Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 13.10.2023, 20:36 Uhr

Corsa - viele Dinge klingen als hätte Dich alles überfahren

Deine Mama starb nachdem Du sie lange gepflegt hast.
Du hingst ein Deiner Mutter - jetzt an den Dingen der Mutter auch wenn sie Dir nicht gefallen.
Du hängst am Stromvertrag weil der Papa den gut gefunden hat.

Aus dem Bauch raus solltest Du ggf ehe Du nun so viele Entscheidungen triffst erstmal mit der Trauer klarkommen, denn loslassen heisst auch die Dinge dazu loslassen.
Neu anfangen und dennoch die Erinnerungen haben, kleine besondere Dinge aufbewahren, aber nicht alles - Du lebst ja nicht deren Leben weiter, Du bist eine eigene Person mit eigener Familie.

Das Haus das Du nun geerbt hast wird Dich ggf an die Grenzen führen,auch finanziell
wie viele schon schrieben haben das Deine Eltern Dir mit Renovierungsstau hinterlassen.
Danach sollst Du darin Dein Glück finden, nicht das der Eltern weiterführen
ggf wäre sogar hier ein Neuanfang toll, neue Küche, neue Einrichtung - eben DU.
Evtl haben sie Dir dazu auch noch Ersparnisse hinterlassen,
macht es EUCH schön - das bedeutet ja nicht dass man es vergisst wie es vorher war.

 
19 Antworten:

Re: Corsa - viele Dinge klingen als hätte Dich alles überfahren

Antwort von corsa am 13.10.2023, 20:41 Uhr

Hallo Ellert!
Ja es ist genauso wie du geschrieben hast, du sprichst mir echt aus der Seele. Sie haben mir auch genug Ersparnisse hinterlassen um alles zu sanieren und davon zu bezahlen, aber ich wollte die Ersparnisse die sie mir hinterlassen haben, als meine Altersvorsorge zurücklegen.
Und ich denke du hast recht, wenn ich mit meiner Trauer besser klarkomme, dann fällt es mir bestimmt auch leichter mich von den Sachen zu trennen wie zum Beispiel den Frankfurter Schrank. Im Moment kann ich mich von nichts trennen und auch nichts ausräumen usw.
Danke für deine lieben Worte
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lass Dir die zeit und nimm sie Dir

Antwort von Ellert am 13.10.2023, 20:49 Uhr

Trauer ist sehr wichtig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lass Dir die zeit und nimm sie Dir

Antwort von bea+Michelle am 14.10.2023, 9:49 Uhr

Ich glaube, ich würde die Wohnung peu a peu unten komplett neu machen. Da ist ja ständig was neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corsa - viele Dinge klingen als hätte Dich alles überfahren

Antwort von Neverland am 14.10.2023, 10:27 Uhr

Weißt du was wir gemacht haben?

Wir haben in Ruhe alles leer geräumt, erst einmal sortiert. Was soll behalten werden, was soll auf jeden Fall weg weil verkauft wird, weil Müll. Und dann einen großen Teil mit Dingen, noch nicht sicher ob behalten wird oder weg.

Danach haben wir erst einmal entkernt. War in unserem Fall nötig. Weil nach einer gewissen Zeit müssen eben auch mal Dinge wie Elektrik und Wasserleitungen erneuert werden. So nach und nach machen wir es uns jetzt schick. Immer so wie wir können.

Gleichzeitig ist es so, das immer mal wieder Dinge wo unsicher war, behalten wir die oder kommen die weg, vor unsere Hände kommen und dann wird jetzt erst die Entscheidung getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lass Dir die zeit und nimm sie Dir

Antwort von TanteMine am 14.10.2023, 17:23 Uhr

Ich habe mir jetzt alle Beiträge nochmal durchgelesen.
Meine ehrliche Meinung?
Ich glaube diese ganzen Storys nicht mehr, sorry.

