut.
So und zu letzt meinte sie bei der Sporttauglichkeit kann sie kein Ok.
geben da er ja so verträumt bzw."komische" Art( so hat sie es ausgedrückt ) gefährlich wäre .
Ich war baff . Nun will sie sämtliche ärzte die irgend wann mal mein Sohn hatten , Unterlagen haben.
Wohl gemerkt von Ergo Ther. Befunde lagen vor auch von der Autismuß ambulanz wo ja auch Motorik getestet wurde .
Boah ich bin generft wir haben feb. und jetzt weiß ich immer nocht nicht in welche Schule er am 8. Aug kommt.. Weil sie die Papier erst mal nicht weiter gibt.LG

 
6 Antworten:

Re: darf ein Kind mit autist. Zügen kein schulsport mit machen...(Vorsicht Lang)

Antwort von lucalara am 05.02.2010, 19:32 Uhr

Häää???
Ich stehe jetzt echt auf den Schlauch. Unser Sohn wird erst recht in die Turnstunde gestupst, weil er dort schön spielerisch in Kontakt tretten kann und um seine motorischen Defizite zu verbessern.
Das ist leider das Problem, wenn man keine Diagnose hat. Ohne Diagnose keine Hilfen in Richtung Autismus. Zumindest ist das bei uns so.
Wir haben unserem Kind den " Stempel" aufgedrücken lassen und er wird nächstes Jahr in einer tollen Schule eingeschult, wo sich so einige Autisten tummeln und dort schon viel Erfahrung gibt. Rektor ist sogar Autismusfachmann.
Das wird dann echt schwierig mit der Sprachheilschule.
Es ist echt blöd, entweder jemand ist Autist oder nicht und etwas dazwischen bringt ja dem Kind auch nix. Unser Sohn ist er 5 und bekommt seit Monaten Therapien und ist in einer intergrativen Gruppe. Er macht sich zur Zeit super! Und er fühlt sich endlich verstanden und angenohmen, so wie er ist!!! Es gibt ja nun einen Grund und Namen dafür und er grüßt halt nicht aus dem Grund, weil er unhöflich ist, sondern weil er es gerade nicht anders kann.
Vielleicht könnt ihr Euch doch um eine Testung bemühen. Das war bei uns mit 5 Jahren kein Problem.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist totaler Blödsinn...

Antwort von sweet am 05.02.2010, 20:06 Uhr

hallo,
mein Sohn hat immer beim Sport mitgemacht, er brauchte halt länger für alles.
Aber er kann schwimmen, Eis laufen, Ski fahren, walken etc.
Habe mit ihm 4 Jahre Mototherapie gemacht.
Gerade unsere Kinder brauchen die Turnübungen noch mehr, finde ich.
Ich würde mir auch eine richtige Diagnostik machen lassen.

liebe Grüße aus Österreich - nicht unterkriegen lassen!!!!
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist totaler Blödsinn...

Antwort von enomis98 am 05.02.2010, 20:47 Uhr

Hallo
Danke euch erstmal. Unser Sohn ist heute genau 7 geworden und er ist ja über ein JAhr getestet wurden. Es werden ja Punkte vergeben bei diesen ganzen prozeß und man kann es eben nicht eindeutig abklären. Also bis zum 3 ten Lebensjahr hatte er das Klassische Bild also kein Anfassen . Blickkontakte fehlte komplett ist aber jetzt besser Sprechen konnte er gar nicht er war wirklich stumm. Jetzt ist es eher anders rum also streicheleinheiten auch von Fremden . Und wenn ihm was zu viel würd geht er weg . Das mit dem Sport hat mich auch gestört da er ja auch zum klettern geht im SPZ . Na wir lassen uns überraschen. Vielen Dank erst mal.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist totaler Blödsinn...

Antwort von lucalara am 07.02.2010, 11:08 Uhr

Oh je ich glaube, dann seid ihr an der falschen Adresse zur Diagnostik, wenn eine Klinik nach einem Jahr noch immer nicht Autismus diagnostizieren oder ausschließen kann, dann kann das nichts richtiges sein.
Mein Sohn lässt sich auch anfassen und geht nicht mal weg, wenn es ihm zuviel ist. Er kann es anderen einfach nicht äußern, was er will und nicht. Auf den ersten Blick wirkt er total unautistisch. Doch er ist Autist.
Es gibt auch die distanzlosen Autisten, die bei jedem sofort auf den Schoß hüpfen.
Mein Sohn ist 5, kuschelt inzwischen, hält flüchtigen Blickkontakt, nimmt sogar Kontakt zu anderen auf ( manchmal sogar zu viel) Er redet pausenlos. Er lernt sich anzupassen und zu kompensieren. Das ist ab einem Alter von 5 Jahren völlig normal bei nicht so schwer betroffenen Autisten. Insbesondere wenn die kognitiven Fähigkeiten nicht beeinträchtigt sind.
Laß dich nicht abspeisen! Geh in eine andere Klinik. Wenn du mir per PN einen PLZ schickst, dann suche ich spezialisierte Fachleute bei Euch in der Nähe heraus. Habe eine deutschlandweite Liste.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lucalara hast pN.

Antwort von enomis98 am 07.02.2010, 19:33 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist totaler Blödsinn...

Antwort von mama0206 am 09.04.2010, 1:18 Uhr

Hallo,

wo kann man das testen lassen?? Mein Sohn wird im Juli 4, spricht sehr wenig, daher Diagnose expressive Sprachstörung. Gemäß Schlaf-EEG, EEG, MRT-Schädel und Pädaudiologie hat sich nichts ergeben. Ab mai darf er als integrativkind in den KIGa der Gehörlosen.Am Anfang wollte er keinen Körperkontakt, dies hat sich geändert, er kuschelt gerne mit uns. Mit Fremden weniger. Er hält Blickkontakt ist neugierig und daher hieß es , kann kein Autismus sein. Aber manche Dinge erinnern mich schon an Autismus. Wenn ich ihm einen Mütze z.b. kaufe, dauert es lange bis es diese annimmt. Dann wiederum dauert es auch bis er sich wieder davon trennt. Er kann sehr gut puzzeln gutes visiulles Verständnis. Er geht nach der Form, nicht nach dem Muster des Puzzles. Die Wörter, die es spricht, spricht er gut. Er braucht immer wiederkehrende Muster in seinem Tagesablauf. Er wiederholt nicht, wenn man ihm was sagt,sehr stur. Sehr gute nonverbale Kommunikation. Sehr freundliches Wesen. Beißt, wenn man ihn nicht versteht. Unsere PLZ 67227 Wo kann ich das hier testen lassen?? Danke vorab . Freue mich auf die Deine Antwort.

Gruß Mama 0206

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.