Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 24.08.2008, 20:55 Uhr

Manchmal frag ich mich schon, ob das wird....

Hallo!

Mein Sohn (im Mai 3 geworden) spricht nicht altersgemäß. Er hinkt einfach da hinterher und spricht ehr so wie 2jährige es tun...Es kommt schon immer mehr, aber irgendwie ohne Grammatik und so undeutlich und er läßt Buchstaben weg und einfach alles, was es so an Sprachfehlern gibt...

Er kann dann schon wieder sagen zum Beispiel: 'Wo is der Papa?' Kakao is warm! Lilliy geh raus! Das is kalt! usw.

Aber dann kommt auch wieder totaler Kauderwelsch wie z.B. als ich ihn heute frage, was der Hund machte (dieser hat mit einem Ball gespielt) sagte er: Hundi spiel Ball! Also grammatikalisch katastrophal.

Und er läßt soviele Endungen weg: Cou(=Couch) Mope (=Moped) Mil (=Milch), da könnte ich unendlich viel aufzählen.

Hingegen kann er schon wieder Wörter total korrekt aussprechen wie z.B. Haus, Auto, Ball, oben, danke, nein, auf, zu, Mullauto, Fernseh schaun usw. usw....

Wie gesagt, er ist jetzt über 3 und er kann sich halt so durchwurschteln, aber ich könnt jetzt nie so eine etwas anspruchsvollere Konversation mit ihm führen, eigentlich klappt es nur so über das 'hier und jetzt' und über das was er eben grad will oder nicht will und so...


In Logo sind wir jetzt, ERgo kriegt er vielleicht (hoffentlich) auch noch dazu!


Denkt ihr, daß das sich mit der Zeit bessert?


Danke

 
4 Antworten:

Re: Manchmal frag ich mich schon, ob das wird....

Antwort von Drachenlady am 24.08.2008, 22:02 Uhr

logo und ergo werden deinem sohn eine menge bringen. und du wirst auch sehen, wenn du ihn in einen kindergarten geben solltest, dass er da auch nochmal enorme fortschritte macht. manches passiert über nacht, manches braucht etwas länger. aber es wird...glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frag ich mich schon, ob das wird....

Antwort von aby am 25.08.2008, 11:14 Uhr

Wir haben das selbe, nur bei meinem Sohn kann keine Logo begonnen werden, da mein Sohn nicht mit macht. Im moment bekommt er Heilpädagogische Frühförderung und geht 2 Stunden in den KiGa, zudem habe ich eingliederungshilfe beantragt, damit er länger gehen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frag ich mich schon, ob das wird....

Antwort von Sylvia G. am 25.08.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat erst mit ca. 5. Jahren angefangen deutlicher zu sprechen. Vorher musste ich alles übersetzen, da ihn keiner verstanden hat. Er ging 1 Jahr in den Regelkindergarten, dann 2 Jahre Sprachheilkindergarten. Bekam zusätzlich 3 Jahre Logo (seit einem halben Jahr Ergo). Er wurde letztes Jahr in die Sprachheilschule eingeschult. Nach den Pfingstferien durfte er zur Probe auf die Regelschule und es hat geklappt. Er besucht jetzt nach den Ferien die 2. Klasse in der Regelschule. Wahrscheinlich werden wir im November nochmals mit Logo beginnen.

Dieser kurze Bericht soll dich beruhigen. Ich hätte vor 2 Jahren niemals gedacht, dass der kleine Mann eine Regelschule besuchen kann.

Nehmt alles an Förderung mit, was ihr kriegen könnt. Bleibt dran - und ihr werdet weitere Besserung sehen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal frag ich mich schon, ob das wird....

Antwort von Pinky2 am 26.08.2008, 22:16 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hat auch sehr sehr undeutlich gesprochen. Er bekam Integration im Kiga, weil er so unendlich schüchtern war. Wir haben zwei Jahre Psychomotorik gemacht und fast 4 Jahre Logopädie. Er ist jetzt 7 Jahre und am Freitag in eine Regelschule eingeschult worden. Wir haben über eine Sprachheilklasse nachgedacht aber ich hab mich dann doch für die Regelschule entschieden. Er macht immer noch viele Fehler, sagt z.b. nicht weil es so und so ist sondern, wegen ich hab das und das gemacht. Oder: Ich geh BEI die Toilette.

Früher konnte selbst ich als Mutter von 5 Wörtern nur 1 verstehen. Heute berichtigt er seinen zwei Jahre jüngeren Bruder und geht mit ihm in die Logopädiestunde, weil der Kleine ohne seinen Bruder nicht mitmacht, lach.

Allerdings muss ich sagen das mein Sohn das Klinefelter-Syndrom hat. Dort zieht sich bei allen Jungs die Sprachschwierigkeit wie ein roter Faden durch.

Ich bin allerdings in den letzten vier Tagen über meinen Sohn mächtig erstaunt. Er spricht in der Schule (hab die Lehrerin vorgewarnt das wohl nichts kommen wird) ist total selbstbewusst, grins. Das war heute schon so das er sagte, ich geh morgen ganz allein in die Schule du brauchst mich nicht mehr hinbringen, bring lieber meinen Bruder in den Kiga, lach. Wenn sein zwei Jahre älterer Bruder mit ihm gehen würde, würde ich das in ein paar Wochen zulassen, allerdings sind die beiden wie Hund und Katze und ich kann mich nicht auf meinen Grossen verlassen, leider. Und mein sonst so stiller Sohn quatscht mich regelrecht voll. Der hat in den letzten Tagen mehr geredet als im letzten halben Jahr zusammen, grins.

Also nur Mut. Es wird bestimmt werden.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.