Frage: In welchem Abstand stillen?

HAllo Biggi, wie ist das mit dem Stillen? Muß ich einen Abstand einhalten, d.h., wenn mein Sohn nach einer Stunde wieder kommt, darf ich dann stillen oder muß eine längere Zeit dazwischen liegen? Meine Hebamme sagt nämlich, daß es nicht so gut ist, wenn frische Milch auf schon verdaute Milch trifft. Was meinst Du dazu? Heißt stillen bei Bedarf nicht, daß man jederzeit die Brust geben kann? Danke für Deine Antwort Moni

Antwort auf: In welchem Abstand stillen?

? Liebe Moni, leider wird immer wieder und wieder verbreitet, dass ein Mindestabstand von zwei Stunden beim Stillen eingehalten werden soll, obwohl dies absoluter Blödsinn ist. Eine Kollegin von mir hat sich mit diesem Thema eingehend beschäftigt und einen Artikel dazu veröffentlicht, den ich dir an die Antwort anhängen werde. Ich denke dort findest Du gut erklärt, was es mit diesem angeblich notwendigen Mindestabstand auf sich hat. LLLiebe Grüße Biggi Woher kommt der Mythos vom „Mindestabstand" ? Von Denise Both, IBCLC „Sie dürfen nicht so oft anlegen, dann hat die Brust ja keine Zeit, sich wieder zu füllen." „Zwischen zwei Stillzeiten MUSS ein Abstand vom mindestens zwei Stunden liegen sonst bekommt das Kind Bauchschmerzen" „Frische Milch darf sich nicht mit bereits angedauter Milch vermischen, deshalb dürfen Babys frühesten nach zwei Stunden wieder angelegt werden" Wohl jede Stillberaterin ist schon mit diesen Aussagen konfrontiert worden. KinderärztInnen, Hebammen und auch wohlmeinende Mitmenschen kommen immer wieder damit. Ist ein Mindestabstand wirklich notwendig oder sinnvoll? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares NEIN. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Es ist nicht sinnvoll, den Abstand zwischen den Stillzeiten lange zu halten „damit sich mehr Milch ansammelt", denn die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die wieder aufgefüllt werden muss. Der größte Teil der Milch wird während des Stillens gebildet. Ebenso ist es ein Ammenmärchen, dass ein Baby einen Mindestabstand zwischen zwei Stillzeiten einhalten müsse, um zu verhindern, dass frische Milch auf angedaute Milch kommt. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. Es gibt keinen Beweis, für die „Frische Milch auf halbverdaute Milch-Theorie", die besagt, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten ein Mindestabstand von zwei Stunden eingehalten werden müsste, weil das Baby sonst Bauchschmerzen bekäme. Doch woher kommt diese Meinung? Die Vorstellung, dass der Magen zwischen zwei Mahlzeiten vollständig geleert werden müsse, geht wahrscheinlich auf den Kinderarzt Prof. Adalbert Czerny (1863 – 1941) zurück, vor allem auf das, was er in seiner 1893 erschienen Veröffentlichung „Die Ernährung des Säuglings auf Grundlagen der physiologischen Funktionen des Magens" und seinem 1922 veröffentlichten Buch „Der Arzt als Erzieher des Kindes" geschrieben hat. Czerny hielt es einerseits für absolut notwendig feste Abstände zwischen den Stillmahlzeiten einzuhalten, damit sich zwischen den Mahlzeiten der Magen komplett entleert und sich die Magensäure (Salzsäure) ansammeln und antiseptisch wirken kann und andererseits maß er dem streng einzuhaltenden Stillrhythmus einen hohen erzieherischen Wert bei. Nach seinen Beobachtungen entwickelten sich mit künstlicher Säuglingsnahrung (zur damaligen Zeit überwiegend Kuhmilch) gefütterte Babys besser, wenn zwischen den Mahlzeiten ein Abstand von vier Stunden eingehalten wurde. Daraus schloss er, dass es auch für gestillte Kinder besser sei, einen Mindestabstand und festen Rhythmus einzuhalten. Nachdem er festgestellt hatte, dass Muttermilch nach eineinhalb bis zwei Stunden den Magen vollständig verlassen hatte und Kuhmilch nach drei Stunden, legte er die Abstände der Mahlzeiten für gestillte Kinder auf mindestens drei Stunden, für kuhmilchgefütterte Kinder auf mindestens vier Stunden fest. Es wurde – wie so oft – einfach eine Vorgehensweise, die für nicht gestillte Kinder sinnvoll sein konnte, auf gestillte Kinder übertragen und bis heute hält sich die Vorstellung von dem Mindestabstand in vielen Köpfen, zum Leidwesen vieler junger Mütter und ihrer Babys.

von Biggi Welter am 07.01.2002

Antwort auf: In welchem Abstand stillen?

Liebe Monika, da greif ich Biggi mal vor :-) und schreib als Mutter, die nach Bedarf stillt. Dieses Ammenmärchen von "Keine frische Milch auf alte Milch" - das hält sich unglaublich... und ist Bockmist. Ich stille meine Tochter, wann sie Hunger hat, das kann nach 4 Stunden oder nach 30 Minuten sein. Noch NIE hatten wir Probleme damit - alle Stillexperten empfehlen stillen nach Bedarf, keine Mindestabstände.... Mir sagt mein Instinkt: wenn die Natur wollte, dass Kinder alle 3 oder 4 Stunden gestillt werden, dann würde sie ihnen alle 3 oder 4 Stunden Hunger geben. Dem ist aber nicht so :-) also: vertrau der Natur, die hat das Stillen so unglaublich intelligent eingerichtet, und sie weiss nix von Mindestabständen :-) jaja, die Hebamme..... deren Stillwissen aus der Ausbildung ist entweder lückenhaft oder überaltet. Ich kenn das auch... :-(( Liebe Grüße von Doro