Außerdem kommt mit dieses Wort "Fachmann" zu häufig. Da stimmt was nicht

Ich bin raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neverland

Antwort von corsa am 14.10.2023, 20:28 Uhr

Hey! War das bei euch auch das Haus bzw. die Wohnung der Eltern? Es ist nicht einfach das alles auszusortieren. Wir fangen unten in der Wohnung erst im nächsten Jahr ab Januar an. Ich darf gar nicht dran denken. Es wird nicht einfach wenn unten in der Wohnung ausgeräumt werden muß.
Die Fenster hat mein Mann alle kontrolliert, die sind in Ordnung, wir machen noch in jeden Rolladenkasten im Haus eine Rolladendämmung rein. Die Elektrik ist auch in Ordnung, mein Vater war Elektriker und hat immer alles kontrolliert. Mit den Wasserleitungen weiß ich nicht. Letztes Jahr wurde auf Veranlassung des Wasserversorgers eine neue Wasseruhr überall bei uns in dem Stadtteil eingebaut. Wir haben gleichzeitig einen neuen Wasserfilter einbauen lassen sowie die ganzen Abstellhähne im Keller wurden erneuert. Aber das mit den Wasserleitungen ist echt ein guter Tip, da mal nachschauen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neverland

Antwort von Neverland am 14.10.2023, 20:56 Uhr

Ja. Elternhaus vom Mann. Wie gesagt, wir kernsanieren - noch. Und wohnen dort auch. Denke in 2 Jahren wird hoffentlich alles fertig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corsa - viele Dinge klingen als hätte Dich alles überfahren

Antwort von ohno am 15.10.2023, 17:34 Uhr

Das Haus ist ja Baujahr Ende der 60er. Deine Eltern haben Dir Geld hinterlassen, welches Du für die Altersvorsorge nutzen möchtest. Deine Tochter wird das Haus dann als absolutes Sanierungshaus erben. Ist das finanziell so geplant, kann sie das stemmen?

Ich weiß nicht, wie alt Ihr seid, aber dann mit 80 noch Holz hin und her schleppen? Was ist, wenn Ihr Pflegefälle werdet, wer heizt dann für Euch an?

Es liest sich so, als wollt Ihr nichts groß ändern, wenn Ihr in die Wohnung der Eltern zieht. Mein Partner ist Eigentümer seines Elternhauses, BJ 1968 glaub. Mind. das Bad im EG muss neu, Küche raus, neue Heizung, und das Rohrsystem modernisiert werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einfach umzieht oder Stückwerk betreibt. Man muss nicht komplett sanieren (dort), aber zu tun ist trotzdem. Mach die Augen davor nicht zu, auch wenn Du Dich nie um was kümmern musstest. Du willst ja nicht Dauerbaustellen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man könnte es auch anders sehen - wenn Ihr das Geld nun reisteckt

Antwort von Ellert am 15.10.2023, 17:41 Uhr

habt Ihr im Alter Ruhe und weniger Ausgaben
Ich würde definitiv einen Gutachter versuchen zu bekommen
auch wenn der kostet
der ist unabhängig, kann auch was zur Heizung oder Öfen sagen ehe Ihr da dem "Fachmann" was unterschreibt.

Meine Eltern haben ca 76 gebaut damals,
immer peu a peu das gemacht was sinnvoll war
auch immer im Hinblick auf Energie etc
Neue Fenster vor einigen Jahren
Tür im Eingang auch neu, eine neue Heizung, Gasanschluss ( gut der ist umsonst, das darf man ja nichtmehr anschliessen aber die Ölheiung ist top)
Die Küche von damals ist nichtmehr modern, hat aber neue Einbaugeräte.
Wer auch immer da mal einzieht müsste das sicher austauschen um etwas Hübschen zu haben, Teppich würde man dann rausreissen und was anderes verlegen, aber die Bäder sind nicht altbacken, neue bodengleiche Dusche kam rein...
SIe haben einiges reingesteckt, aber besser so als wenn ich es dann aus der Erbmasse machen sollen würde.

Was nutzt Dir das Geld zur Altersvorsorge wenn das Haus "dahinbröckelt"
denn dann ausziehen und eine kleine Wohnung mieten würde Dir auch wieder das Herz brechen weil die Erinnerungen drin hängen, oder ?

Alles was Du an Umbau nun andenkst ergibt nur Sinn wenn Du im Kopf mit dem Alten abschliessen kannst,
man sollte nicht mit den Herz rangehen so blöd das klingt
da muss der Verstand her !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man könnte es auch anders sehen - wenn Ihr das Geld nun reisteckt

Antwort von Neverland am 15.10.2023, 18:36 Uhr

Ich würde daa Geld auch in die Sanierung packen. Das ist und bleibt die beste Altersversorgung. So grob muss man alle 30 Jahre wieder ins Haus investieren. Das scheint lange überfällig.

