Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dominique86! am 11.09.2023, 14:00 Uhr

Kind trinkt nichts außer Muttermilch, 2 J.

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt und erhält abends eine Hipp-Milch aus der Flasche.

Allerdings trinkt sie nichts anderes.
Egal ob aus Becher, Tasse, Strohhalm, vom Löffel .. egal ob Milch, Wasser, Tee .. natürlich haben wir es ihr auch vor gemacht aus einem Becher zu trinken, sie verweigert es .. sagt nein und schiebt den Becher jedesmal weg.

Vor allem jetzt im Sommer ein Problem wenn man unterwegs ist oder auch wenn man sie mal zur Oma gibt.

Jetzt wo sie seit kurzem in die Kita geht, stehe ich wieder vor dem Problem wie mache ich es mit dem Trinken - ich gebe aktuell ihre Milchflasche mit - normalerweise bekommt sie diese ja nur am Abend, viell. trinkt sie diese deshalb nicht in der Kita.
In der Krippe sieht sie die anderen Kinder ja auch aus dem Becher Trinken, hab gehofft das hilft. Oder es brauch noch etwas - sind aktuell ja noch in der Eingewöhnung .. aber 6 Std. da lassen ohne das sie etwas trinkt, wird wohl nichts.

Kennt jemand das Problem? Es fällt mir schwer der Kleinen das Trinken an der Brust zu verweigern, also stille ich immer wenn sie Durst hat .. viell. ist das aber genau der Fehler und ich sollte ihr bei Durst nur einen Becher mit Trinken anbieten.

Evtl. hat ja jemand auch solch ein Problem und kann schildern was geholfen hat. Bin da echt verzweifelt.

Liebe Grüße
Dominique

 
4 Antworten:

Re: Kind trinkt nichts außer Muttermilch, 2 J.

Antwort von MamavonMia123 am 11.09.2023, 18:20 Uhr

Das Problem kenne ich. Meine Kleine ist auch 2 Jahre. Mittlerweile isst sie auch. Aber erst seit Kurzem.. und wenn ich dabei bin stillt sie immernoch sehr, sehr viel und bevorzugt das häufig vor dem richtigen Essen.
Sie ist schon seit einem Jahr bei der Tagesmutter. Am Anfang habe ich ihr immer Muttermilch mitgegeben, dann hat sie mit der Zeit dort angefangen ein kleines bisschen zu essen.
Mittlerweile isst sie sehr gerne und zuverlässig Wurst, Quetschies, Schokolade... super Auswahl, oder?!?
Natürlich bekommt sie von diesen Sachen nicht viel.. Aber zB Wurst lässt sich super mit ganz viel Gemüse "verfeinern", ab und zu etwas Obst oder Rohkost geht mittlerweile auch gut, zB beim Auto fahren, weil da kann man ja nicht stillen..

Wir mogeln uns also durch... Und ganz ehrlich, wenn mein Kind nur Wurst oder stillen mag, stille ich lieber noch etwas mehr. Hungern lassen um sie zum Essen zu zwingen würde ich nie. Warum auch.. Muttermilch ist ja nicht ungesund.
Geht es deinem Kind denn gut oder musst du dir aus irgend einem Grund Sorgen machen?
Ich glaube fest daran, das die Kinder sich schon an den Sachen bedienen werden, die ihnen fehlen, solange man alles anbietet und ab und zu zum probieren ermuntert..
Meine Tochter isst zB gerne Möhrensticks, wenn ich ein Ende im Mund habe und wie eim Hund knurre.. dann beißt die gerne am anderen Ende ab.. das ist jetzt nichtsfürs tägliche Essen, aber für's regelmäßig eine Stück probieren reicht's.. und so wird sich ja an die Nahrung gewöhnt.

Für die Kita würde ich ihr der Einfachheit halber Kuhmilch als Alternative zum Essen anbieten. Das hat bei uns der Papa eingeführt, wenn ich mal nicht da war. Schmeckte zur Not wohl auch ganz ok.

Also nicht aufgeben! Nicht drängen! Und an dich und das Kind glauben!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nichts außer Muttermilch, 2 J.

Antwort von NaduNaduNadu am 12.09.2023, 7:54 Uhr

Meiner ist genauso... er geht schon auf die 3 zu.

ich habe schon 1 Million verschiedene Becher mit Schnabel, Sportaufsatz,mit Strohhalm, ohne Strohhalm, Magic Cup, offene Becher alles ausprobiert.

