Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MilaLuna777 am 10.03.2024, 2:01 Uhr

Beginn IVF

Hallo zusammen, mein Partner (beide 27 Jahre) beginnen jetzt bald mit unserer ersten Kinderwunsch Behandlung, zuvor müssen jetzt erstmal die Krankenkassen zustimmen.

Ich hätte nur eine Frage, meine Ärztin möchte jeweils immer nur 1 „Ei“ einsetzen, ich hatte eigentlich damit gerechnet mehrere mind 2 einsetzen zu lassen. Was denkt ihr macht das Sinn?

Sollten mehrere übrig sein möchte sie das wir die 5 Tage entwickeln lassen und dann das beste einsetzen. Kann ich den Rest dann einfrieren oder sind die dann weg? Irgendwie habe ich Angst das das meine Chancen senkt…

Kurz der Grund für die Ivf. Wir versuchen es seit ca.2 Jahren dabei war ich 3mal schwanger alles aber sehr frühe Fehlgeburten und ich habe Endo im Grad 2.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Beginn IVF

Antwort von Pinguina1 am 10.03.2024, 6:19 Uhr

Ja, du kannst die Eizellen einfrieren lassen. Ich glaube allerdings, dass das die Krankenkasse nicht übernimmt. Kann ich dir allerdings nicht genau sagen, da ich komplett selbstzahlerrin bin. Es ist eigentlich normal, dass man nur noch eine Eizelle einsetzt. Früher hatte man immer mehrere eingesetzt, da war aber auch die Methode zum einfrieren noch nicht so ausgereift. Letztlich ist es so, dass deine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit mit einer zweiten Eizelle nur minimal steigt (ich glaube 10 %). Die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, ist also wesentlich höher, wenn ihr euch eine Eizelle einsetzen lasst und dann gegebenenfalls im nächsten Zyklus eine auftaut. Übrigens: Zwillinge sind wunderschön, aber auch Verdammt anstrengend. Tut euch das nicht als erstes an! (Ich spreche ein wenig aus Erfahrung: in meiner Familie gibt es sehr viele Zwillinge, und als große Schwester konnte ich das damals live miterleben). Letztlich besprecht ihr das aber mit eurer Ärzten. Ihr kreuzt in der Regel vor der IVF an, ob ein, zwei oder drei Eizellen eingesetzt werden sollen und was mit dem Rest passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn IVF

Antwort von 123missa am 10.03.2024, 14:12 Uhr

Also normalerweise kann man auch 2 Eizellen einsetzen. Die Klinik könnte es jedoch ablehnen bzw. Dich iwas unterschreiben lassen, wie so manches bei jeder Klinik anders gehandhabt wird.

Ich habe 2 einsetzen lassen nach dem Motto lieber 2 als keins. Bei der 1. Icsi wurden 2 transferiert und ich wurde mit 1 schwanger. Beim 2. Kinderwunsch habe ich eher gehadert, weil Zwillinge wollen wir nun nicht unbedingt, aber mein Bauchgefühl sagte trotz statistisch kaum höherem Sserfolg lieber wieder 2 transferieren. Wir würden uns auch über Zwillinge freuen und dann ist es wirklich vorbei mit Kinderplanung, wenn man so viel auf sich nehmen muss…

Sprich wenn ihr euch mit Zwillingen und der Risikoschwangerschaft arrangieren könnt, ist ein Transfer von 2 auch ok. Ist halt neben Statistik auch eine Bauchentscheidung :) btw auch bei Transfer von 1 Eizelle ist eine Zwillingsss möglich.

Ich hoffe ihr habt abgeklärt warum es so oft zu FG kam. Da kann man auch unterstützen.

Viel Glück bei der ersten IVF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn IVF

Antwort von Lucky24 am 10.03.2024, 18:10 Uhr

Ich kann da Pinguina nur zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit würde sich nur um 2% erhöhen schwanger zu werden, viel höher ist da das Risiko für Komplikationen mit einer Mehrlingsschwangerschaft. Von Versuch zu Versuch steigt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden dagegen immens an. Nicht zu vergessen das wenn welche eingefroren werden können du gleich im nächsten Zyklus weiter machen könntest und nicht noch mal zur Punktion müsstest. Die kosten übernimmt leider nicht die Krankenkasse aber du kannst alles bei der lohnsteuer angeben und ich weiß nicht ob ihr Förderungen beim Land beantragt habt. Liebe Grüße und ganz viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn IVF

Antwort von Jacky140295 am 10.03.2024, 18:39 Uhr

Hey MinaLuna

Mein Mann und ich sind auch in Behandlung in der Kiwu-Klinik (mein Mann 36, ich 29) und wir haben auch nur eine Eizelle eingesetzt bekommen, da das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft sehr hoch wäre und die Ärzte sagten, dass ich noch sehr jung sei und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch wäre für eine Schwangerschaft wir haben am 26.02 unsere 5 Tage alte Blastozyste wieder bekommen und sind am Donnerstag positiv per Bluttest getestet wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn IVF

Antwort von Velyn am 10.03.2024, 20:02 Uhr

Guten Abend,

Bei uns hat die Zustimmung der KK ca 6 Wochen gedauert. Da ihr beide noch sehr jung seid wird hier wahrscheinlich nur der Singletransfer möglich sein. Also nur eine Eizelle.