Hat es due Tochter irgendwann an der bacjw, bleibt bei dem Baujahr und der Anfälligkeit der bauten aus diesem zeitlichen Bereich wohl nur Abriss - Neubau. Wenn bis dahin nichts substanzerhaltendes passiert. Die Häuser aus dem Jahren sind baulich nicht unbedingt die unproblematischsten. Auch wegen der Baumaterialien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von corsa am 15.10.2023, 18:57 Uhr

Ja du hast wirklich recht... so habe ich es noch gar nicht gesehen. Unser Gedanke war, wie kommen wir von den Stromkosten weg. Und da ist uns der Kaminofen eingefallen, hatten wir schon öfters vorgehabt, aber nie gemacht. Wir dachten, dann müssen wir die Nachtspeicheröfen nicht mehr anmachen und kommen vom Stromverbrauch runter. Holz und Kohle ist für die nächsten 5 Jahre vorhanden und so haben wir gedacht, macht sich der Kaminofen bezahlt. Also den machen wir auf alle Fälle hier oben in unsere jetzige Wohnung. Aber wir müssen uns wirklich Gedanken machen bezüglich einer neuen Heizungsanlage, was auch immer zusätzlich zum Kaminofen und unten zu dem Kachelofen. So war es ja auch bei meinen Eltern, sie haben den Kachelofen bauen lassen als sie in unserem Alter so ungefähr waren, da haben sie ihn jeden tag genutzt ... und irgendwann haben sie ihn nicht mehr benutzt, es war für sie zu beschwerlich. Holz und Kohle holen, dann anheizen, dann nachher die Asche leeren. Das kann man im Alter gar nicht soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich wollte ich das Geld was meine Eltern mir hinterlassen haben für meine Altersvorsorge zurückhalten, habe es aber noch gar nicht so gesehen wie du schreibst.
Da müssen wir wirklich alles kontrollieren lassen bevor wir unten mit dem renovieren anfangen, denn wenn Tapete dran ist und alles runtergeräumt ist, dann ist es zu spät.
An wen wendet man sich da? Gas und Wasserinstallateur, damit er die Wasserleitungen überprüft??? Strom denke ich mal wird in Ordnung sein, mein Vater hat als Elektriker immer alles kontrolliert über Jahre hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neverland

Antwort von corsa am 15.10.2023, 19:08 Uhr

Ja ich glaube auch langsam, es ist besser zumindest ein Teil zu investieren, das wäre vermutlich doch die bessere Altersvorsorge.
Ich möchte auch dass meine Tochter noch was von dem Haus hat, da das Haus ja schon 55 Jahre dieses Jahr wird, kann man wirklich nicht die Augen zu machen und denken alles gut. Die Bäder sind unten alle in Ordnung. Das eine Bad war von 1968, das haben wir letztes Jahr komplett saniert, also ganz komplett mit Kacheln, neuer WC, neues Waschbecken usw., das zweite Bad ist von 1984 das wurde nie genutzt, das ist von den Kacheln komplett in Ordnung. Farbe ist beige- vanillefarben. Da muß aber ein neuer WC und ein neues Waschbecken rein. das dritte Bad unten ist von 1996. Das wurde auch nie genutzt. Es müssen in der kompletten Etage neue Böden rein und eine neue Holzdecke. Das ist das was man so auf den ersten Blick sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von corsa am 15.10.2023, 20:28 Uhr

Ja da hast du recht, danke für deine Meinung. Ja es ist wirklich so, dass was man jetzt investiert, hat man für das Alter geregelt. Ich würde am liebsten den kompletten Geldbetrag den ich von meinen Eltern vererbt bekommen habe, fürs Alter zurücklegen. Aber es macht keinen Sinn, das Geld auf der Bank zu haben und in den nächsten Jahren bröckelt das Haus vor sich hin. Am besten ist wirklich erstmal ein Gutachter. der alles mal objektiv sich anschaut. weißt du an wen man sich da wenden kann?
Als ich damals hier oben in die Wohnung gezogen bin, habe ich schon viel Geld in die obere Wohnung gesteckt. Neue Böden, Neue Holzdecke, teilweise neue Elektrik, komplett neue Steckdosen, letztes Jahr komplett neues Bad hier oben. Letztes Jahr neue Lampen in der ganzen Wohnung. Aber die Fenster sind nicht neugemacht worden.
Das Dach ist komplett in Ordnung. Nichts kaputt, alles noch dicht. Aber auch ein altes Dach drauf. Ja denke es ist besser ins Haus investiert, als auf der Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neverland