Er besteht auf seine Pre Flasche... und die darf auch nicht anders aussehen... (Er hat ne grüne) er verweigert alles andere.

Jetzt langsam wird er etwas Experimentierfreudiger.. und probiert auch mal ein Schluck bei mir. Aber von richtig trinken ist das noch weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nichts außer Muttermilch, 2 J.

Antwort von JakobsMutti am 12.09.2023, 18:20 Uhr

Wir haben 3,5 Jahre gestillt und richtig gegessen und getrunken hat er erst, als er in die kita kam mit 2 Jahren und 2 Monaten.

Ich würde also keine Milch mit in die kita geben und deinem Kind vertrauen, es wird mit der Zeit essen und trinken, weil die anderen Kinder das eben auch machen. Wer Durst und Hunger hat, trinkt und isst auch.

Zu Hause würde ich allerdings keinen Druck aufbauen, am Familientisch alles anbieten, Getränke griffbereit stellen - vllt gemeinsam eine trinkflasche kaufen, die sich deine Tochter selber aussuchen darf! Und stillen weiterhin nach Bedarf!

In der Regel holen sich Kinder genau das, was sie brauchen. Und stillen ist gesund!

Solange deine Tochter genug nasse Windeln hat und gut abführen kann und keine Verstopfungen hat oder zu festen Stuhlgang ist doch alles super. Die Kinder wissen wirklich was sie brauchen, vorausgesetzt es gibt auch ein entsprechendes Angebot und erzwingen kann man da sowieso nichts. Aber wie gesagt, auch keine Extrawürste, wie ne Milchflasche mitgeben.

Druck erzeugt meist nur Gegenwehr. Geht mit gutem Beispiel voran, trinkt und esst ausgewogen, dann klappt das alles von ganz allein! Und ich würde tatsächlich auch nur bei Wasser bleiben aus der Flasche und keine Milch mehr in der Flasche anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt nichts außer Muttermilch, 2 J.

Antwort von auf der Reise am 13.09.2023, 15:21 Uhr

Wenn ich Dich richtig verstehe, ißt sie weitgehend normal, richtig? So daß sie genug Nährstoffe bekommt? Andernfalls würde ich einmal beim Kinderarzt abklären, ob Eisen und ein paar andere Stoffe ausreichend sind. (Notfalls Bluttest, oft reicht aber auch der ärztliche Eindruck.) Sofern sie aber ißt und "nur" nichts außer Muttermilch & Pre trinkt, mußt Du Dir um die Nährstoffe ja keine Gedanken machen.

Ist sie übergewichtig? (Falls sie normal ißt und immer nur Milch trinkt, *könnte* das passieren, aber eher unwahrscheinlich.) Falls ja, hat sie halt ein Überangebot, aber falls nicht, umso besser.

Die Flasche kannst Du natürlich in kleinen Schritten endlos verdünnen, so daß sie den Geschmack von Wasser immer mehr kennenlernt. Aber dann hängt Ihr immer noch an der Flasche.

"sagt nein und schiebt den Becher jedesmal weg." - Das klingt für mich, als würde sie direkt aufgefordert? Ich würde versuchen, es "nebenbei" passieren lassen. Zum Essen gehört halt, daß da ein Becher steht. Den soll sie da bitte in Reichweite akzeptieren (so wie Ihr ja auch die Becher habt) - aber trinken muß sie ja nicht. Wie schon jemand schrieb: Gern selbstausgesuchten Becher / Flasche nehmen. Und dann einfach Mahlzeiten normal durchführen, aber sie hat halt immer einen Becher. Und der ist Euch tooootal egal. Sollte sie ihn mal anfassen, ignoriert Ihr das, sollte sie ihn mal hochnehmen, ebenso. Stichwort Druck und Gegendruck, wie ja auch schon jemand schrieb. Also von Euch aus mildes Desinteresse an der ganzen Thematik. Sollte sie mal trinken, würde ich selbst das ignorieren. Bloß kein großes Lob. (Aber Ihr kennt sie besser, ob sie das "braucht".)

Mag sie Suppe, selbst dickflüssige? Oder Obst wie Wassermelone, die dann viel leckeren Saft im Schälchen zurückläßt, den man dann ausschlürfen kann? Also ein bißchen experimentieren mit "Flüssigkeiten".

