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Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Thema: Besser auf dem Gym als Grundschule, wie kann das sein?

Hallo, Eigentlich will ich es mich nicht fragen, aber seltsam ist es schon. Tochter 2 hatte ein 2 er Zeugnis, die Lehrerin in der Grundschule war sich unsicher, gab ihr aufgrund der Noten jedoch eine gymempfehlung. Wegen zappeln und träumen und mündlich . Also ich auf d Elternsprechtag war, haben sie mich gegenteilig nicht verstanden und sagten sie gehören hierher und, ob ich schonmal di Noten gesehen hätte,was für ein sozialer Mensch es wäre. Fakt ist bisher steht sie in 3Fächern auf 1 Mathe,Physik,Sport. Auch mdl. Hat sie sich gewandelt, und den Eindruck, dass sie träumt hätten sie nicht so schlimm wie in d r gs. Wie ist das möglich? Auf einer Art will ich ja nicht druber nachdenken, aber habt ihr sowas schonmal erlebt? Wie kann das sein. Sie ist sogar ausgeglichener und hat so viel Spaß. Sie ist stolz bei ihrer Schwester zu sein. Ich bin gespannt Lg

von disi am 15.12.2015, 21:20



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Naja, vielleicht hat sie sich vor Langeweile in der GS weggeträumt. Jetzt ist sie gefordert? Oder es ist einfach leiser als in der Grundschule? Obwohl meine Tochter in der lautesten Klasse der fünften im Gym. war, kam es ihr im Vergleich zur GS viel leiser vor.

von Kasi2006 am 15.12.2015, 21:32



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Mein großes Kind ist nach dem Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium auch förmlich aufgeblüht. Sie meinte später, es lag daran endlich als vollwertiger Mensch wahrgenommen zu werden.

von TheFirefox am 15.12.2015, 22:07



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das sagte sie unter anderem auch. Dort gibt es keine Lieblinge, j der kan zeigen was er kann.

von disi am 16.12.2015, 08:03



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Ist bei Uns auch so! Gründe gab`s mehrere! 1.) die Lehrerin ist top - die Kinder werden ernst genommen und mit Respekt behandelt und verhalten sich auch dementsprechend "reifer" 2.) Viele Leistungen müssen erst mal erarbeitet werden, es erfordert Einsatz und ein" sich reintüfteln" , man hat dadurch auch einfach mehr Erfolgserlebnisse-als wie bei uns in der GS wo Leistungen oft durch Diktate, Abschreibtexte oder 100Matheaufgaben in 10min , wirklich was für die waren , die nicht denken wollten! und 3.) bei Uns -strafferes Arbeitspensum -in der GS wurde alles solange wiedergekaut bis es auch der letzte Vollpfosten begriffen hatte und ja weiterkommt , nicht das Mami sich noch beschwert- da hat mein Sohn oft abgeschalten! Das geht jetzt nicht mehr , jetzt muss er bei der Sache bleiben -sonst hat er Pech! Für Ihn perfekt!

von memory am 15.12.2015, 22:11



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Auch meine Tochter ist auf dem Gymnasium aufgeblüht.

von stjerne am 15.12.2015, 23:13



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...oder? Kinder entwickeln sich. Aus meinem langsamen Kind 2 wurde seit SJ-Beginn (allerdings erst Kl.4) ein ganz flotter Käfer - ich glaubs fast nicht. Bisher war nur eine 3 von insgesamt 9 Arbeiten und 3 Gedichten und einem Vortrag unter den Schulnoten.

von Caot am 16.12.2015, 08:34



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In Bayern gibt es ab der 5. Gym "Natur und Technik" - im Enddefekt eine Mischung aus Physik etwas Chemie und Biologie. Bei uns war das dann auch aufgeteilt. 1. HJ Physik, 2. HJ Biologie. LG Inge

von IngeA am 16.12.2015, 09:40



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..aber Danke für die Info. Furchtbar wenn überall etwas anders ist.

von Caot am 16.12.2015, 10:14



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Natur und Technik war in der 5. und 6. Klasse eine Mischung aus Biologie und Informatik. In der 7. Klasse eine Mischung aus Physik und Informatik.

von TheFirefox am 16.12.2015, 10:41



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Bei uns in der 5. Physik und Bio, in der 6. Informatik und Bio. Und so ist es wohl auch vorgesehen: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26334 LG Inge

von IngeA am 16.12.2015, 12:26



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Hier im Osten :-) oft : GS bis einschließlich 6.Klasse, dann Gym ab 7.- mit Physik und Chemie.