Antwort von Barbaray am 15.10.2023, 21:51 Uhr

Lass um Himmels Willen das Haus von einem unabhängigen (!!!) Berater begutachten, bevor du überhaupt irgendetwas unterschreibst!!!
Sorry, ich geize eigentlich eher mit Ausrufezeichen, aber mir stellen sich die Nackenhaare hoch bei dem Gedanken, was da alles schiefgehen kann.
Du machst dich und deine Tochter ggf. unglücklich mit Jahrzehnte altem Halbwissen, Bauchentscheidungen und ständigem Hin und Her.
Bei allem Verständnis für deine Situation, aber wenn du hier umsichtig handelst, kannst du die finanziellen Weichen für euer Alter sowie auch die für das Leben deiner Tochter und ggf. Enkel stellen.
Ökonomisch wie auch ökologisch.
Allein eure 760€ an Stromkosten können sich so stark reduzieren, dass ihr langfristig mehr spart als ihr jetzt für eine Sanierung ausgebt.
Das kann euch ein unabhängiger (!) Energieberater (Kontakte stellen ggf. auch Immobilienmakler her, falls ihr einen kennt) ausgiebig darlegen.

Du musst jetzt auch innerlich erwachsen werden. Das tut weh, das kann scheiße einsam sein, aber es ist unumgänglich. Du bist jetzt auf dich gestellt und es ist an dir, vernünftig zu handeln und maßvolle Entscheidungen zu treffen.

Küche, Ofen… wenn du das Geld derart rausballerst ohne vorherige Beratung vom Fachmann, dann ist dein Erbe weg, bevor du alt bist, und eure monatlichen Kosten sind ggf. keinen Deut geringer.

Metaphorisch ausgedrückt: Weine nachts um deine Vergangenheit, aber triff tagsüber Entscheidungen für deine und eure Zukunft!

Schimpft mich Buh-Frau. Das bin ich gern, wenn meine Tirade dazu beiträgt, dass „corsa“ und Familie sich nicht ruinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neverland

Antwort von corsa am 16.10.2023, 10:14 Uhr

Hey,
auch dir danke für deine offenen ehrlichen Worte. Ja so fühlt es sich gerade an: Alleine!!! Obwohl ich nicht alleine bin, ich habe ja Mann und Tochter. Aber trotzdem, es fühlt sich so alleine an. Wenn der letzte Elternteil nicht mehr da ist, ist es so als hat man das Elternhaus oder ein Teil der Kindheit verloren. Man hat wirklich das Gefühl so wie du schreibst, man muß erwachsen werden, obwohl man es ja vom Alter schon längst ist. Wenn ich im Internet Energieberater eingebe und die Stadt wo ich wohne, kommen etliche, aber ich weiß nicht ob das diese unabhängigen Energieberater sind, von denen du schreibst Bei der Stromversorgung habe ich angerufen und nachgefragt, bei denen gibt es keinen Energieberater, das war nämlich auch noch so eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neverland

Antwort von Barbaray am 16.10.2023, 10:53 Uhr

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieberatung/Energieberatung_Wohngebaeude/energieberatung_wohngebaeude_node.html#:~:text=Zugelassene%20Energieberaterinnen%20und%20Energieberater%2C%20die%20im%20Rahmen%20des%20F%C3%B6rderprogramms%20%E2%80%9EEnergieberatung,unter%20der%20Rubrik%20%E2%80%9EWohngeb%C3%A4ude%E2%80%9C.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neverland

Antwort von Barbaray am 16.10.2023, 10:54 Uhr

Wende dich doch an die Quelle.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neverland

Antwort von Barbaray am 16.10.2023, 11:09 Uhr

Es gibt übrigens Trauerbegleiter.
Die kann man kostenfrei in Anspruch nehmen.
Probier‘s einfach mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neverland

Antwort von corsa am 16.10.2023, 14:37 Uhr

danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.