Und ja, in den Kindergarten würde ich ihr in dem Alter nichts mehr mitgeben. Klär das notfalls mal mit Arzt oder im Expertenforum ab. Aber meines Wissens ist es nicht schädlich, ein paar Stunden notfalls nichts zu trinken, der Hochsommer ist ja vorbei. Und wenn sie Durst hat, kann sie dort ja trinken, ganz ohne Druck Eurerseits. Ich würde darauf vertrauen, daß sie es sich von den anderen Kindern abguckt, wenn es keinen der Erwachsenen juckt, ob sie's tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

1-jähriges Mädchen trinkt nichts mehr

Bitte helft uns! Seit ein paar Tagen verweigert unsere Tochter die pre Nahrung was bisher das einzige war was sie getrunken hat. Wir können ihr alle möglichen Getränke in allen möglichen Behältnissen anbieten sie trinkt einfach nicht. Ihre Windeln sind zwar nicht trocken aber ...

von silke15790 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

2 Jähriger trinkt viel Milch abends

Hi, Und zwar geht es bei uns jetzt etwa seit 2 Wochen, dass unser Sohn (28 Monate) am Abend und in der Nacht 1-2 an manchen Tagen sogar 2-3 Flaschen verlangt. Gerade vohin wieder der Fall gewesen, dass er fast 2 Flaschen zum einschlafen getrunken hat und gerade eben nach 2 ...

von momofili 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt mittlerweile schlecht

Hallo:) Und zwar folgendes meine Tochter trinkt seit 3/4Wochen viel weniger. Es ist nichts vorgefallen. Beim Kinderarzt waren wir aber der weiß auch nicht wieso :/ Das macht mich halt total verrückt, dauernd muss man schauen das sie trinkt. Sie trinkt noch nicht ...

von Gothmommy 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt mein Kind zu viel???

Unser Kind (13 Monate) trinkt seit ca 2 Monaten außergewöhnlich viel. Ohne Milch kommt er locker auf 1,5 Liter täglich. Mit 7, 8 Monaten mussten wir ihn regelrecht betteln das er trinkt. Gibt es da eine bestimmte Menge, die man nicht überschreiten sollte? Sollten wir ...

von DeFranzi95 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

sie trinkt so viel Grießbrei

Meine Kleine ist nun 21Monate alt. Im Kindergarten isst sie wohl ganz normal laut der Kindergärtnerinnen. Sie schläft sogar Mittags ohne ihren Brei ein. Zu Hause gebe ich ihr aber noch oft Grießbrei (Hipp Bio Milchbrei Grieß-Banane) in der Flasche; und zwar: -Morgens ...

von alexistda1 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kind trinkt nachts extrem viel

Hallo, Unser Sohn (20Monate) trinkt nachts extrem viel, locker einen Liter und mehr. Entsprechend sind wir alle 1-2Stunden wach, er ebenso. Wir wickeln inzwischen 3 Mal in der Nacht, weil er sonst klitschnass ist. Er war seit Geburt an kein guter Schläfer. Hatte sehr viel ...

von Uhsa 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Junge 2 Jahre 7 Monate isst und trinkt ganz wenig

Hallo Ihr Lieben, Ich betreue meinen Enkelsohn, weil meine Tochter wieder arbeitet. Mich würde interessieren, wieviel Eure Kinder essen und trinken und wieviel sie wiegen. Mein Enkelkind ist nach 5 bis 6 Bissen satt und zum Trinken bringe ich ihn gar nicht. Wenn ich die ...

von attuj 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Kind trinkt nichts!

Mein Sohn, 16 Monate alt, wird abends (1x) und nachts (2x) gestillt. Momentan bin ich dabei ihn allmählich abzustillen (weil ich das aus persönlichen Gründen so entschieden habe), in dem wir das Zeitfenster in dem ich ihn noch stille immer mehr verkleinern (haben zuletzt das ...

von Mariatia 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Kleinkind trinkt viel zu viel Milch

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate und eine eher schlechter Esserin. Sie schläft bis ca. 7 Uhr, dann bekommt sie ca. 200 ml PreMilch. Gegen 8.30 Frühstück in Form von Toast, Brot oder Brötchen wovon sie aber nur ein paar Happen isst. Egal was ich drauf ...

von Dawn111 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt schlecht / unruhig / Erbrechen / kaum Schlaf

Wir sind mit unserem Latein nun wirklich am Ende und hoffen auf gute Tipps und Ratschläge: Unser Sohn, Noah, ist nun 14 Tage alt und brereitet uns große Sorgen. Er ist sehr zierlich zur Welt gekommen, jedoch ganz normal in der 40. Ssw. Er hatte während der Geburt die ...

von Noah2018 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.