Es werden alle Eizellen die aus dem Versuch gewonnen werden befruchtet. Wir haben auch eine 5 tägige Kultur gewählt welche aber selbst bezahlt werden muss da die KK nur 3 Tage übernimmt. Nach 5 Tagen ist die Eizelle zu einer Blastozyte geworden. Diese haben wesentlich bessere Chancen sich
einzunisten.


Einfrieren steht dir frei, aber ist auch Selbstkostenanteil. Meist lohnt es sich da du nicht nochmal die ganzen Medikamente usw nehmen musst, auch senkt das die Kosten für eine erneute Übertragung.

Falls du Schwanger wirst im ersten Versuch kannst du die anderen eingefrorenen Blastozyten auch später für ein zweites Kind konserviert lassen. Bei uns kostet es pro halbes Jahr einen fix Beitrag damit die dort bleiben und nicht vernichtet werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn IVF

Antwort von MilaLuna777 am 10.03.2024, 20:03 Uhr

Mein Glückwunsch! Ich hoffe bei mir läuft es genau so gut wie bei euch :) Aber dann hört sich es wirklich vernünftig an nur eine einsetzen zu lassen. Ich denke Anfang April zu meinem nächsten Zyklus beginnt dann alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn IVF

Antwort von MilaLuna777 am 10.03.2024, 20:07 Uhr

Oh wow das ist echt lange.. Hoffe sehr das unsere KK es schneller bearbeiten. Danke für deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Beim wievielten IVF/ ICSI Versuch wurdet ihr schwanger?

Hallo, Ich bin gerade in meinem ersten Kryozyklus. Konnte wegen einer Überstimmulation damals keinen Transfer machen daher ist das mein erster Versuch. Der Transfer war am 1.3. Mir wurde eine Blastozyste zurück gegeben. Ich habe heute einen Frühtest gemacht aber der ist ...

von Cat21 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Beginn IVF?

Hallo zusammen, nach zwei Jahren Kinderwunsch und inzwischen 4 früh Aborte (natürlich entstanden/natürlicher Abgang/6-9ssw) und Endo machen wir uns jetzt an die künstliche Befruchtung. Da sich bei mir sehr schnell Zysten und Gewebe Verwachsungen bildet und ich nach meiner 2 ...

von MilaLuna777 18.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Behandlungsplan - wie hoch stimuliert ihr?

Hallo ihr lieben, wir starten nun in unsere erste IVF (nach 2 Fehlgeburten und einer ELSS mit Entfernung Eileiter) ich bin 33. Irgendwie war heute so viel los, das ich nun hier wach liege und Fragen habe.. ich verstehe den Behandlungsplan irgendwie nicht. Seit dem ...

von me_lissalein 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erster IVF Versuch gescheitert hat das auch jemand erlebt

Hallo zusammen, Ich bin grad total down und nur noch am heulen . Wie seid ihr aus dem Tief raus gekommen nachdem der HCG Wert nicht gestiegen ist. Wir hatten am 6.12 unsere Punktion leider war ich Tag genau ...

von Sunnyday1234 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Sex während IVF

Hallo ihr Lieben, wir sind bei unserer ersten IVF Runde und haben am Mittwoch unseren ersten Kryo-Transfer (: Wir haben gesamt 7 Embryonen kryokonserviert. Jetzt musste ich am Mittwoch 8 Uhr die letzte Auslöser Spritze spritzen. Ist es ratsam in der Zeit Sex zu haben ...

von Spicki 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

2. Ivf langes Protokoll und Decapeptyl

Hallo ihr Lieben, Ich befinde mich gerade in der downregulierung der 2. ivf. Auf. Grund meines niedrigen Ahm wert. Jetzt spritze ich mir seit zt20 jeden Tag im alten Zyklus decapeptyl und bin seit 5 Tagen überfällig, hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann sich ...

von Glücksfeder11 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Hallo zusammen! Das ist mein allererster Beitrag - endlich traue ich mich, unter Menschen zu gehen und nach Hilfe zu fragen :-) Mein Kinderwunsch hat mich mittlerweile in eine Klinik geführt. Zur Vorgeschichte: ich bin eine mehrfache Sternchen-Mama, die noch ganz viel ...

von Demonka 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Östrogentabletten-Dosis vor IVF?

Hallo Mädels, befinde mich grade in der Phase vor dem Transfer und wollte mal fragen, wie vie viele Östrogentabletten müsst ihr nehmen? Bzw. ist das bei euch immer die gleiche Dosis oder wird bei euch erhöht? Bzw. wieviel Wert legt euer/e Arzt/Ärztin auf die ...

von Liebelein92 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Progesteron Einnahme nach IVF

Hallo, ich bin nach einer IVF Behandlung schwanger geworden, ab morgen in der 10.ssw.. wir hatten mehrere unbegründete Fehlgeburten und haben auch keine Diagnose. Ich nehme aktuell noch 2x täglich Progesteron ein, mein Arzt in der KIWU meinte ich könnte es ab der 10 ssw ...

von Malin2611 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Zyklus

Hallo ! Wir stehen nach 2 Fehlgeburten und einer ELSS in der wir den Eileiter nicht erhalten konnten nun vor unserer ersten IVF und haben heute den Behandlungsplan bekommen. Ich verstehe den Plan aber nicht richtig, was versteht man unter einem Zyklus? Ein Versuch? Oder das ...

von me_lissalein 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.