von Tini_79 am 16.12.2015, 13:12



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http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26382

von TheFirefox am 16.12.2015, 13:49



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in der 5. Klasse heißt das: Schwerpunkt naturwissenschaftliches Arbeiten (der andere Schwerpunkt ist Biologie) Da werden also kleine Experimente gemacht, kleine Versuchsaufbauten und Messungen um einfache Zusammenhänge zu erkennen etc. Das ist natürlich nicht die abstrakte Physik die später gelehrt wird, auf dem Gym meiner Tochter war das aber schon ganz schön anspruchsvoll. Also z.B. Hebelgesetz: Versuch mit Wippe und Gewichten und dann den Zusammenhang, sprich die Formel herausfinden. Licht Lichtzerlegung, Abbilden mit Linsen weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl: Sonne, Mond, Tag-Nacht-Rhythmus, Lichtwirkung, Farbe, Sonnenuhr, Sonnenkollektor, Solarzelle, Auge, Photographie, Schutz vor Sonnenbrand, Spiegel, Färben, Bleichen Luft Luft als Gemisch, Schall weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl: Gerüche, Fliegen, Luftdruck, Wetter, Feuer, Flugtechnik, Duftstoffe, Schadstoffe, Hören Wasser Aggregatzustände, Wasser als Lösungsmittel weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl: Schwimmen und Schweben, Lebensraum Wasser, Wasserkreislauf, Gemische (Säfte, Cremes, Farben), Waschen, Wasserfahrzeuge, Wasserkraftwerk, Trinkwasseraufbereitung, Filtrieren, Wasser als Grundlage des Lebens Das sind größtenteils Bereiche aus der Physik/ Chemie (gibt auch noch andere Themen die sind eher Chemie/ Ökologie). Aber das ist ja genau der Grund, warum Natur und Technik überhaupt eingeführt wurde: Damit die Kinder eben experimentell und mit Spaß die Grundlagen in den naturwissenschaftlichen Fächer bekommen. LG Inge

von IngeA am 16.12.2015, 16:10



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*lach* Ich frage mich, ob es nicht doch noch irgendwo ein zweites Bayern gibt...

von TheFirefox am 16.12.2015, 20:15



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Grundschule war viel Frei- und Projektarbeit und Gymnasium eher Frontalunterricht. Mein Sohn tut sich damit einfach leichter.

von Alexa1978 am 16.12.2015, 10:25



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Einmal ist es möglich, dass am Gymnasium die Gesamtstimmung mehr zu Leistung anstiftet, dh es kostet sie mehr Anstrengung und das fordert sie heraus. Dann ist zB bei Klassenarbeiten viel von der Aufgabenstellung abhängig. Gibt's die volle Punktzahl und die Note eins für fehlerfreies Reproduzieren ohne Denkleistung und ohne Flüchtigkeitsfehler? Oder gehört zu einer eins dazu, dass das Kind auch einen Schritt weiter denkt, dafür wird aber ein Rechenfehler verziehen, wenn der Weg stimmt.

von Geisterfinger am 16.12.2015, 19:46



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Auch hier ist es so. Wobei meine Tochter eine eindeutige Gym-Empfehlung hatte. Wir haben lange überlegt, sie wirklich aufs Gymnasium zu schicken. Nach der Anmeldung im Januar hat sie in der Grundschule ziemlich abgeschaltet und nur noch das Nötigste getan. Vom ersten Tag an im Gymnasium ist sie total gerne gegangen und sofort dort angekommen. Sie hat weniger Hausaufgaben als ihr kleiner Bruder (3. Klasse), muss kaum lernen und trotzdem werden es wohl einige Einser im Zeugnis werden. Auf der Grundschule hatte sie nie Einser im Zeugnis. Gerade Englisch läuft super. Wobei es da vorher immer hieß, dass die Kinder da nach dem Wechsel die meisten Schwierigkeiten haben werden. Ich würde sagen, alles richtig gemacht und die richtige Schule gewählt.

von miayan am 17.12.2015, 06:17



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Meine Tochter ist mit Hauptschulempfehlung auf die Gesamtschule und ist jetzt in einigen Fächern Klassenbeste(auch besser alsd die anderen 6 aus ihrer Grundschulklasse,die immer viel besser waren als sie). Sie hat die Grundschule mit einer 5 iN Mathe verlassen,und hat als einzige in der Klasse Begabtenförderung in Mathe,für mich der absolute Beweis das auch die Lehrer und eine Voreinschätzung viel zur Notengebung beitragen. Meine Große ging von selbiger Grundschule mit ner 4 in Mathe ab und hat ein Jahr später beim Kreiswettbewerb in Mathe den 2. Platz belegt,und gilt insgesamt auf derRealschule als schlau aber stinkefaul

Mitglied inaktiv - 17.12.2015, 20:13