baby 11 Monate wacht Nachts 10 mal und öfter auf

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: baby 11 Monate wacht Nachts 10 mal und öfter auf

Liebe Biggi, ich bin eine junge Mama und langsam echt verzweifelt! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Ich stille ihn und zwar sehr gerne. Tagsüber bekommt er schon Beikost. Er darf alles probieren was wir essen (ausser zu stark gewürztes oder Süßes). dazu stillen wir natürlich noch. ich hab das gefühl er isst auch echt viel tagsüber. Abends gibt es einschlafstillen. das mach ich gern und er schläft dabei so selig ein!:) Das Problem ist nachts! ich höre und lese immer wieder andere Mütter, die stöhnen weil ihr Kind noch 2-3 mal nachts gestillt werden will. das wäre für mich ein Traum! mein Sohn liegt bei uns im Familienbett und wird 10 mal und öfter wach und will dann nur an die Brust. Letzte nacht hat er gar nicht geschlafen ohne sie im Mund zu halten. (Nuckel erkennt er natürlich sofort - der wird ausgespuckt!) ich will ja gar nicht nachts abstillen, wenn er 2, 3 oder auch 4 mal kommen würde, wär das kein Problem!!! Aber so oft das schaff ich ncht mehr. Klar kann ich dösen, wenn ich im liegen stille aber auf die Dauer brauch ich auch richtig schlaf! Aufwachen in dem Alter ist völlig normal, das weiß ich... aber so oft??? danke schon mal für Ihre Antwort! Julia

Antwort auf: baby 11 Monate wacht Nachts 10 mal und öfter auf

Liebe Julia, das "Dauernuckeln" hat meist weniger mit Hunger als vielmehr mit dem Bedarf an Nähe, Geborgenheit und Sicherheit zu tun, den ein Kind an der Brust der Mutter beruhigen kann. Daher ist es oft so, dass auch trotz Flasche oder Beikost die Kleinen keineswegs besser schlafen. Was das schlafen betrifft gibt es nicht viel, was du tun kannst. Denn viele Babys sind auch in diesem Alter noch sehr unruhig, haben "schlechte Nächte" und ein sehr starkes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, das über das Saugen/Nuckeln an der Brust -einfach aufgrund der archaischen Instinkte des Menschen- am besten befriedigt werden kann. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn dein Kleiner an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus seinem Mund und drückst, wenn er wieder nach der BW sucht, ebenso sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. Lass ihn in der Nacht so nah wie möglich bei dir schlafen, und schau, ob du schlafen kannst, während eine deiner Hände auf ihm ruht. Du kannst ihn im Halbschlaf, wenn er schon "Laut gibt" aber bevor er wach wird, sanft "schuckeln", und auch das hilft vielen Babys, leichter auch ohne Brust wieder tiefer zu schlafen. Ich hoffe, Du hast bald wieder längere Nächte! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2012

Antwort auf: baby 11 Monate wacht Nachts 10 mal und öfter auf

Liebe Julia, auch auf die Gefahr hin, dass die beiden Stillexperten gleich in Ohnmacht fallen ;-) Meine Kleine nimmt nur einen Schnuller, und ich habe sie alle probiert. Sie nimmt nur den Cherry-Schnuller, der die Form der Brust hat und aus Latex (statt Silikon) ist. Er ist etwas länger als andere Nuckel. Der bewirkt bei meiner Maus Wunder. Tatsächlich habe ich das schon mehreren Müttern erzählt, die ähnliches erleben mit ihren Mäusen. Bisher hat es bei allen funktioniert. D.h. zwar nicht, dass es auch bei deinem Sohn funktioniert, aber ein versuch wäre es wert und mit knapp 2 Euro ist man dabei... ist also keine große Investition. Zum Thema Schlaf habe ich eine Frage: Schläft er tagsüber mehr? Arbeitest du schon wieder? Ich habe mir angewöhnt mit meiner Tochter lange im Bett zu bleiben. Sie wacht auch auf und ist manchmal über eine Stunde wach, dann spielen wir beide ein bisschen und dann schlafen wir wieder und kuscheln ein bisschen. So kann sich das manchmal bis 12 Uhr hinziehen. Das einzige ist dann, dass ich bis dahin dann auch fast nie etwas gegessen habe, aber ansonsten bekomme ich so auch ausreichend Schlaf. Allerdings musste ich mir erst sehr intensiv einreden, dass es ja keinen interessiert oder zu interessieren hat, wann ich aufstehe und wann ich mich anziehe. Sonst hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, inszwischen nicht mehr. Die Grundbedürfnisse zu erfüllen ist das wichtigste und Schlaf steht dabei an erster Stelle. Ich muss zugeben 10x hatten wir nie - zum Glück, aber alle 2h zwischen 21 und 7 Uhr oft. Am Anfang hatte sie immer nur eine längere Schlafphase innerhalb von 24h, die dann 4h betrug. Und dann hatte sie auch immer nur eine Stunde, manchmal nur 20 min. geschlafen. Ich drück dir die Daumen, dass das bald etwas besser wird. Aber ich finde es toll, dass du dann trotzdem weiterstillst! Meine Hochachtung - ehrlich. Viele würden aus Schlafmangel und Bequemlichkeit dann abstillen. Liebe Grüße Minah P.S. die Schnuller gibt es nur im Fachhandel nicht in den Drogerien - im Zweifel im Internet

Antwort auf: baby 11 Monate wacht Nachts 10 mal und öfter auf

Hallo Juli_Eis, vielleicht hilft es Dir etwas, selbst schlafen zu können, während Dein Sohn nuckelt, wenn Du Dir Deine Decke in den Rücken klemmst (während Du auf der Seite liegst). Wir stillen nachts zwischen 3 und 6 oder 7 mal, aber genau kann ich es Dir nicht sagen. Ich habe mir angewöhnt, jede Seite zwei oder drei mal zu stillen, aber ich habe auch viel Milch und einen starken Milchspendereflex so dass das gut geht und ich einer übervollen Brust entgegenwirken kann. Manchmal wechseln wir die Position nachts nur einmal. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich genauso schnell wieder einschlafe wie meine Kleine, und sie nuckelt oder trinkt dann noch eine Weile und lässt von selbst los oder bleibt dran, ganz wie sie will. Wenn ich noch wach bin, reicht ihr oft nach einer Zeit auch der Schnuller (wir haben auch Latex, aber den ganz normalen von Nuk, Silikon wollte sie nicht wirklich). Ich habe mir auch angewöhnt, ein Fleecehemd über meinem Schlafoberteil zu tragen, das ich auch vorn knöpfen kann, und so friere ich nachts nicht, weil meine Schultern warm sind. Und noch etwas: bei einer guten Bekannten war es auch so wie bei Dir, auch mit 11 Monaten jede Stunde, und dann war es plötzlich von heute auf morgen vorbei, da hat die Kleine nur noch ganz wenig nachts getrunken. Mach es Dir ganz einfach, dann geht auch diese Phase für DIch besser vorbei! LG Britta

von brittawirdmama am 20.01.2012, 07:45